Türschachtfolie befestigen

• Nabbend
    Habe ein bischen im Forum rum gesucht, aber leider nichts über die Befestigung der Folie/Karton zwischen Türpappe und Tür gefunden.
    Die sollte sich ja immer wieder, ohne zerreißen abnehmen lassen !
    Bei meiner war das auch so ,-)
    Nachdem ich mein Eckfenster erneuert habe, steht jetzt wieder der Zusammenbau an ...

Aber welche Art von Verklebung nimmt man da?

Gruß vom Hein

• Kaugummiartige Masse. Punktuelle Befestigung reicht voll aus. Die Zwischenschicht hebt ja auch mit den Klipsen von der Türpappe. Die Folie soll Feuchtigkeit von der Türpappe fern halten. bei den späteren Modellen aus Plastigfolie. Bei Modellen mit Seiten Airbag soll diese sogar ganz dicht anliegen, Sprühkleber und nach Demontage wurde die Folie ersetzt, damit beim Aufprall druck in der Türe entsteht und der Drucksensor in der Türe anspricht, dann kommt der Luftsack aus dem Sitz oder Dachholm.

Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

• ...muss da zwingend diese Folie dazwischen?

Moin Olli,
    ja. Anderfalls wird die Türpappe sich nach kurzer Zeit stark verformen und gammeln durch die Nässe in der Tür. Die Folie ist eine "Dampfsperre" und sollte ordentlich abdichten.

Gruß aus Werl
    Rudi

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Hallo
    Vielen Dank für eure Infos...
    Weiß jetzt aber immer noch nicht welches Produkt bzw. Markenname ich verwenden kann ,-)

Soll ja haften und bei einer Montage den Karton nicht zerreißen!!

Gruß Hein

• Hallo
    Vielen Dank für eure Infos...
    Weiß jetzt aber immer noch nicht welches Produkt bzw. Markenname ich verwenden kann ,-)

Soll ja haften und bei einer Montage den Karton nicht zerreißen!!

Gruß Hein

Bitumenschnur oder Karrosseriekleber aus der Kartusche.
    Geklebt wird eine geignete Folie (Dampfsperre) auf das innere Türblech. Nichts gegen die Türpappe kleben.

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷

• Kaugummiartige Masse.

Wrigley´s oder Bazooka Joe. Ober eben"Matschband" oder "Affenkitt":
    3M 08568 grau 6 mm x 30 cm - DICHTSTREIFEN

Gibst auch auf Rolle, auch in schwarz.
    Der bekannte Zwischenkartonpappenzerreisspunkt
    ist anwenderabhängig. Vorsicht bei Matschband!
    Funktioniert nur in Festbepptechnik, sonst wird
    der Zwischenkartonpappenzerreisspunkt wesentlich
    früher erreicht! Rückfragen unbedingt bei @dreigang
    stellen!

Also, Schutzbrille auf und am besten nur zugucken!

DT

LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

• Die alten Öl oder Parafin getränkten Papiere oder Pappen sind mögen "orschinal" sein, sind aus meiner Sicht aber nur semi-tauglich. Besser eine gute Dampfsperren-Folie nutzen. Gibt es in jedem Baumarkt.

• Moin,
    fast alle Dampfbremsfolien sind nicht UV-Beständig. Die sollten im besten Fall 2 Jahre halten bis sie sich selbstständig zerlegen. Ich denke in die Türe dringt doch zu viel Licht ein für so eine Folie.

Ich nehme dafür immer eine durchsichtige Folie, selbstklebend. Der Kleber der Folie taugt nichts aber die, die ich verwendet habe, halten schon alle mindestens 7 Jahre.
    Wie dick die ist etc kann ich leider nicht mehr sagen, ich habe die Rolle schon ewig. Jedenflls ziemlich dünn und reißfest.
    Nach ein wenig stöbern sollte es eine "Abdeckfolie selbstklebend für Glas/Spiegel" sein.
    So ein Butyl Matschband (Rundschnur) eignet sich meiner Meinung nach am besten zum verkleben, würde aber nicht zu dick gehen dort.
    Je nach Türform hinter der Pappe kann es auch Sinnvoll sein, die Folie unten in die Türe zu führen, um Wasserstau zu vermeiden.

Grüße Frank

• ...ein bekannter Automobilhersteller aus Niedersachsen setzt die abgebildete Butylschnur ein.

Abgebildet ist AKL45000505, sie ist rund 5mm dick (dünner würde auch gehen).

Sie klebt sehr gut ! Wenn die Folie aufgeklebt ist, kann man das auch noch ganz gut flach andrücken,

leichtes Anwärmen mit einem normalen Fön hilft.

Bitte aufpassen, dass die Schnur durch die Folie gut abgedeckt ist !

Gruß,

Alfred. H.

• Nabbend ,-)
    Bedanke mich vielmals für eure schnellen und wie immer fachmännischen Tipps!!!
    Auch, die Folie unten in die Falz der Türe laufen zu lassen, um mögliches Schwitzwasser ableiten zu können ,-)
    Werde mir die Schnur kommende Woche holen...

Wünsche euch ein schönes We

Gruß vom Hein

• Ich versuche mal mein Glück hier in dem Thema?!

Frage ist: Wie wird die Folie am unteren Längsschlitz, da wo das Schwitzwasser ins innere der Türe abgeleitet wird, mit der Butylschnur im Detail befestigt?! - Im Werkstatthandbuch ist zwar beschrieben, dass auf eine korrekte Verklebung zu achten sei, aber man sieht leider nicht wir die Befestigung unten gemacht wird?!

Hat vielleich mal jemand ein Fotor oder eine Skizze von einer Schnittdarstellung für mich wo man das sieht?

-"Du brauchst EIN Fahrzeug was zu dir passt!"-

Jaja hau ab, am Arsch hängt der Hammer....

- Ascona B - SteyrPuch 700C - Simson KR51/1 - Zündapp R50 - NSU Quickly - Ascona C SRE - W201 - Rekord B Coupe -