P1 Motorhaube notentriegeln ( Seilzug gerissen )

  • Vorweg : Dieses Problem habe ich nicht. Aber ich habe mir ernsthafte Gedanken darüber gemacht. Z.B. wenn der Befestigungsnippel am vorderen Ende den Halt verliert, wenn man innen am Hebel zieht. Gibt es dafür Problemlösungen ?
    Hatte jemand von Euch solch einen Fall schon einmal miterlebt :?: :sleeping:

  • Wiku könnte nach drei Jahren Forumsmitgliedschaft mal seine Angaben "über mich" ausfüllen, dann würde man dort sehen, was er für ein Auto fährt und müsste, z. B. bei seiner Suche nach Radkappen nicht fragen, welche.
    Zum Thema Haube entriegeln: man muß die Riegelung entsperren, also mit irgendeinem Werkzeug von unten versuchen, den Riegel zu betätigen, notfalls durch eine zusätzliche Bohrung an geeigneter Stelle.

    Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

  • Hallo Harry, siehe meine Vorstellung vom 13.11.2017 :!:

    Zu Deinem Vorschlag : Bohrung anbringen / dann mit irgend einem Werkzeug von unten entriegeln. Würde wunderbar funktionieren, wenn da der Kühlergrill nicht im Wege wäre. Dieser lässt sich aber nur bei geöffneter Motorhaube entfernen ?(

  • habe gar nicht gewußt, daß es hier, zusätzlich zu der Vorstellung , so etwas gibt.
    Selbstverständlich habe ich die nötigsten Angaben inzwischen auch ergänzt. Nur, mit weiteren persönlichen Angaben will ich mich zurückhalten. Denn, letztendlich könnte sich hier, im Forum, jeder anmelden. Auch wenn dessen Interessen in ganz andere Richtungen gingen. Erfahrungen zu diesem Thema habe ich leider schon reichlich hinter mir :nein: .

  • Nochmal "off topic": Irgendwann haben wir es doch zumindest inoffiziell mal so eingeführt, daß man Fahrzeug/Baujahr/Wohnort unten in die Signatur einfügt, dann sieht jeder auf den ersten Blick, was für ein Auto das jeweilige Forumsmitglied hat. Ich finde das sehr praktisch.

    Gruß Jochen

    Ostallgäu

  • Vorweg : Dieses Problem habe ich nicht. Aber ich habe mir ernsthafte Gedanken darüber gemacht. Z.B. wenn der Befestigungsnippel am vorderen Ende den Halt verliert, wenn man innen am Hebel zieht. Gibt es dafür Problemlösungen ?

    Ich möchte den über 5 Jahre alten Thread von Wiku nochmal aufwärmen.

    Interessant wird das wahrscheinlich erst dann, wenn es schon passiert ist und man den Zugknopf, oder den T-Griff lose in der Hand hält.

    Oder hat inzwischen Jemand eine brauchbare Lösung für diesen fatalen Fall der Fälle?

    Die 3 oberen Schrauben vom Kühlergrill lassen sich nur bei geöffneter Haube herausdrehen.
    Vielleicht nur die unteren Schrauben und die in den Radkästen lösen und den Grill mit Brachialgewalt nach oben biegen, um an die Verriegelung vom Haubenschloß ran zu kommen? Den Kühler bei geschlossener Haube auszubauen wird auch nicht ganz einfach sein.

    Haubenzüge für den P2 sind zur Zeit sehr rar. Habe mich deshalb im Netz etwas umgesehen.

    Wem es interessiert . . . bei der Firma b+h solutions kann man sich einen passenden Bowdenzug, Seilzug, oder Drahtzug auf Maß anfertigen lassen. Der Artikel BH-8023/24- X im Katalog von b+h sollte beim P2 passen.

    Bowdenzüge, Betätigungszüge, Zug und Druck Bowdenzüge

    Ist der Drahtzug selbst noch OK und nur die Außenhülle beschädigt, könnte man die Hülle tauschen.
    Dazu bräuchte man aber das passende Presswerkzeug, um einen Neuen Nippel aufzupressen.
    Schraubnippel gibt es dafür auch. Wie gut und vor allem wie lange das hält weiß ich nicht.

    Gruß Peter

  • Man sollte schon bei der jährlichen Wartung die Leichtgängigkeit des Haubenschlosses kontrollieren und ebenso die des Haubenzuges (siehe Wartungsanleitung).

    Ich habe sieben Panoramas in 60 Jahren verschlissen und so manche Nickeligkeit gehabt.

    Ein gerissener Haubenzug hat nie dazu gehört. Und die hatten alle den geschraubten Endklotz.

    Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),