Mittellager Kardanwelle

  • Bei der heimfahrt vom TÜV hat sich leider mein Mittellager Gummi verabschiedet.
    Wi bekomme ich Ersatz?

    1963 Opel Rekord A LZ auf E36 Chassis (im Aufbau)
    1970 Opel Rekord C LZ 2000 Automatik

  • hallo.
    zunächst die welle teilen.
    das gezeigte gummiteil lässt sich von dem lager, welches auf der welle sitzt, abziehen.

    das kugellager auf der welle kann man in der regel öffnen (offene schalen) und lässt sich fetten.

    das gummiteil ist mit drei umgebogenen klammern im metallkäfig gehalten.
    sorgfältig aufbiegen. dann neues gummi einsetzen, dabei auf die lage der öffnungen im gummi achten
    und wieder sorgfältig zurückbiegen.
    dann über das lager auf der welle stülpen.

  • die mittellager sind ganz einfache dinger, meist bleiben die ewig heile... solange noch fett da drin ist.
    nach tausch gummilager nicht wundern: das ist nachfergtigung, es kann sein, dass etwas mehr vibrationen und geräusch aus dem antriebsstrang kommen.
    ich verwende daher immer möglichst alte lagergummis, die noch gut in schuss sind.

    diese gummilager sind übrigens auch in vielen ford- modellen und anderen fabrikaten verbaut.

    achso: wenn du kardangelenke hast, die verpresst und nicht tauschbar sind, versuche etwas öl in die einzelnen lager hinein zu bekommen.
    meist geht das mit etwas geduld. dann halten die wieder 10 jahre oder so :D
    sonst fängst du irgendwann wieder an, mit welle zerlegen.

  • Hallo zusammen,

    ich hole hiermit mal wieder einen Beitrag vom @pat... hoch, weil auch ich
    das Gummi sowie das Mittenlager der Kardanwelle tauschen will.

    Die Links zu OTR funktionieren noch und so könnte ich leicht dort beide Teile
    bestellen. Dort gibt es aber keine Angabe zum Fabrikat des Lagers und da ich
    schon beim Motorrad gute Erfahrung gemacht habe spezielle Radlager durch
    hochwertige Standardlager mit erhöhter Lagerluft zu ersetzen, würde ich auch
    hier das Lager gerne bei einem örtlichen Anbieter kaufen, dessen Qualität ich
    kenne. Dass es nebenbei in der Regel auch günstiger ist, nehme ich dabei
    gerne in Kauf.

    Daher die Frage: Kennt jemand die Bezeichnung und Größe des Lagers?

    Beste Grüße vom
    G-Klaus

    Wohnort:
    Nettetal (ganz weit im Westen)

    Fahrzeuge:
    Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
    Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
    BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
    BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
    Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

  • Rekord A 1700 BJ 64 also bis FG

    Beste Grüße vom
    G-Klaus

    Wohnort:
    Nettetal (ganz weit im Westen)

    Fahrzeuge:
    Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
    Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
    BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
    BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
    Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

  • Guten Morgen Klaus,

    SKF hat das Mittellager "komplett" geliefert, mit Kappen. Es heißt: SKF 360406.

    Drin ist ein beidseitig gedichtetes Kugellager 6205, mit zwei Dichtscheiben = 2 RS.

    Siehe Bilder.

    Ob Du das komplette Teil noch bekommst, weiß ich nicht.

    Die Blechkappen kannst Du aber abbauen + auf das neue Lager wieder aufdrücken.

    Hebele nicht daran herum ! Fertige Dir einen gut passenden, massiven Ring, der knapp

    auf die Blechkappe paßt (außen). Kleb das Lager dann hälftig ein (Loctite hochfest).

    Wenn das Zeug ausgehärtet ist, kannst Du die Kappe vom Lager damit abziehen.

    Die Kappe bekommst Du durch Erwärmen aus dem Ring heraus.

    Wieder aufdrücken = einfach.

    Die ganze Wellenoperation ist aber nicht ganz trivial, weil das Kopplungsstück sehr fest sitzt.

    Achtung: Die Zentralschraube M10 hat (wenn ich mich nicht irre !) Linksgewinde ???

    Ich würde die Welle zu Roman Müller (Herford) schaffen und komplett prüfen / aufarbeiten lassen.

    Gruß,

    Alfred. H.

  • Danke @Alfred. H. für Deine überaus kompetente Darstellung - mal wieder!!

    Ich werde keine unvorsichtigen Versuche unternehmen sondern versuche zu
    beurteilen, ob das Lager wirklich ausgetauscht werden muss.

    Ich nahm an, der Aufwand sei nicht so groß. Wenn's aber sein muss, beherzige
    ich Deine Hinweise und denke, dass noch weitere User sehr interessiert Deine
    Erklärung wahrnehmen.

    Beste Grüße vom
    G-Klaus

    Wohnort:
    Nettetal (ganz weit im Westen)

    Fahrzeuge:
    Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
    Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
    BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
    BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
    Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

  • Erste Zwischenmeldung:

    Das Lager scheint es noch komplett mit den Kappen zu geben:
    https://www.car.gr/parts/view/663…74254-2874254-s
    jedoch habe ich es bisher nicht bei einem deutschen Anbieter gefunden.

    Beste Grüße vom
    G-Klaus

    Wohnort:
    Nettetal (ganz weit im Westen)

    Fahrzeuge:
    Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
    Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
    BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
    BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
    Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

  • ....möglicherweise wirst Du auch mit der Opel-Nr. fündig: 4 02 651,

    oder GM 02874254 / 2874254.

    Opel hat für Inland (D) keine Einzelteile der Welle als Ersatzteil geliefert, nur die Gelenkwelle komplett.

    Deshalb findest Du im E-Katalog diese Opel-Nummer nicht.

    ABER: GLÜCK GEHABT ! > das gleiche Lager tut seinen Dienst bei Kadett / Ascona / Manta-Modellen, mit den

    größeren CIH-Motoren.....und da: Sitzt es nicht IN der Kardanwelle, sondern in der HA-Brücke > kein Teil der Kardanwelle.

    Das hat es also mal als Ersatzteil gegeben, in Deutschland....und sollte es auch noch geben.

    Hab mal den SKF-Katalog bemüht > ist bis Ascona / Manta B verwendet worden, ab Mot. 1,6S und größer.

    Gruß,

    Alfred. H.

  • Tach,
    Kugellager für Führungshülse komplett mit Dämpfungsring 4 58 108 für 4 Zylinder A und B Rex.

    Kardanwelle.jpg Steht auch dran nur für Export. (Teilebörse Rüsselsheim September 2022 :daumen1: )

    Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Kleines Beispiel vom P2. Da steht im Teilekatalog beim Lichtschalter dran, nur für USA. Das ist aber der Lichtschalter für das Coupe. Ich kann mir nicht vorstellen das es in Deutschland keine Ersatzlichtschalter für das Coupe gegeben hat.

    Gruß Rolo

  • Tach,
    Kugellager für Führungshülse komplett mit Dämpfungsring 4 58 108 für 4 Zylinder A und B Rex.

    Kardanwelle.jpg Steht auch dran nur für Export. (Teilebörse Rüsselsheim September 2022 :daumen1: )

    Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Kleines Beispiel vom P2. Da steht im Teilekatalog beim Lichtschalter dran, nur für USA. Das ist aber der Lichtschalter für das Coupe. Ich kann mir nicht vorstellen das es in Deutschland keine Ersatzlichtschalter für das Coupe gegeben hat.

    Gruß Rolo

    Hallo Rolo,

    wäre das Teil denn abzugeben?

    Grüße aus dem Allgäu :wink:

    Max

    Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

  • Tach PrieserMax,

    das ist mein Ersatzteil für den Fall das ich es eirgendwann mal brauche. Ist also nicht zu verkaufen.

    Gruß Rolo

    Hallo Rolo,

    Kein Problem :daumen1:

    Hätte ja sein können.

    Grüße aus dem Allgäu :wink:

    Max

    Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)