Blinkrelais, fast "original"

  • Guten Morgen,

    unter meinen Käfer-Freunden gibt es einige Kollegen, die der "Originalität" sehr zugewandt sind.

    Ist ja schön und gut, manche technischen Lösungen aus den 50ger + 60ger Jahren sind aber nun

    einfach unbefriedigend. Ein netter Käfer-Freund hatte Ärger mit seinem Blinkrelais (Hitzdraht-Type):

    Die Blinkfrequenz hängt bei diesem Instrument stark von der Batteriespannung, der Temperatur

    und den eingeschalteten Verbrauchern ab und die Helligkeit der Lampen wird durch die Relais-

    funktion beeinträchtigt. Er hat dann ein elektronisches Hella-Relais aus Indien verbaut, das blinkt

    konstant, aber zu schnell (und sieht natürlich GANZ ANDERS aus, als die Hitzdraht-Alubüchse).

    Damit wollte er nicht weitermachen. Er hat dann probeweise ein langsam abgestimmtes Relais

    von uns aus West-Germany bekommen, das blinkt im richtigen Takt. Nach ein paar Tagen kreuzt er wieder

    auf und fragt, ob es denn nicht ginge, das germanische Relais in die Alubüchse zu transplantieren.

    Wir nehmen Rücksicht auf die Befindlichkeiten unsere lieben Mitmenschen und haben das untersucht > gemacht.

    Die ersten beiden Bilder zeigen die Kandidaten.

    Das dritte Bild zeigt die Entwicklungsstufen, 4 Schritte waren für die Adaption notwendig.

    Das elektronische Relais paßt gerade soeben in die Büchse, wenn:

    - das schwarze Originalgehäuse weggelassen wird

    - das Innenleben um 3mm aus der Mitte positioniert wird

    Die hellbraunen Fassungen hat Jens konstruiert + gedruckt

    Bild 4 zeigt das eingesetzte Innenleben in die Fassung.

    Bild 5 zeigt das komplettierte Relais, heute werden wir ein kleines Werkzeug zum Zurollen bauen.

    So kann man das machen, wenn eine gute Funktion mit der altertümlichen Optik verheiratet werden soll.

    Der Aufwand für EIN Teil ist erheblich, es wird aber nicht bei einem Teil bleiben, vermutlich.

    Gruß,

    Alfred. H.

  • Jedem Tierchen sein Pläsirchen.


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie weit der Perfektionismus bei manchen geht, und wie weit ich davon entfernt bin, und es mir egal ist. :chor002:

    Aber Alfred, das ist wieder sehr präzise Arbeit von dir. :daumen1:


    Gruß Stephan

  • Ich finde sowas einfach nur, sorry, GEIL!:daumen1:

    Respekt!:hail:

    Gruß,
    der Volker.

    Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage, aber so langsam geht´s weiter ………

  • Ja cool! Mir gefällt‘s auch!

    Nachdem das Relais für die Nebels bei mir den Dienst quittierte, brauchte ich schnellstmöglich Ersatz und bekam ein Wechselrelais neuester Ausführung. Dieses winzige Teil sah fürchterlich aus im Motorraum neben den alten Blechdosen…

    Also, das alte, verkokelte Teil geöffnet, Innenleben raus und den neuen Zwerg mit der Heißklebepistole ins alte Blech fixiert. Hält jetzt schon im 4. Jahr und die Optik stimmt auch wieder… 😂

  • Das gleiche Problem habe ich derzeit auch bei den elektronischen Dämmerungsschaltern der Gaslaternen. Die frühe Elektronik der späten 60er ist heute nicht mehr verfügbar und ich versuche derzeit, aktuelle Elektronikkomponenten in die alten Gehäuser umzusetzen, was aus den gleichen optischen Gründen erforderlich ist. Zumindest das Umlöten der alten Fotozellen funktioniert problemlos.

  • ...so, das modifizierte Blinkrelais ist fertig. Beim Zerlegen ist es unvermeidlich, das so

    "Gnibbelspuren" an der umgelegten Bördelkante entstehen.....und nach dem Wechsel

    der Innereien muß neu gebördelt werden. Idee: Wir rollen das zu, mit einem kleinen

    Rollwerkzeug auf der Drehmaschine.....

    - Fassung aus weißem Kunststoff gefertigt

    - eine Passschraube 8mm / M6 besorgt

    - einen defekten Stahlhalter gefunden

    - ein Kugellager mit 8mm Innendurchmesser gekauft

    Eingespannt und mit verschiedenen Winkelstellungen des Multifix BEHUTSAM gerollt.

    Bereits der erste Versuch liefert ein einwandfreies Ergebnis:

    - sauber umgelegt

    - Gnibbelspuren WEG !

    Siehe Bilder.

    Es geht weiter.....

    Im nächsten Schritt werden wir ein Werkzeug zum "Öffnen" (Aufrollen) der Alubüchse bauen,

    damit nicht mehr gegnibbelt werden muß.

    Dann werden wir neue Pertinax-Scheiben fertigen, damit die Steckerschlitze besser

    aussehen.

    Gruß,

    Alfred. H.

  • ....einfach genial unser Alfred (und Sohn natürlich) :respekt1:

    Wägelchen:
    Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
    Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.

  • ...danke für die Blumen, aber genial ist anders. Manche Sachen / Ideen kann man einfach mal umsetzen.

    Danach ist man schlauer, so, oder so. Schön ist natürlich, wenn der gewünschte Erfolg schon bei er ersten

    Anwendung eintritt.

    Gruß,

    Alfred. H.