Geeigneter Federspanner gesucht

  • Hallo zusammen,

    wollte demnächst beim B-6 die Schrauben (M10 x 1 x 40) auswechseln, mit welchen die obere Querlenkerachse am Vorderachskörper befestigt ist. Die Sechskantköpfe wurden irgendwann einmal fast rund gewürgt und neue habe ich schon bestellt. Dazu müssten jedoch die Vorderfedern jew. entlastet werden.

    Wer kann mir dafür einen geeigneten Federspanner empfehlen? Die Stoßdämpfer sind draußen, so daß ich an eine Ausführung dachte, die sich von unten einsetzen läßt.

    Tschüß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Tach Klaus,

    muß mal "blöd" fragen warum du dafür die Feder vorspannen möchtest ? Stoßdämpfer wieder einbauen...Führungsgelenk ab...Schrauben der Lenkerachse lösen und austauschen. Oder habe ich einen Denkfehler ? Meine sogar das es so im WHB beschrieben steht.

    Gruß aus WZ Stephan

    en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

  • Die besagten Schrauben sind derart schwergängig, daß ich das auf die Federspannung zurückführe. Diese drücken doch den oberen Querlenker nach oben.
    Wozu das Führungsgelenk wieder raus? Bin froh, daß es endlich drin ist.

    Aber ich muß mir das nochmal näher anschauen.

  • Wenn du den Wagen nach dem Hochbocken am unteren Querlenker außen unterstützt, dann sind die Schrauben entlastet. Die Feder stützt sich im Achskörper ab.

    Gruß
    Christian

  • Ich habe einen entsprechenden Federspanner, der eigentlich für Mercedes Modelle gedacht ist.
    Hat bei den alten Opeln bisher jedoch immer gute Dienste geleistet. Würde ich gebührenfrei gegen Pfand und Portoübernahme verleihen.

    1963 Opel Rekord A LZ auf E36 Chassis (im Aufbau)
    1970 Opel Rekord C LZ

  • Ich habe mit Gewindestange M12 und 2 Flacheisen 40 x 12 bzw. Rechteckrohren 40 x 20 x ca. 120 lang mit 16er Bohrungen und grossen Beilagscheiben gearbeitet, um Dampf auf Feder zum Ausbau geben. Klaus kann die Feder ja sitzen lassen, um den oberen Querlenker zu entlasten. Gewindestange mit Mutter und Scheibe durch die Stossdämpferbefestigung oben, unter den unteren Querlenker einen der besagten Flachstähle mit Scheibe und Mutter, anziehen und gut. Etwas ist dann die Querlenkerachse entlastet.

    Bei den M10 x 1 habe ich allerdings wenig Hoffnung. Aufgrund der Länge dr Schraube ist das "letzte Ende" von ca. 10 mm oft dermaßen korrodiert (weil dieses Ende frei in den VA-Körper ragt), dass die Schrauben beim Lösen gerne Abreißen. Ausbohren ist tricky, klar. Die Gewinde sind in ein eingeschweißtes Flacheisen "blind" in den VA Körper geschweißt.

    Meine Wahl wäre ganz klar den Motor "aufzuhängen" und die ganze VA abzulassen. Aber ich drücke die Daumen, dass die Schrauben sich gut lösen lassen.

    Bis densen & berichte weiter, gerne mit 2-3 Fotos!

    Bis densen,

    DT

    LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

    Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

  • Erst mal vielen Dank für die Tips soweit.

    Ich hätte noch dazu sagen sollen, daß die VA bereits ausgebaut ist. Der Tip von @DT_OS überzeugt mich und so werde ich es auch mal versuchen.
    Nur würde ich die Gewindestange durch den unteren Querlenker einführen, also anstelle des Stoßdämpfers und versuchen, das obere Flacheisen zwischen eine der obersten Federwindungen zu schieben, während am unteren Flacheisen, das sich am unteren Lenker abstützt, die Mutter angezogen wird. Durch eine gewisse Spannung der Feder hoffe ich dann mal, daß die Querlenker-Schrauben sich etwas leichter lösen lassen und sich nichts verschiebt, daß ich die neuen hinterher auch wieder einsetzen kann und das Gewindeloch finden.

    Die VA wurde vor einiger Zeit vom freundlichen Opel-Händler fast komplett überholt, wobei ich alles an Neuteilen in die Menge warf, was ich hatte. Nur bei den besagten Schrauben hat er dann aufgehört, da neue nur im 100er-Pack zu bestellen waren (behauptete er). So setzte er die alten wieder notdürftig ein und wir einigten uns, daß ich diese dann selbst gegen neue auswechseln würde.

    Tschüß
    Klaus