Dem Harry Vorjee sein Weichblitz

• Tach Stephan,

hättste was gesagt hätten wir dir heute das Werkzeug mitbringen können. Oder nen Dichtring zum Weglassen der Borgmannschnüre hätte ich dir geben können...jetzt sind wir wieder zuhause. :)
    War ein schöner Tach mit vielen netten Foristis.

Gruß aus WZ Stephan

Moin

mal für mich zur Info, was wäre denn das für ein Dichtring, den man anstatt der Burgmannschnüre einsetzen kann?

Danke für die Info.

Gruß Stephan

• Naja, der Stephan rekord59 , darum hat er ja gesagt er hätte einen mitbringen können.

Ich glaube es gab auch schon Beiträge zu dem Thema, aber wo? :denk1:

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Der Ring war letztes Jahr schon Thema hier, er ist nach meiner Erinnerung eine Spezialanfertigung und hatte einen entsprechenden Preis den die Wenigsten bereit waren zu zahlen.

Ich habe irgendwas mit 200€ im Kopf, was wohl auch angemessen ist.

Gruß Frank

• Ja serwus, das tut nur kurz weh, keine Ölflecken in der Einfahrt sind das in jedem Falle wert. Hab grad meine Badehose vergessen und 55 Euro in SLOWENIEN für ne neue gezahlt. Muss jeder f sich entscheiden. Locker bleiben Gruss Arni

• Hallo,

ich habe einen solchen Vitonring verbauen lassen.

Bisher ca. 7000 km gelaufen....dicht.

Grüße aus Waldaschaff
    Wolfgang

Opel gut, alles gut!
    Opel Rekord E 1 / 2,0 E/ Bj. 11/82
    Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

• Hab grad meine Badehose vergessen und 55 Euro in SLOWENIEN für ne neue gezahlt.

Und was dichtet die Badehose bei dir ab? :zwinker1:

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Moin alle mit einander,

habe lang nicht von mir hören lassen, also wo fange ich jetzt an, und wo höre ich auf.

Zum einen befinde ich mich gerade in einer Weiterbildung zum Service-Techniktrainer, das frist ne Menge Zeit in diesem Jahr.

Na ja und zum anderen lief es mit dem Blitz auch nicht alles so, wie es sollte. Ende Juni schaffte ich es den Motor in den Blitz zu bauen, und alles zu komplettieren. Die Vorfreude war groß und er sprang dann auch super an. Aber schon nach dem zweiten mal warm laufen lassen, kamen leichte Quietschgeräusche aus dem Motor und er ließ sich von Hand auch sehr schwer drehen. Das waren keine guten Anzeichen und die Freude wich schnell der Frustration. Nach Rücksprache mit dem Motorenbauer meinte er, bau dem Motor am besten komplett aus und bring den komplett zu mir, ich schau mir das an.

Das habe ich dann Mitte Juli geschafft. Die Diagnose des Motorenbauers erbrachte, dass das vierte Hauptlager der Kurbelwelle fressspuren hatte, obwohl hier beim Test wie überall ausreichend Öl gefördert wurde. Komisch war auch, dass die Fressspuren nur in der Mitte des Lagers waren, an den Außenseiten war nichts davon zu sehen.

Also hieß es neue Lager bestellen, den ersten gelieferten Satz schickte der Motorenmann gleich wieder zurück, weil dieser auf den Flächen auch etwas komisch aussah und wollten wir natürlich kein Risiko mehr eingehen. Und dann mußte die Kurbelwelle natürlich auch noch einmal geschliffen werden.

Nun habe ich den Motor seid Donnerstag zurück und habe ihn gestern wieder eingebaut. Ich habe ihn nun heute ausgiebig laufen lassen und bin auch die ersten km gefahren. Soweit so gut, es gab vom Motor nicht auffälliges.

Aber mit meiner Gasannahme habe ich Probleme, das Fänomen hatte ich ganz zu Anfang im letzten Jahr auch schon, aber nicht so extrem wie jetzt.

Wenn ich zu schnell Gas geben will, dann patscht es aus dem Vergaser und er mag nicht recht hoch touren wollen. Aus dem Standgas geht es gar nicht, da patscht er sofort und geht unter Umständen auch aus.

Wenn ich ihn auf erhöhte Drehzahl im Stand stelle, dann minimiert sich der Effekt , jedoch hört man beim Fahren / Beschleunigen schon, das er nicht so ganz willig hochdreht.

Die Zündung habe ich auf Kugel auf dem Schwungrad eingestellt, die Verstellplatte im Vergaser kann ich mit dem Schraubenzieher an der Stange die aus der Unetrdruckdose kommt verstellen und dioe Platte geht auch von allein wieder zurück. ( allerdings weiß ich nicht, ob das nicht zu schwer geht ).

Der Vergaser arbeitet sonst eigentlich,

Was meinzt ihr, liegt das eher an der Zündung / Zündverstellung, oder doch am Vergaser ?

Wie gesagt, mit erhöter Leerlaufdrehzahl ist der Effekt des Patschen eigentlich weg und im Stand dreht er dann auch ohne mucken hoch.

Bis hier hin erst einmal.

Vielen Dank

Gruß Stephan

• ich kenne das patschen nur von eingelaufenen Nockenwellen am CIH Motor. Die Nockenwelle wird ja o.K. sein.

Da fällt mir nur ein fehlendes oder zu strammes Ventilspiel ein, lässt sich ja auch gut nachprüfen.

Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

• das Patschen kann auch auf ein mageres Gemisch hindeuten. Ist der Vergaser richtig eingestellt? Zieht der Nebenluft (Drosselklappenwelle)?

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Stimmt grundsätzlich, der Vergaser ist aber schon beim alten Motor einwandfrei gelaufen, also ist der Fehler an der neuen Aktion zu suchen, so meine Erfahrung.

Schauen wir mal was rauskommt, wir können wie immer nur lernen.

Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

• ....bitte prüf mal die Funktion der Beschleunigerpumpe. Beim Gasgeben MUSS sie verzugfrei durch die

entsprechende Düse einen runden, feinen Strahl einspritzen. Wenn da nix kommt, oder der Strahl auffächert

ist etwas faul im Beschleunigungssystem:

- Pumpe arbeitet nicht

- Düse teilweise oder vollständig verstopft

Gruß,

Alfred. H.

• Upps, das Bild vom Boot sollte in meinem letzten Beitrag gar nicht mit rein, aber das ist auch ein Grund, wo unsere Zeit in diesem Sommer geblieben ist. :cool002:

Aber zurück zum Blitz. Vielen Dank für eure Kommentare und eure Meinung. Also das der Vergaser beim verschlissenen Motor besser lief, kann ja auch an der anderen Pereferie des verschlissenen Motors liegen ( kaum Kompression ect) und, dass der Vergaser ja jetzt über ein Jahr nur rum lag.

Der Ventiltrieb ist ja auch überholt worden, und das Ventilspiel habe ich heute noch einmal überprüft.

Aber die Beschleunigerpumpe scheint tatsächlich nicht vernünftig zu Arbeiten. Wenn ich Gas gebe, plätschert es nur aus der Düse, bzw läuft etwas raus. Ein Strahl ist es auf keinen Fall. ( ich versuche mal ein Video einzustellen)

Und wenn ich bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger in Nähe der Drosselklappenwelle sprühe, merkt man das tatsächlich gering an der Drehzahl.

Und wenn ich den choke leicht ziehe ( und damit etwas anfette) wird die Gasannahme auch besser.

Da der Vergaser auch im unbekannten Zustand ist ( soll ja überholt sein, genau wie der Motor überholt gewesen sein soll :wut002:) werde ich mir jetzt einen überholten Vergaser von Herrn Haimerl holen, ich hörte bis jetzt nur gutes von ihm und habe schon Kontakt aufgenommen.

Dann ist hier auch Ruhe. Und wahrscheinlich werde ich zur Sicherheit auch mal nach einem überholten oder guten Zündverteiler ausschau halten.

Bis hier hin erst einmal

Gruß Stephan

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe man kann es erkennen, daß es nur plätschert.

Gruß Stephan

• ....ja, da ist etwas nicht in Ordnung. Wenn die Störung nur die Beschleunigungs-Anreicherung betrifft,

braucht nicht alles neu. Kontrolliere mal:

- den Pumpenkolben (LEDERMANSCHETTE !), deformiert, ausgefranst, bröselig ?

- das "Pumpeneinlaßventil"

- das "Pumpenauslaßventil"

- das Sieb vor dem Einlaßventil

- die "Pumpendüse"

...dort irgendwo ist etwas verklemmt, verstopft oder funktioniert nicht

Der ganze Kram ist sehr einfach und von rustikaler Qualität. Die Schaubilder zum Vergaser zeigen die

Funktion ebenfalls gut > den Fehler kann man finden.

Gruß + viel Erfolg !

Alfred. H.