Rekord A / Ablagemöglichkeiten ?

• Hallo Hein
    ist im Sande verlaufen, aber wie heißt es "aufgeschoben ist nicht aufgehoben".
    Die Konstruktionszeichnug ist vorhanden. Ein Musterteil ebenso.
    Was jetzt fehlt ist:
    1. Bleche auslasern
    2. Bleche biegen
    3. Bleche verschweißen
    4. Ablage lackieren
    5. Filz bestellen
    6. zuschneiden
    7. bekleben
    8. Kantenschutzgumme bestellen
    9. zuschneiden
    10. bekleben
    11. usw. Befestigungbügel anfertigen, biegen ..........
    Na Hein welchen Part möchtest du übernehmen?
    Oder Alles?
    Dann wird das für dich auch günstger. Den Rest kaufe ich dir dann ab.

Gruß Werner
    P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

• Wenn die Ablagen für die linke Seite von wem auch immer gefertigt werden oder jemand eine originale egal in welchem Zustand veräußern möchte .Ich hätte Interesse da ich schon lange nach so etwas Suche.

• nicht die Möglichkeiten und die Fertigkeiten

Guten Willen zeigen! Kalkulieren, Anfragen stellen, machen lassen, dann hier anbieten. Die Saison 2025 lockt! Ich will was ablegen in der Ablage!
    Werner @Rostallergie lässt Dich bestimmt in die Zeichnung gucken!

DT

LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

• Ahh, eine Oldschool Zeichnung.
    bei mit sieht das anders aus, etwas moderner.
    Bei Rekord P kann man die linke Seite auch am Haubenöffner befestigen.
    Wie ist das bei Rekord AB
    Seitenteil.png

Hallo Werner Rostallergie

könntest du mir die Zeichnung ggf. zukommen lassen?
    Ich würde das Fach gerne nachbauen (aber nicht zum Verkauf anbieten, da habe ich leider nicht genug Zeit für, so viele zu fertigen)

Grüße
    Max

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Ich hab 2 M5 Tubtara-nieten in die pappe gedrückt , das hält

Moin Kurt,

drehen sich diese Nieten denn nicht in der dünnen Pappe mit, wenn die Schraube eingedreht und festgezogen wird?

Mich stört dieses Thema der fehlenden Ablagemöglichkeit auch und ich fertige mir gerade eine derartige Ablage in schwarz-matt (Oldstyle Look) an. Wenn sie fertig ist, wird es wohl für Rekord A und ggf. Rekord B passen können. Ich stelle hier dann gern mal Bilder davon ein.

Nur die Befestigung in der Fußraumseitenwand (Pappe) macht mit Gedanken; soll ja auch etwas halten und zeitgenössisch aussehen.

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Moin Kurt,

drehen sich diese Nieten denn nicht in der dünnen Pappe mit, wenn die Schraube eingedreht und festgezogen wird?

Mich stört dieses Thema der fehlenden Ablagemöglichkeit auch und ich fertige mir gerade eine derartige Ablage in schwarz-matt (Oldstyle Look) an. Wenn sie fertig ist, wird es wohl für Rekord A und ggf. Rekord B passen können. Ich stelle hier dann gern mal Bilder davon ein.

Nur die Befestigung in der Fußraumseitenwand (Pappe) macht mit Gedanken; soll ja auch etwas halten und zeitgenössisch aussehen.

Alternativ in die A-Säule spaxxen .

Darauf wird es denke ich bei mir rauslaufen. Habe auch Bedenken wegen der Befestigung an der Pappe.

Max

• Alternativ in die A-Säule spaxxen .

Darauf wird es denke ich bei mir rauslaufen. Habe auch Bedenken wegen der Befestigung an der Pappe.

Moin Max,

also ich finde diese Schraubhülsen-Variante schon ganz prima. Habe gerade zufällig gesehen, dass es diese Nieten auch in einer "Krallenvariante"mit M5 gibt. Diese werde ich mir gleich mal bestellen. Der Vorteil wäre dann, dass sich nichts mitdrehen könnte und man diese Ablage auch mal bei Reparaturen demontieren könnte und hinterher ein fester Sitz gewährleistet wäre.

Mal sehen, wie es wird. Ich berichte hier dazu ... :wink:

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Es hält bei mir schon über 10 jahre . Man muss die Tubtara natürlich verpressen , nicht nur reinstecken . Geht mit der aluversion und einer M5 schraube aber gut

Gruss Kurt

.

div. P2`s und anderes Alteisen

• könntest du mir die Zeichnung ggf. zukommen lassen?

Hallo Max
    kannst du DXF files verwenden? Sonst muß ich die Zeichnung ausdrucken und dir zusenden.
    Die Zeichnung ist für Rekord P, in wieweit das für den A&B passt kann ich nicht sagen. Evtl muß das ganze noch verbreitert werden.

Gruß Werner
    P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

• Warum nicht einfach der klassische Ra-Bambus? Das wäre die stilechteste Lösung.

Moin,

ist ja wie so oft Geschmackssache; für die Modelle vor dem Rekord A sind diese zeitgenössischen Bambus-Ablagen wunderbar.

Für den Rekord A und B passen die auch zeitlich stimmigeren "Pappablagen" m.E. optisch besser. Es gab ja auch die seitlichen "kleinen Fußraumtaschen aus Pappe". Mir gefällt aber die größere (waagerechte) Ablagelösung aus Pappe besser.

Momentan baue ich mir ja eine solche Ablage für den Rekord A zusammen. Mal sehen, wie es nach Fertigstellung aussieht... :lol002:

Viele Grüße

Olli

Einmal editiert, zuletzt von Opel-Olli (23. April 2026 um 10:31)

• Hallo Max
    kannst du DXF files verwenden? Sonst muß ich die Zeichnung ausdrucken und dir zusenden.
    Die Zeichnung ist für Rekord P, in wieweit das für den A&B passt kann ich nicht sagen. Evtl muß das ganze noch verbreitert werden.

Hallo Werner,

damit komme ich klar. Bin ja ITler :lol002:
    Wäre trotzdem schon mal super, vor allem für die Winkel.

Dann würde ich die einfach mal aus Pappe erstmal nachbauen, schauen ob die soweit passt (ggf. anpassen) und dann aus Blech bauen und bekleben.

Max

• Momentan baue ich mir ja eine solche Ablage für den Rekord A zusammen. Mal sehen, wie es nach Fertigstelung aussieht... :lol002:

Moin, ich zitiere mich zur Einfachheit mal selbst. :lol002:

Mein Ablagefach für den Fahrerfußraum habe ich heute fertiggestellt und in meinem zum Schweißen vorbereiteten Wagen (provisorisch) installiert. So kann man mal sehen, wie es ungefähr aussehen wird. Ist nur geklemmt; die Befestigung wird wie im Original mit zwei Schellen an der Lenksäule und links mit zwei kleinen Winkeln in der Pappe sein.

Also nicht lachen... ! Besser bekomme ich es wohl auch nicht hin; mir reicht es allerdings für diesen Kleinkram völlig aus. Übrigens: den kleinen Lüftungshebel erreicht man immer noch bequem, wenn man in das Fach hineingreift. Keine Einschränkung. :daumen1:

IMG_8174.jpg IMG_8176.jpg IMG_8172.jpg

Viele Grüße

Olli

Einmal editiert, zuletzt von Opel-Olli (22. April 2026 um 23:24)

• ... und hier der Fertigungsprozess:

IMG_8136.jpg IMG_8140.jpg IMG_8142.jpg

IMG_8146.jpg IMG_8154.jpg IMG_8163.jpg

IMG_8166.jpg IMG_8168.jpg

6 Stunden Arbeit und diverses Material verarbeitet. Thermokarton 2 mm hält prima und mit schwarzem Filz beklebt damit später nichts klappert. Zuvor noch schwarz lackiert.

Die Herstellung dieser Ablage Ist aber doch eine etwas nervige und mühselige Arbeit. :wink:

Dateien

Viele Grüße

Olli

Einmal editiert, zuletzt von Opel-Olli (22. April 2026 um 23:26)

• Momentan baue ich mir ja eine solche Ablage für den Rekord A zusammen. Mal sehen, wie es nach Fertigstellung aussieht...

... so, noch ein kurzes Update. Nun habe ich auch mal zum Vergleich ein zweites Fach gebaut, welches mit einem altweißen/hellgrauen Kantenschutz versehen wurde.

Welches sieht besser aus bzw. wirkt für den Rekord A zeitgemäßer oder passender? Momentan habe ich ja noch keinen fertigen Wagen, sondern kann nur im demontierten Zustand die Optik prüfen. Aber mit etwas Phantasie kann man es sich schon vorstellen.

Für die, welche es nachbauen wollen; es ist mit etwas Übung in 5 Stunden (verteilt über 2 Tage wegen der Trocknung) gut (aber mühsam) zu schaffen. Material gibt es kaum für ein Ablagefach passend (ich habe hier für 4 Fächer Material kaufen müssen und somit auch noch liegen). Je Fach ca. 40 Euro Materialkosten.

Wer eine Zeichnung (Foto der Schablone mit Abmaße) haben möchte, kann mir gern eine PN schreiben.

Eine Serienfertigung habe ich nicht geplant; allenfalls wären einmalig 1 bis 3 Fächer übrig, wenn mein Rekord A dann irgendwann fertig ist. Kostenpunkt: 40,- Materialkosten und 40,- Schmerzensgeld und zzgl. 8,- Versandkosten (2 Schellen und 2 Winkel gebe ich dazu).

Momentan überlege ich noch, wie geschrieben, ob es mit dem altweißen/hellgrauen oder dem schwarzen Kantenschutz besser aussieht... :denk1: Tendenz geht momentan in Richtung altweiß/hellgrau... :wink:

IMG_8241.jpg  IMG_8239.jpg IMG_8221.jpg

IMG_8233.jpg IMG_8242.jpg

Viele Grüße

Olli