Rückfahrschalter für Anbau am Lenkstützrohr

      Rückfahrschalter für Anbau am Lenkstützrohr

      An meiner Reservelenkung war so ein Schalter montiert, er schaltet bei Kontakt MASSE. (Gelenkhebel an Kontaktstück).

      Frühe Fahrzeuge waren so geschaltet, dass die Rückfahrlampe(n) Plus von einer Rückleuchte bekamen,

      Situation: "Licht angeschaltet". Wenn dieser Rückfahrschalter dann "Masse" anlegt > leuchten die

      Rückfahrscheinwerfer, aber nur bei "Licht an". Natürlich geht das auch anders: Das "Massekabel" vom Schalter

      muß sowieso nach hinten gelegt werden, wenn ein Kabel von Klemme 15 (Plus bei Zündung ein) ebenfalls nach

      hinten (zu den Rückfahrleuchten) gelegt wird, funktionieren die Rückfahrleuchten auch bei "Zündung an". Der "Schalter" muß sorgfältig justiert werden ! Dieses antike Teil habe ich abgebaut,

      verzinken lassen, mit einem vernünftigen Anschluß / Kabel versehen, mich aber nun zu einer anderen Lösung entschieden.

      Ist etwas für Originalitätsfreaks. Mir hat das Teil etwas Arbeit gemacht, speziell die Suche nach Senkschrauben M2,5

      werde ich in Erinnerung behalten. Preisidee: 15,-€ plus Versand.

      Gruß,
      Alfred. H.

      Dateien
      • DSC02065.JPG

        (144,91 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02066.JPG

        (155,43 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02068.JPG

        (140,81 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Das ist der klassische Rückfahrschalter vom P1, der nur Masse herstellt. Insofern naheliegend, da nach damaliger Vorschrift der Rückfahrscheinwerfer nur bei Licht brennen durfte und deshalb Strom vom Pluspol des im Gehäuse darüber liegenden Rücklichts erhielt, der Masseschluss jedoch über das nach vorn verlaufende Kabel an der Lenksäule stattfand.

      Bisher konnte ich nicht herausfinden, wann diese Vorschrift abgeschafft und wann genau Opel mit dem neuen, nunmehr zweipoligen RW-Schalter darauf reagierte. Es gibt jedoch eine Technische Nachricht von 1961(?), wo den Opel-Werkstätten empfohlen wird, bei Nachrüstwünschen diesen alten Masseschalter nicht mehr zu verwenden und sich stattdessen an der neuen, vom Standlicht unabhängigen Schaltung zu orientieren.

      tschüss
      Klaus