Käptn Blaubär - es geht weiter

  • Man schaut beim Fahren ja immer drauf .... auf das Lenkrad mit seinem verchromten Hupring.
    Wie schön wäre ein NOS Teil? Traumhaft schön .... Das ging mir nun wirklich ins Netz. Da hatte ich heute nach dem Einbau einstrahlendes Lachen im Gesicht.
    Da soll einer sagen, Mobiltelefone lenken ab ...... neue Hupringe sind wesentlich gefährlicher.

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    Das Montieren solcher NOS-Teile an sonnigen Tagen gehört doch ohne Zweifel zu den schönsten Arbeiten am Alt-Opel.

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    ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
    Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter

    Einmal editiert, zuletzt von Lichthupen-Olli (2. Juli 2024 um 20:50)

  • Sehr schön,

    dein Kapitän ist ein echtes Schmuckstück, ich würde mich gar nicht trauen ihn den Gefahren des öffentlichen Straßenverkehrs auszusetzen.

    Kann man beim Fahren eigentlich spüren das der Wagen schon einmal auseinandergebaut war? Stefan S. von Cargold collection behauptet, er könne das.
    Ein einmal zerlegtes und wieder zusammengebautes Auto würde sich nicht mehr so gut original anfühlen, selbst wenn es von Brabus gemacht ist.

    Ich würde sogar das Gegenteil behaupten wollen. Wenn man bei der Restaurierung penibel vorgeht und dabei auch noch konstruktive Schwächen so weit wie möglich ausmerzt, kann so ein Auto sich sogar wesentlich besser anfühlen als original.

    https://www.youtube.com/watch?v=CCbxJkFtBLo

    ...aber der Luftschitz redet auch viel wenn der Tag lang ist. Wie oft sagt er "original" im Video?

    Gruß
    Frank

  • Zudem hat er von alten OPELs nun wirklich gar keine Ahnung!!! Siehe das Video in dem er den originalen P Kapitän vorstellt und nicht weis wo der erste Gang ist und wie man mit einem 3 Ganggetriebe fährt!

  • dann stimmt doch alles: wenn es sich nach der Restaurierung besser anfühlt fühlt es sich nicht mehr so gut original an.

    Gruß
    Johannes

  • Vielen Dank Frank

    Es macht mir so einen Spaß am Kapitän immer wieder etwas zu verbessern, in Stand zu halten usw.

    Der 63er Dampfer fühlt sich allein wegen der nun top funktionierenden Bremsanlage wesentlich besser an.

    ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
    Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter

  • Hallo Olli, du hast den Zündverteiler aber nicht so verdreckt eingebaut? Einmal komplett zerlegen und auch den Fliehkraftregler gereinigt!

    Gruss HK

    Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
    Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

    :alt002: P2.Fra.nkheix.de

  • Der ist es nicht geworden, da die Gewichte nichtrichtig gearbeitet haben.
    Ich habe meinen Ersatz Verteiler eingebaut, der einen wesentlich besseren Zustand hat.

    ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
    Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter

  • ... weiter gehts

    Die Aufstellfensterrahmen sind gefühlt bei 90% der von mir gesichteten Kapitäne leider angerostet.
    Man schau immer wieder hin und drückt die Lippen aufeinander .... " da muss ich auch mal ran..."
    Jetzt hab ich mich endlich der Sache angenommen.
    Im Januar ausgebaut ( ...... Arbeit) und vor dem Treffen in Einbeck frisch neu verchromt, und wo nötig mit neuen Dichtungen wieder eingebaut.
    So sollte es nicht bleiben:

    IMG_8042 2.jpg

    besser


    Für jeden der das Gleiche vorhat ...... Tipp
    Macht es zu Zweit. Man muss enorm Druck ausüben um den Rahmen oben aus dem Führungsloch zu bekommen ohne den Stift zu verabschieden.
    Das geht zu Zweit wirklich besser. Ebenso beim Einbau. Und bearbeitet den Stift vor dem Verchromen rundum etwas mit dem mit dem Dremel.
    Denn durch das Verchromen wird er dicker und passt dann nur schwer - gar nicht - oder nicht komplett in das Führungsloch oben.

    Wenn die Scheiben zu fest sitzen und sich nicht lösen könnt Ihr sie auch mit einem Tuch in einen Schraubstock einspannen und vorsichtig mit einem Kunststoffhammer den Rahmen herausklopfen und damit nach oben hin lösen. Das geht noch besser wenn Ihr die Scheibe vorher unter kaltem Wasser abspült und kurz vor dem Herausklopfen den Rahmen mit der Heißluftpistole erwärmt.

  • Die Schwierigkeiten beim Herausnehmen der Ausstellfenster hatte ich beim P2 auch. Man hat Angst das irgendwas gleich bricht wenn man den Stift oben aus dem Rahmen quält.
    Vermutlich ist es einfacher wenn man die Schrauben des Türrahmens leicht löst.
    Ich habe die Stifte zum Wiedereinbau einfach 5mm gekürzt...dann geht es.

    Gruß
    Frank

  • Ahoi!

    Jasses, ist das schon über 4 Monate her mit dem letzten Post ? ...
    Man Leute - wie die Zeit vergeht.

    In der Zwischenzeit wurde viel getan für dem Einbau eines originalen Overdrive Getriebes, wie es ab 1957 angeboten wurde - bis Opel das 3-Gang HydraMatic Automatikgetriebe anbot - also bis Ende 1960 ( Es ist in meiner Preisliste vom Oktober 1960 mit 650.- DM noch bestellbar) . Also kam es kurze Zeit auch im Kapitän 2,6 PL für über 600.- DM noch auf die Wunschliste von wenigen Käufern, die dann in den Genuss von 35% weniger Drehzahl im 5.Gang mit dem daraus resultierenden weniger lautem Fahrgeräusch und geringeren Benzinverbrauch kamen.

    Kurz vorweg ein großes Dankeschön an 3 Jungs, die mir beim Einbau des Overdrive beratend zur Seite stehen: Peter Hartmann, Markus Georgino und Frank Keanders.

    Da die ganze Getriebeeinheit mit Overdrive natürlich länger ist musste ich zum einen eine Tachowelle mit 20 cm plus anfertigen lassen. Zum anderen eine neue Kardanwelle mit Mittellager, und brandneuen Kreuzgelenken. Der erste Teil des drehenden Eisens ist entsprechend der zusätzlichen Länge des Overdrive kürzer.

    Gebaut wurde das Borg-Warner-Overdrive in Lizenz bei Adler in Frankfurt.

    Benötigte Teile waren: Schalter unter dem Gaspedal, welches die Zündung kurz unterbricht, Zug zum Aktivieren oder Deaktivieren des Overdrive, Relais und in meinem Fall (Bj 1963 mit 9 Zoll Kupplung) eine gelaserte Edelstahldichtung für den Übergang von 9-Zoll Kupplung und 8-Zoll Getriebe. Diverse Dichtungen und Simmerringe zum komplett neuen Abdichten des Overdrive. Das korrekte Öl. Overdrive-Kabelbaum.

    Leider muss das Overdrive erst noch in Stand gesetzt werden. Es ist gerade bei einem Spezialisten. Der Fliehkraftregler wird seine Einsatzfreude erst beim ersten Einsatz beweisen ... oder nicht.

    IMG_0724.jpg

    Der Hubmagnet ist neu verkabelt und wurde komplett gereinigt. Er funktioniert bestens.

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    Im Zuge der Vorbereitungen wurde auch ein 2-Kreis Bremssystem eingebaut. Der Kapitän-A Hauptbremszylinder wirkt nun einerseits auf die vorderes Bremse und anderseits auf die Hinterräder. Dazu wurde eine neue Bremsleitung über das Getriebe verlegt.

    IMG_0710.jpgIMG_0714.jpgIMG_0771.jpg

    Demnächst gehts weiter ...

    Gruß Olli

    (nach und nach werde in in meinem Thread die früheren Fotos durch neues Hochladen wieder sichtbar machen)

    ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
    Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter

  • Hallo Olli
    Eine wirklich umfangreiche Arbeit, die sich gewiss lohnen wird!
    Darf ich fragen, woher Du den Hauptbremszylinder bezogen hast? Von TW?

    --------------------


    - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
    - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
    - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

  • Haben die A-Modelle nicht alle schon eine Scheibenbremse an der Vorderachse?

    Du müsstest also einen Bremskraftverstärker verbaut haben.
    Oder hast du vorne die Trommeln drin gelassen?
    Sind denn die HBZ-Kolbendurchmesser gleich?
    Und reicht das Volumen? Wieviel Hub hat der denn?
    Der 2-Kolben-HBZ sieht vorne (für VA) kürzer aus.

    Klingt mir alles zu einfach.
    Hoffentlich hat sich da jemand Gedanken gemacht... :hmm:

    Schöne Grüße

    Dirk "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

  • Hallo Olli, was hast du denn da noch alles verbaut? Hast du noch den Überblick?:trinken1: Nicht das die die Karre irgendwann abfackelt.:grumble: Übrigens, ich melde mich noch wegen dem Relais. :zwinker1:

    Gruss vom Frank aus dem Taunus

  • Hallo Olli,

    hier sind nochmal die Bilder. Was aber genau das für ein Relais ist, kann ich nicht sagen. in meinem Fundus ist keins dabei. Aber vielleicht weis einer hier im Forum etwas über dieses Relais.

    Oder vielleich noch den Alfred per Email anschreiben.

    Gruss und viel Erfolg.

    Frank

  • Moin Frank, vielen Dank für die Fotos.

    Für alle, die es interessiert: den Hauptbremszylinder aus dem Kapitän A bekommt man bei Oldtimer Teile Tim Winter für 729 € neu.
    Ich habe keine Scheibenbremsen verbaut. Es funktioniert alles hervorragend man hat einen schönen Druckpunkt.
    Und eine weiche Bremse, ähnlich wie am heutigen Neuwagen. Mir gefällt es sehr gut. Endlich ist die Bremse genauso wie ich sie haben wollte.

    ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
    Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter