Ansaugstutzen für Eigenbau - Vergaseranlage

      Ansaugstutzen für Eigenbau - Vergaseranlage

      Im Keller lagen noch einige Stutzen herum, die ich für den Eigenbau von Saugrohren / Vergaseranlagen mal anfertigen

      lassen habe. Zu viele, um sie zu behalten.

      Die Bilder 2076 und 2077 zeigen die Teile an sich, das sind Dreh / Frästeile, die "innen" etwa den Außendurchmesser der seriellen

      Zentrierringe besitzen. Sie zentrieren sauber auf den halbrunden Ausnehmungen an den Schraubpunkten, die sind etwas abgesetzt,

      so dass die Verschraubung Auspuff / Ansaug exakt so spannt, wie in Serie.

      Die Bilder 2071 + 2072 zeigen den Verbau am Kopf, zusammen mit dem Auspuffkrümmer, auch die Auflagesituation.

      Bild 2078 zeigt eine (mögliche) Kombination mit seriellen "Siederohrbögen", sie passen exakt zum Durchmesser.

      Bild 2075 zeigt ein Eigenbau-Saugrohr, es paßt vom Lochbild zu Solex 32/32 oder 32/35 DIDTA (Bild 2074), oder auch Zenith 35/40 INAT (Bild 2073).

      Natürlich kann man daraus auch eine Anlage mit 2 einzelnen Vergasern bauen: Bogen nach oben (Solex 35 oder 40).

      Oder 2 Flachstrom-Stromberg (BMW 520 4-Zyl.) oder SU. Es gibt viele Möglichkeiten, alle sind mit einem ziemlichen Aufwand verbunden...

      Bild 2070 zeigt noch einmal einen Blick in die Stutzen, man sieht, dass der Kopf erweitert werden kann (muß).

      Das ist nichts für schwache Nerven ....und ich weiß auch, dass das nicht "original ist", vielleicht hat dennoch jemand Interesse.

      Preisidee für 2 Stutzen: 100,-€ glatt. Die Vergaser / das fertige Saugrohr + die anderen Teile möchte ich nicht hergeben.

      Gruß,

      Alfred. H.


      Dateien
      • DSC02076.JPG

        (147,68 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02077.JPG

        (149,23 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02071.JPG

        (159,32 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02072.JPG

        (150,56 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02078.JPG

        (154,46 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02075.JPG

        (148,75 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02074.JPG

        (155,9 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02073.JPG

        (158,6 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02070.JPG

        (147,8 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Bauraumcheck Weber DCOE / Solex ADDHE

      ….Falls jemand damit liebäugelt, einen Doppelflachstrom-Vergaser zu verbauen,

      Typ Weber DCOE oder Solex DDH / ADDHE, habe ich das schon mal untersucht und heute im Ordner wieder

      gefunden, siehe Foto 2082

      Die linke Situation ergibt sich bei Verwendung von Rohrbögen der "Bauart 5", die Auskragung ist erheblich, ca. 136mm.

      Die rechte Situation ergibt sich bei Verwendung von Rohrbögen der "Bauart 3", hier ist die Auskragung ca. 80mm.

      Das scheint verträglich, wenn man so einen Vergaser mal auf die Zeichnung legt, gewinnt man eine Ahnung vom

      gesamten Bauraumbedarf, Bild 2085. Der Luftfilter kommt noch dazu....

      Wahrscheinlich ist die Anordnung im Fallstrom (bauraumseitig) günstiger.

      Auch eine Überlegung wert: Stromberg oder SU-Flachstromvergaser, hier von einem BMW, das ginge geradeaus, Bild 2089

      Nur so, als Anregung, munter bleiben !

      Gruß,

      Alfred. H.

      Dateien
      • DSC02082.JPG

        (147,02 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02085.JPG

        (141,89 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02089.JPG

        (151,99 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Alfred

      Das am P2 über dem auspuff kein platz ist , hab ich schon vor 35 jahren festgestellt . Da hab ich mir analog der Expressanlage ein 2-vergaserstutzen gebaut .
      Meine überlegung heute , geht zu einem doppelvergaser von Weber , aber über dem zündverteiler . Die langen ansaugrohre , im RamAir stil , bringen mehr drehmoment als drehzahl . Das passt mir eh besser , als die kiste wie ne zirone auszuquetschen . Wobei ich der ohv-konstuktion eh nicht allzu hohe drehzahlen ( 6000 oder so ) zutraue .
      Ist einfach mal ne überlegung von mir...

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      ...Hallo Kurt, Versuch macht klug. Vielleicht ist ein Mittelding die beste Wahl: Über dem Ventildeckel, oder als Fallstrom IDF.

      Du müsstest eine Mail von mir bekommen haben, über das Forum.

      Hast Du eine Zeichnung des Weber-Flanschbildes ? Falls Du die brauchst, scanne ich sie ein.

      Gruß,

      Alfred. H.