Moin,
der China-Mann hat schon geliefert, unglaubliches Tempo....
sehr brauchbares Teil, gegenüberliegende Schlauchabgänge, die gleiche Hebelbetätigung, d.h. man kann den originalen Zug verwenden !
einziger Unterschied : öffnen und schliessen ist umgekehrt und die Schlauchanschlüsse sind vom Durchmesser größer: statt 14mm hat's 16mm.
Und natürlich müsste man sich einen Haltewinkel basteln, damit das Ventil an der Spritzwand halt findet !
Baue ich erstmal ein, aber das originale Ventil lasse ich trotzdem vom Rolo überholen.... ![]()
Heizungsventil im Ponton Rekord undicht
-
-
Hallo!
Falls noch jemand Sucht habe ich dieses Ventil noch über, sollte dann wohl vom P1 sein. Leider hat der Schlauchanschluss mal einen leichten Schlag bekommen, ansonsten neu und unbenutzt.
Gruß Manfred! -
Alles anzeigen
Hallo Heizungsventilfreunde,
heute war ein veritabler Heizungsbauer + DKW-Freund (und mein Freund auch) kurz bei mir und hat ein
Muster einer Packung hinterlassen. Die Maße passen nicht so richtig, das Prinzip ist aber erkannt.
Die "Welle" hat rund 8mm Durchmesser. Die "Außenwand" hat rund 18mm Durchmesser, die "Höhe"
ist rund 7,8 mm, davon ab geht der Gewindeeingriff, so dass "man" davon ausgehen kann, dass eine
Packung aus 5x5mm Quadratprofil herstellbar ist. Die gibt es (z.B. für Pumpenwellen oder im Bootszubehör)
Detail: Der "Stoß" wird im Schrägschnitt ausgeführt, dann sollte das klappen
Gruß,
Alfred. H.
Ich hoffe es ist okay wenn ich diesen Beitrag mal ausgrabe..
Wie ist es euch denn ergangen mit dem Neueinsetzen der Stopfbuchspackung?
Mein Heizungsventil ist auch undicht.. -
Das vor knapp 5 Jahren vom Rolo überholte Ventil ist immer noch funktionsfähig und dicht. So muss Qualitätsarbeit sein....

-
Moin, vielleicht kann ich mit NOS helfen , schick doch mal ein Foto falls möglich
Gruß
Joachim
-
Danke, das ist nett! Wenn ich wieder zuhause bin sehen wir weiter.
Schönen GrußRaphi
-
So sieht das Heizungsventil aus
Heizungsventil.jpg
Ich würde das gerne mal selbst probieren und bestelle mir wie von Alfred beschrieben 5mm Graphitschnur Quadratprofil.
Ich werde berichten -