Hallo liebes Forum, Winterzeit ist Bastelzeit. Ich habe mal mein Getriebe zur Kontrolle aufgemacht. Öl abgelassen und dann umgedreht, Ölwanne ab und mal gucken. Alles kein Problem, die Druckfeder hatte Spannung. Als ich die Hülse, für die Feder, rauszog kam mir ein kleines Teil entgegen, was ich nicht zuordnen kann. Wo auch immer es herkommt, ich habe keine Ahnung? Hoffentlich könnt ihr mir helfen.Es ist das kleine Teil in der Mitte.
Rekord A 4 Ganggetriebe seltsames Teil
-
-
...dieses Teil stützt die Feder zum Gehäusedeckel (dem unteren Blechdeckel des Getriebes.
Die Feder ist aus härterem Material, als der "weiche" Deckel und um ein eventuelles
"Einarbeiten" der Feder zu verhindern, gibt es diese Auflage.
Ob das technisch nötig ist, oder nicht, steht dahin. Opel hat es so gemacht (in sorgfältiger
Abweichung von sonst eher lässigen Konstruktionen...).
Gruß,
Alfred. H.
-
...die ist mir auch beim Ölwechsel entgegen gekommen...wenn man nicht weiß dass da was entgegengekommt, ist das schon blöd ,-)
Habe aber zum Glück gemerkt das da Druck auf dem Deckel ist und war vorsichtig beim Abbau...Ist schon doof, wenn man nicht merkt, daß da was ins Altöl gefallen ist ,-(
-
...der Einbau des Deckels ist dadurch auch etwas tricki ,-)
-
Na schönen Dank für die Rückmeldungen. Da war ich ja ein bisschen verwirrt, zumal das Getriebe ja auf dem Rücken lag.

-
Hallo liebes Forum, Winterzeit ist Bastelzeit. Ich habe mal mein Getriebe zur Kontrolle aufgemacht. Öl abgelassen und dann umgedreht, Ölwanne ab und mal gucken. Alles kein Problem, die Druckfeder hatte Spannung. Als ich die Hülse, für die Feder, rauszog kam mir ein kleines Teil entgegen, was ich nicht zuordnen kann. Wo auch immer es herkommt, ich habe keine Ahnung? Hoffentlich könnt ihr mir helfen.Es ist das kleine Teil in der Mitte.
Hallo,
gerade durch Zufall darüber gestolpert. Ich habe dieses Teil bei mir nicht (Und hatte ja erst das Getriebe offen)
Ich finde es aber nicht mal im Teilekatalog... (Wobei die Abbildungen dort in meinen Varianten nur Rekord B behandeln)Ist es denn wohl schlimm wenn es fehlt? Optimal ist es so aber garantiert nicht. Sonst mache ich mir da irgendwie ein kleines Ersatzteil.
-
Ist es denn wohl schlimm wenn es fehlt? Optimal ist es so aber garantiert nicht. Sonst mache ich mir da irgendwie ein kleines Ersatzteil.
Moin Max,
für mich sieht es nach einem Arretierbolzen (Rastbolzen) mit zugehöriger Druckfeder und Kappe aus.
Sollte es so sein, dienst dieses Bauteil zur Schaltarretierung des Getriebes. Hauptaufgabe ist es, die gewählten Gänge sicher in ihrer Position zu halten und ein versehentliches Herausspringen der Gänge während der Fahrt zu verhindern.
-
Moin Max,
für mich sieht es nach einem Arretierbolzen (Rastbolzen) mit zugehöriger Druckfeder und Kappe aus.
Sollte es so sein, dienst dieses Bauteil zur Schaltarretierung des Getriebes. Hauptaufgabe ist es, die gewählten Gänge sicher in ihrer Position zu halten und ein versehentliches Herausspringen der Gänge während der Fahrt zu verhindern.
Hallo Olli,
den Bolzen selbst habe ich auf jeden Fall verbaut (und auch demontiert beim Tausch der Schaltwelle)
Mir geht es um dieses kleine "Plättchen" das auf dem Getriebedeckel aufliegt und ein Einarbeiten der Feder in ebendiesen verhindert.
Feder und den Bolzen habe ich in NOS (meine waren aber okay -> augenscheinlich) nur diese kleine Auflage, das hier "seltsame Teil" fehlt bei mir.War mir zuvor auch nicht bekannt, dass es vorhanden ist.
Ich werde mir sonst schätzungsweise (es sei denn es hat jemand eines abzugeben) etwas ähnliches fertigen (Naja, um genau zu sein zusammenflexen / feilen -> über eine Drehbank verfüge ich nicht oder sonstige Luxuriösitäten) -
Mir geht es um dieses kleine "Plättchen" das auf dem Getriebedeckel aufliegt und ein Einarbeiten der Feder in ebendiesen verhindert.
... leider kenne ich das Getriebe nicht im Detail; wenn es aber den von Dir beschriebenen Zweck erfüllen soll, denke ich, dass es schon wichtig ist.
-
Tach PrieserMax,
morgen vermesse ich das Ding mal und stelle die Maße hier ein. 4 Gang liegt hier gerade zerlegt rum.
Gruß Rolo
-
Tach PrieserMax,
morgen vermesse ich das Ding mal und stelle die Maße hier ein. 4 Gang liegt hier gerade zerlegt rum.
Gruß Rolo
Hallo Rolo,
Das ist ja sagenhaft! Recht herzlichen Dank 👍🏻👍🏻
-
Der kleine Druckpilz ist zwischen Deckel und Feder, soll den Druck auf die Kugel von der Schaltarretierung erhöhen, hat nicht jedes Getriebe, bei manchen liegt die Feder direkt auf dem Deckel. Wir haben bei Problemen ( Gang springt raus, oder Gang geht zu leicht raus) auch schon die Feder etwas gezogen.
-
Ich kenne das Teil. Der Verlust ist ein Klassiker. Wenn es irgendwo fehlt, ist es bestimmt beim Abnehmen des Getriebedeckels verloren gegangen. Ich habe mir vor 30 Jahren einen Wolf auf dem Autofriedhof gesucht, um das Teil irgendwo auszubauen. Leider kann ich Dir keines abgeben.
Gruß
Michael
-
Wir haben auch schon eine Schraube in der Größe genommen, Gewinde steckt in der Feder als Führung und der Kopf der Schraube sorgt für die Vorspannung.
-
Der kleine Druckpilz ist zwischen Deckel und Feder, soll den Druck auf die Kugel von der Schaltarretierung erhöhen, hat nicht jedes Getriebe, bei manchen liegt die Feder direkt auf dem Deckel. Wir haben bei Problemen ( Gang springt raus, oder Gang geht zu leicht raus) auch schon die Feder etwas gezogen.
Danke auf jeden Fall für die Erklärung.
Bei mir fehlt es schätzungsweise. Meinst du es ist abhängig von dem Fertigungsdatum etc. oder davon, ob bei der Abnahme des Deckels nicht darauf geachtet wurde

Also ich hatte bei der ersten Abnahme des Deckels ('24) aufgepasst, da war das Teil auf jeden Fall nicht da. -
Ich kenne das Teil. Der Verlust ist ein Klassiker. Wenn es irgendwo fehlt, ist es bestimmt beim Abnehmen des Getriebedeckels verloren gegangen. Ich habe mir vor 30 Jahren einen Wolf auf dem Autofriedhof gesucht, um das Teil irgendwo auszubauen. Leider kann ich Dir keines abgeben.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
Das wäre jetzt auch meine Vermutung.
Danke auf jeden Fall -
Wir haben auch schon eine Schraube in der Größe genommen, Gewinde steckt in der Feder als Führung und der Kopf der Schraube sorgt für die Vorspannung.
Danke für die Idee Ingo.
Ich hatte schon etwas viel umständlicheres im Kopf. das ist aber natürlich das einfachere.Gerade wenn Rolo bei Gelegenheit die Maße einstellt geht das super (das soll dich nicht drängen Rolo, nur die Ruhe)
-
Tach PrieserMax,
Grosser Durchmesser 7,5 mm und 2 mm lang.
Kleiner Durchmesser 4,5 mm und 3 mm lang.
Du warst bestimmt nicht der erste der das Getriebe geöffnet hat. Ratz Fatz ist son Ding im Nirgendwo verschwunden und im Katalog steht es nun mal nicht.
Kugel 8 mm
Feder 36,5 mm lang
Aussendurchmesser 7,7 mm
Drahtdicke 1,1 mm
18 Windungen
Gruß Rolo
-
Alles anzeigen
Tach PrieserMax,
Grosser Durchmesser 7,5 mm und 2 mm lang.
Kleiner Durchmesser 4,5 mm und 3 mm lang.
Du warst bestimmt nicht der erste der das Getriebe geöffnet hat. Ratz Fatz ist son Ding im Nirgendwo verschwunden und im Katalog steht es nun mal nicht.
Kugel 8 mm
Feder 36,5 mm lang
Aussendurchmesser 7,7 mm
Drahtdicke 1,1 mm
18 Windungen
Gruß Rolo
Hallo Rolo,
Super, Danke!
Dann werde ich mir da was basteln (die Idee mit Schraube ist auch nicht verkehrt vom Ingo)
Die Hülse habe ich verbaut und auch die Feder, nur diese kleine Scheibe fehlt. Aber für andere bestimmt mal gut brauchbar die anderen Masse.
-
Tach,
jetzt wird es kompliziert. Ich habe mir gerade zum erstenmal die Bilder vom ersten Beitrag angesehen. Da ist eine Arretierungshülse, eine Feder und ein Bolzen zu sehen.
Der Bolzen die Feder und die Kugel die ich vermessen habe gehören in die kleine Bohrung im Getriebe.
In die größere der Bohrungen im Getriebe gehört die Arretierungshülse auf dem Bild, und die hat eine dickere Feder und keine Kugel. Der von mir gemessene Bolzen passt da nicht. In dem ersten Beitrag scheint es so als ob die Teile durcheinander gekommen sind.
Rolo
-