Beleuchtung Armaturen und Rücklicht

• Hallo P2-Forum,
    ich habe seit 2 Jahren immer wieder ein Beleuchtungsproblem...
    Nach ein paar Tagen Standphase funktioniert die komplette Beleuchtung einwandfrei.
    Wenn das Licht dann ein paar mal benutzt wird, ist nach mehmaligem Wiedereinschalten dann die Armaturen-, Rück- und Kennzeichenbeleuchtung weg. Das Licht fällt aber nie während des Betriebs aus... nur nach mehrmaliger Benutzung, beim Einschalten.
    Und es liegt weniger an der Anzahl der Lichtschalterbetätigungen als an der Dauer der Lichtnutzung...
    Und dann schaltet es sich auch für ein paar Tage nicht mehr zu. Allerspätestens nach einer Woche ist der Kontakt wieder gegeben und alles funktioniert.

Die Abblend- und Fernlicht vorne geht immer.

Den Lichtschalter habe ich kürzlich getauscht. Das "Phenomen" triff aber weiter unverändert auf.

Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße aus MUC,

• Hallo Nils,
    da wird wohl nur die Suche unter zuhilfenahme eines Spannungsprüfers / Multimeters helfen. Wenn Fehler vorhanden dann rückwärts im Stromlauf messen: Glühbirne, Schalter. Massefehler sehe ich eher nicht. Auch wenn der Lichtschalter schon getauscht ist würde ich den als ersten "Verdächtigen" sehen. Das Zündschloss könnte da auch noch Probleme machen: Spannung kommt an Klemme 30 an und geht zum Licht an Klemme 56

Gruß
    Johannes

• Hi,
    ich hatte auch schon unter der Fahrt mehrmals einen Ausfall der Armaturenbeleuchtung. Mit jeweiliger Selbstheilung nach verschiedensten Zeitspannen.
    Die Rück- und Kennzeichenbeleuchtung habe ich während der Fahrt allerdings nichts kontrolliert, die normalen Lichter gingen aber alle noch. Kurzum: Lichtschalter gegen Neuteil getauscht, Problem behoben.

Grüße,
    Matze

• Der P2 hat hinter dem Zugschalter ein Rändelrad, das geht zum Drehen, müsste ein Dimmer sein, weil wenn ich es bewege geht die Beleuchtung schwächer. Ist mir aufgefallen, als ich die Uhr getauscht habe und das Licht zu schwach war. Aber ich wollte das ganze bei einer Nachtfahrt ausprobieren, also bis jetzt noch keine 100% Gewissheit.

Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.