Hallo zusammen,
Ich suche neue oder gute Gebrauchte Vordere Dom Lager für meinen Opel GT
Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen oder hat für mich Tipps wo ich das Ersatzteil bekommen könnte.
Gibt es noch andere Modelle aus den 60-70er Jahre in denen die DOM Lager verbaut wurden
Grüße aus dem Bergischen
Reinhard
Opel GT Vorderen DOM Lager
-
-
was ist das, ein DOM Lager ??
Gruß,
Alfred. H.
-
Ich kenne es bei einem MacPherson Federbein, das obere Lager wo sich drehen lässt heißt so
-
Gruß,
Alfred. H.
Federbeinlager, auch Domlager genannt, bilden die Schnittstelle zwischen Federbein und Karosserie. Sie sorgen unter anderem für die Komfortsteigerung, indem sie Abroll- und Straßengeräusche von der Karosserie isolieren.
-
...ich weiß, hab in meinem früheren Leben u.a. solche Domlager für VW entwickelt.
Der GT hat eine Fahrschemel-Vorderachse, (auch Hilfsrahmen genannt), sie ist an den
Längsträgern fest verschraubt. Zur Aufnahme von Kippmomenten (Bremse) besitzt er
links und rechts eine zusätzliche Abstützung zum Radhaus, bestehend aus 2 ineinander
gesteckten Töpfen + einem Formgummiring. Beim Fügen dieser Anordnung klemmen die Töpfe den
Gummiring so, dass er wiederum einen zylindrischen Ansatz auf dem Hilfsrahmen klemmt.
Das ist aus Gründen des Toleranzausgleichs so gelöst.
Gruß,
Alfred. H.
-
Gruß,
Alfred. H.
Das Gegenteil von einem SUB-Lager.
-
Und beides gibt es nicht im GT...
-
Bilder sagen meist mehr als Worte.
-
Guten Morgen Ingo,
Du hast Recht. Das Bild zeigt die beiden "Dämpfungsringe", die den Achskörper vom Radhaus
isolieren. Sie sind konisch und werden durch 2 Gehäusehälften so gepreßt, dass sie den Achskörper
gegen Verdrehung (bremsen) stützen. Hochkraft können sie nicht übertragen.
Gruß,
Alfred. H.
-
Hallo
Die Teile bekommst du bei Splendit Parts dem Shop von Udo Börneman. Wahrscheinlich auch in anderen Shops aber Splendit ist wohl die erste Adresse in Sachen Opel GT.
VG!
-
Siehe hier................
-
Lieben Dank euch allen für eure Kommentare und Tipps.
Ihr habt mir sehr geholfen!👋
LG Reni