• Na bis jetzt lief er mit der Einstellung auf Kugel bei stehenden Motor gar nicht so schlecht.

Diese statische Zündeinstellung ist auch die sicherste.

Wenn man sich mal den Fliehkraft-Klapperatismus anschaut und anfühlt, wird man feststellen, dass die Rückstellfederchen nachgelassen haben und da auch ein gewisses Spiel vorhanden ist. Das macht eine dynamische Zündeinstellung sehr ungenau (zu viel Spätzündung). Wenn man in der Lage ist, mit einer Prüflampe den ZZP statisch korrekt einzustellen, dann ist das im Prinzip genau das Gleiche wie die dynamische Anlassermethode ... und am Ende genauer, quasi.

Grüße
    Christian

• Ich habe meinen Blitz ja auf 12 Volt eingestellt, heißt dass der Anlasser jetzt bestimmt wesentlich schneller dreht als mit 6 Volt. Ob das mit Anlasserdrehzahl jetzt auch noch klappt, weiß ich nicht.

Hallo Harry,

auch beim schneller drehenden 12 V Anlasser hat das noch keine Auswirkungen, weil die Fliehkraftverstellung erst kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl beginnt.

Dazu gab es hier mal ein Diagramm von Bosch, wie die Fliehkraftverstellung bei unterschiedlichen Drehzahlen reagiert.

Ob die Unterdruckverstellung beim schneller drehenden 12 Volt Anlasser bereits bei Anlassdrehzahl reagiert kann man bei abgenommener Verteilerkappe feststellen. Falls ja, würde sich die Grundplatte bereits bei Anlassdrehzahl leicht bewegen, oder drehen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Christian hat natürlich damit Recht, dass die Einstellung mit dem Stroboskop, bei lahmen Federn, wackeligen Klapperatismus und vielleicht noch bei einer taumelnden Grundplatte keinen Sinn macht.

In den 60ern, als die Fahrzeuge noch neu waren und auch noch täglich damit gefahren wurde, wurde das in den Werkstätten aber so gemacht. Auch wenn zwischen der statischer Einstellung, mit der Prüflampe und der anschließenden Feineinstellung mit dem Stroboskop kein, oder kaum ein Unterschied zu erkennen war. In der heutigen Zeit, wo die alten Opel nur noch wenig gefahren werden, spielt die Feineinstellung mit dem Stoboskop, ein 100 Pro eingestellter, laufender Motor, oder etwas mehr Kraftstoffverbrauch anscheinend keine so große Rolle mehr.

Ich gehe davon aus, dass mein Verteiler ordnungsgemäß funktioniert.
    Eine Überprüfung an einem Zündverteilerprüfstand wäre trotzdem mal interessant. . .

Zuendverteilerpruefstand ZVP2 buy sale sell Verteilerpruefstand distributor test bench distributor tester banc d'essai allumeur Unterbrecherkontakt Hallgeber Induktivgeber d-jetronik 123ignition ignition powerspark ignitor pertronix

Die beiden Einstellgeräte für Schließwinkel und Zztpkt. habe ich da und ich benutze diese auch.
    Jeder wie er mag.

Bei der Einstellung mit der Blitzlampe wird oft nicht daran gedacht, den Verteilerfinger vorher nach links, bis Anschlag zu drehen. Wenn sich die Fliehgewichte nicht in Nullstellung befinden, gibt es Fehleinstellungen.

Gruß Peter

• In den 60ern, als die Fahrzeuge noch neu waren und auch noch täglich damit gefahren wurde, wurde das in den Werkstätten aber so gemacht.

Das lag (liegt) sicherlich daran, dass es deutlich effizienter ist, mal eben ein Stroboskop anzuschließen und den Motor kurz per Anlasser drehen zu lassen, als mit einer Prüflampe zu hantieren und den Motor mit der Hand laaangsam durchzudrehen, inkl. Kontrolldurchgang usw.

• Das lag (liegt) sicherlich daran, dass es deutlich effizienter ist, mal eben ein Stroboskop anzuschließen und den Motor kurz per Anlasser drehen zu lassen, als mit einer Prüflampe zu hantieren und den Motor mit der Hand laaangsam durchzudrehen, inkl. Kontrolldurchgang usw.

Hallo Christian,

zuerst mal, ich schreibe hier nicht um unbedingt Recht haben zu müssen, oder um Recht zu bekommen. Mir geht es hier hauptsächlich um einen Gedankenaustausch und ich lerne nicht nur hier, sondern auch bei jedem anderen Thema gerne dazu.

Zum aktuellen Thema Zündzeitpunkt einstellen:

Wegen der deutlichen Effizienz über die Du schreibst. Das ist in heutigen Zeiten vielleicht so?
    Aber ob das früher auch effizienter war?

Die Stroboskope mit den Induktionsklemmen/Zangen gab es erst Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre. Bei den Geräten, die es vorher gab musste das Gerät erst mal umständlich an der Verteilerkappe und an der Zündkerze angestöpselt werden.

Den Motor bzw. die Markierung der Schwungscheibe auf Kimme und Korn zu drehen, plus Kontrolldurchgang geht meiner Meinung nach schneller.

Gruß Peter

• Moin Peter

ich schreibe hier nicht um unbedingt Recht haben zu müssen, oder um Recht zu bekommen.

Ich auch nicht.

Die Strobe-Nutzung in den Werkstätten aus Effizienzgründen war auch eher eine Annahme von mir. Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Tut mir leid.