Meine To-Do's am "neuen" alten Rekord

• So, da sieht man die neue Federscheibe.
    Letztes mal hatte ich die kleine Papierdichtung für die Ausrücklagerführung leider falsch verbaut, jetzt sitzt Sie korrekt hinter der Ausrücklagerführung.
    021.jpg022.jpg

Dann noch das Schaltgestänge unten einhängen.
    023.jpg

Außerdem mal temporär versucht ne Feder für das Gasgestänge ausm Baumarkt einzubauen. Ist zu schwach, wird also ne originale geordert.
    024.jpg025.jpg

Dann noch die Wischwasseranlage auf original zurückgerüstet. Leider blockiert das neue Rückschlagventile am Wischwasserbehälter von Opel-Classic-Parts falsch. Naja, das alte verbaut (ist nur leider nicht mehr 100%ig dicht)
    026.jpg027.jpg028.jpg

Dann noch eine neue Heckklappendichtung eingeklebt (den Sch*** im Kofferraum bitte ignorieren)
    029.jpg030.jpg

Ich hab außerdem die andere Schaltgestänge Buchse erneuert am Lenkgetriebe, da hab ich keine Fotos gemacht.
    Und die Embleme mal korrekt befestigt mit den Schneidmuttern (da fehlten noch welche)
    Dann noch so Kleinigkeiten wie Haubenpuffer, Heckklappenpuffer, den kleinen Nupsi am Tankdeckel.
    Außerdem die Ventildeckeldichtung erneuert und ebendiesen etwas gereinigt (die Dichtung war komplett fest gebacken)

Jetzt hab ich noch Buchsen übrig.
    Eine kleine Kugel und vier Hülsen (die sind schätze ich für das Schaltrohr in der Lenksäule oben und unten)
    -> Stimmt hier meine Annahme?

Und ich schätze, es ist normal dass nach dem Tausch der Buchsen die Schaltung erstmal schwerer geht.

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

2 Mal editiert, zuletzt von PrieserMax (27. April 2026 um 09:45)

• Moin Max, geht doch gut voran. Top!

Jetzt wissen wir auch, was du zur TÜV-Prüfung damals im Kofferraum hattest und so ca. 80 kg gewogen hat. ;)

PS: Ist es in Bayern nicht gefährlich, mit einem "B-Kennzeichen " herumzufahren (Preußen)? :lol002:

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Moin Max, geht doch gut voran. Top!

Jetzt wissen wir auch, was du zur TÜV-Prüfung damals im Kofferraum hattest und so ca. 80 kg gewogen hat. ;)

PS: Ist es in Bayern nicht gefährlich, mit einem "B-Kennzeichen " herumzufahren (Preußen)? :lol002:

Servus Olli,
    Auf jeden Fall!
    War jetzt Samstag von 15-22 Uhr und gestern 11-21 Uhr (jeweils aber natürlich ganz entspannt, hetze da ja nicht)

Langsam nährt sich das Murmeltier oder so.
    Und das waren die 80kg (Werkzeug und ganz viele Teile :lol002:)

Und ja, hab den damals nur so umgemeldet da das bequem online ging. Der kriegt aber noch ansässige Kennzeichen :grins1:

Max

• Ist zwar schon erledigt, aber mit einem 5mm Spiralspannstift in der metrischen Standardausführung hätte es auch funktioniert.

5mm ist immer der Nenndurchmesser. Dieser entspricht der Größe der Aufnahmebohrung, damit sich der Stift an der Bohrung "anspitzen" und montieren läßt.

Der tatsächliche Durchmesser beim 5mm Spiralspannstift beträgt maximal 5,5mm und minimal 5,25mm. Nach dem Einpressen sitzt dann der Stift elastisch vorgespannt in der Bohrung.

Die im WHB angegeben 5,5mm beziehen sich nicht auf auf den Nenndurchmesser 5mm, sondern auf den tatsächlichen Durchmesser.

https://de.spirol.com/assets/files/cldp-spiralspannstifte-konstruktionsrichtlinien-de.pdf

Gruß Peter

• Hallo Peter,

Ah, Danke für die Erläuterung -> Gut zu wissen.
    Dann hätte ich mir keine Gedanken machen müssen.

Aber für die Zukunft super.

Max

• Tach PrieserMax,

die 4 Hülsen die bei Dir übrig sind passen bei P2 bis FG Nr und nicht beim A Rex. Die Kugel gehört auf den Schalthebel der in die Lenksäule geht. Wenn es der richtige Hebel ist.

Gruß Rolo

• Tach PrieserMax,

die 4 Hülsen die bei Dir übrig sind passen bei P2 bis FG Nr und nicht beim A Rex. Die Kugel gehört auf den Schalthebel der in die Lenksäule geht. Wenn es der richtige Hebel ist.

Gruß Rolo

Ah, Danke dir!

Ja, das mit dem falschen Hebel habe ich jetzt auch festgestellt.

Das ist augenscheinlich der selbe wie unten am Getriebe, die Kugel ist viel zu dick für die andere Hülse...

20260427_194745.jpg

Max

• So, noch eine Kleinigkeit gesterm gemacht.

Das Emblem und das hintere kommen mal noch zum polieren und schwarz malen runter.

Glücklicherweise deckt das originale Emblem die extra gebohrten Löcher ab.

alt.jpgverschraubung.jpg

neu.jpg

Max

Einmal editiert, zuletzt von PrieserMax (28. April 2026 um 13:14)

• Ah, Danke dir!

Ja, das mit dem falschen Hebel habe ich jetzt auch festgestellt.

Das ist augenscheinlich der selbe wie unten am Getriebe, die Kugel ist viel zu dick für die andere Hülse...

20260427_194745.jpg

Jetzt nochmal geprüft.
    Die Hülse am Lenkgetriebe ist sofort gerissen.

Hab die beiden leider aus Versehen vertauscht....
    Brauche aber eh den korrekten Hebel am Lenkgetriebe.

Max

• Moin,

ich glaube es gab (Rek. A/B) Hebel mit großer Metallkugel und Hebel für die Kunststoffkugel für die Schaltstange in der Lenkung. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Im gebrauchten Zustand sind die diversen Hebel für die vielen Opel Modelle kaum zu unterscheiden. Alfred hat mal mehrere Beiträge zu den diversen Hebeln eingestellt.

Gruß

Michael

• Moin,

ich glaube es gab (Rek. A/B) Hebel mit großer Metallkugel und Hebel für die Kunststoffkugel für die Schaltstange in der Lenkung. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Im gebrauchten Zustand sind die diversen Hebel für die vielen Opel Modelle kaum zu unterscheiden. Alfred hat mal mehrere Beiträge zu den diversen Hebeln eingestellt.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

Ja, genau. Den Beitrag von Alfred hatte ich irgendwann mal gelesen.

Für BIS Fahrgestell wäre der Hebel mit der kleinen Kugel gedacht soweit ich weiß.

Ich habe einen NOS gefunden (mit der kleinen Kugel für die Buchse), aber leider im Ami-Land.

Die Kugel aus Metall bei mir ist nicht verschlissen, sitzt aber sehr locker in der Lenksäule/ dem Schaltrohr bzw ist Eder ganze Hebel optisch zu kurz.

Max

• Auf der Technorama mal ein paar nette Sachen ergattert.

Darunter NOS Schneidmuttern, den Schalthebel (jetzt hab ich dann zwei 😄) an der Lenksäule (beim Thorsten Winter)

Dann noch einen zeitgemäßen Kanister für nen 10er, Unterbrecher (auch für n Kadett oder ZV Umbau auf Kadett Unterbrecher am Rekord)

Dazu etwas Lektüre, die kleinen Sicherungen, NOS Pedalgummis, die Ringe für die Scheinwerfer bzw. das Standlicht (NOS, meine sind recht gammlig), ein Sortiment Gleitsteine, Klammern für das Gasgestänge, diese halbrunden Dinger für die Stirnräder, Schalthebel im Getriebe, Stoßstangenunterlagen für meine bald zu erneuernden Stoßstangen (ebenfalls NOS), ggf. eine Membran für meine Kadett Benzinpumpe etc.

Und das alles noch im gesetzten Budget :lol002:

• Ach ja, und da ich die AHK mal lackieren will noch schicke neue Schildchen besorgt (Zwei, dann kann man einmal probieren :lol002:)

Leider jetzt erst gesehen, sind leicht andere. Wäre das denn schlimm?

Das korrekte kostet 40€ auf eBay 😶

• Ach ja, und da ich die AHK mal lackieren will noch schicke neue Schildchen besorgt (Zwei, dann kann man einmal probieren :lol002:)

Leider jetzt erst gesehen, sind leicht andere. Wäre das denn schlimm?

Das korrekte kostet 40€ auf eBay 😶

Nochmal nachgeguckt.
    Das, dass Sie am Stand in der Auslage hatten, waren die richtigen.
    Die ich bekommen habe aber die falschen.

Max