Suche gute Kühlerjalousie für Rekord P1, habe eine neue mit Lagerspuren für Rekord P2, würde gern tauschen.

      Suche gute Kühlerjalousie für Rekord P1, habe eine neue mit Lagerspuren für Rekord P2, würde gern tauschen.

      Wer hat eine gute Kühlerjalousie für einen P1 und braucht diese nicht, tausche gegen eine vom P2 in neu mit neuem Drahtzug aber leider fehlt der Knopf in der Originalverpackung. Es sind Lagerspuren der Jahre vorhanden, die Funktion ist einwandfrei und war nie verbaut.
      Kennt jemand die genaue Position des Zugknopfes neben dem Handschuhfach beim P1? Oder hat jemand eine Einbauanleitung?
      Vielen Dank!!
      Viele Grüße
      Thomas
      Hallo Thomas
      Das Loch für den Bowzenzug ist schon vorhanden.
      Wird jedoch von der Blende zwischen Tacho und Handschuhach verdeckt.
      Ich würde gerne eine durchgehende Blende mit Loch gegen eine ohne Loch tauschen.
      Wo ist der Unterschied zwischen P1 und P2 Kühlerjalousie?
      Eine Jalousie vom P1 habe ich auch noch.
      Bist du am 07.03. in Rü-Heim?
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Vielen Dank für die netten Infos,
      die Jalousie vom P1 ist genau spiegelverkehrt zu der vom P2, da beim P2 der Drahtzug links neben dem Lenkrad sitzt. Ein Umbau der Jalousie ist nahezu unmöglich oder man müsste einen viel längeren Drahtzug bauen und von der Beifahrerseite zum Anschluss der Jalousie zu gelangen.
      Mittlerweile denke über eine Fahrt nach Rüsselsheim nach.
      Bei meinem P1 war anscheinend das Loch für den Drahtzug nicht ab Werk vorhanden, das hat ein Vorbesitzer deletantisch reingebohrt. Um das zu korrigieren hätte ich gern die genauen Maße dafür.
      Eine durchgehende Blende (ohne Radio) ist bei Matz recht preiswert neu zu erhalten. Da ist nur das Loch für den Parklichtschalter drin.
      matz-autoteile.de/www/index.ph…=com_virtuemart&Itemid=69

      @ Markus
      Ist da auch das Schriftzeichen mit bei, habe natürlich Interesse. Wenn möglich dann mitbringen. Ich versuche zu kommen...

      Viele Grüße

      Thomas
      Mal eine ganz dumme Frage: Braucht man denn in Zeiten der Klimaerwärmung noch eine Kühlerjalousie?

      Wenn es einen technischen Grund gibt, über deren Einbau nachzudenken, etwa weil die Maschine nie richtig warm wird, würde ich zunächst einmal den Thermostat prüfen. Bei meinem P2 war damals gar keiner mehr drin, was ich jedoch erst nach dem ersten, völlig unterkühlten Winter bemerkte.

      Man kann dieses Zubehör natürlich auch als Rarität betrachten, sollte sich aber auch des Risikos einer ungewollten Motorüberhitzung bewusst sein, etwa weil vergessen oder noch schlimmer, der Zug sich ausgehängt hat und das Teil sich verselbständigt.
      Tach,
      meine Antwort auf die Frage, ob man eine Kühlerjalousie trotz Klimaerwärmung braucht, wäre ja. Ich fahre mit meinem Auto auch wenn
      andere ihre Autos in der Garage lassen. Bei 3 Grad Aussentemperatur und Autobahnfahrt wird der Motor nicht warm. Der Pappkarton vor
      dem Kühler ist einfach nur ein Behelf. Eine Kühlerjalousie ist schon was Brauchbares, wenn man sein Auto auch benutzt. Deshalb bleibt bei
      meinem auch die gerne ausgebaute Vergaservorwärmung in Betrieb. Die Kühlwasseranzeige funktioniert und wird beachtet, alles andere
      ist Wartungsstau.

      Gruss Rolo
      @Rolo

      Genauso ist es lieber Rolo. Auch ich halte die Kühlerjalousie für sehr wichtig. Während der Fahrten
      um 0 Grad kann das Kühlwasser nur im "grünen" Bereich mit geschlossener Kühlerjalousie gehalten werden.
      Ich fahre den Rekord A auch im Winter, wenn die Straßen splitt- und salzfrei sind.
      Sogar im Sommer schließe ich nach dem Start die Kühlerjalousie, um das Kühlwasser möglichst schnell in den
      "grünen" Bereich zu bringen, was mit Sicherheit für die Lebensdauer des Motors mit ausschlaggebend ist.
      Man muß eben die funktionierende Wassertemperaturanzeige im Auge behalten. Aber genauso sollte man ja auch den Joke
      sachgerecht bedienen.
      Im Übrigen funktioniert bei meinem Rekord A selbstverständlich auch die Vergaservorerwärmung.

      Mein Rekord A wurde bereits mit Kühlerjalousie neu an meinen Onkel ausgeliefert.
      Während der 57 Jahre und der 350.000 Kilometer war der Motor niemals überhitzt.
      Dateien
      • kü1.jpg

        (400,54 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Thomas ,Ich habe noch die Beschriftung dafür .

      Wenn du Intresse hast , Schicke mir eine PN .
      Dateien
      • Jalousie 2.jpg

        (215,45 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Jalousie 1.jpg

        (293,04 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Gebhard


      P2 Caravan BJ 1961
      Ponton BJ 1956
      Rekord E1 2,0 E BJ 1981
      VW Polo 86C BJ 1989
      Intruder VS 1400 BJ 1994
      @Rolo
      Also da sind meine Erfahrungen anders: Solange der Thermostat geschlossen und der Kühlerkreislauf abgetrennt ist, kann die Maschine mit Jalousie auch nicht viel schneller warm werden. Tut sie das selbst bei 3 Grad Aussentemperatur nicht, dann stimmt etwas mit dem Thermostat nicht. Handelt es noch um einen solchen, der so alt ist wie das Auto selbst, wäre dies nicht weiter verwunderlich. Damals gab es mehrere Zulieferer mit Wachs- und Dehnstoff-Thermostaten mit einer gewissen Toleranz in der Ansprechtemperatur, so daß in damaligen Wintern mit 20 gr minus eine Kühlerjalousie durchaus Sinn machte. Heutzutage halte ich den Einbau eines neuen Thermostaten mit korrekter Öffnungstemparatur für die bessere Lösung, da von einer exakteren Funktion auszugehen ist. Zudem erreicht man in der Warmlaufphase mehr, indem man die Heizung nicht gleich voll aufdreht (auch wenns in den Betriebsanleitungen anders steht).

      Die damaligen Konstrukteuere mußten sich ja auch nach den Gegebenheiten richten und Opel-Fahrzeuge sollten in allen Klimazonen der Welt eine zuverlässige Kühlung haben. Da waren gewisse Kompromisse notwendig und die Kühlysteme für unsere Breiten eher etwas überdimensioniert.

      Was anderes ist es natürlich, wenn die Kühlerjalousie von Anfang an eingebaut war und somit zum Auto gehört. Aber hier geht es ja um eine erwogene Nachrüstung und davon würde ich -gerade einem Neueinsteiger- doch eher abraten. Man will ja nicht ständig auf die Temperaturanzeige starren. Wie schnell ist man in bester Ausfahrtlaune mal abgelenkt oder mit der Beifahrerin beschäftigt!

      Tschüß
      Klaus
      Guten Morgen zusammen,
      bei meinem Skandinavier war die Jalousie nachgerüstet und ging mit einer Klookette quer über den Motor in den Innenraum/Beifahrerseite mit einem entsprechend unschönen Griff der unterhalb des Handschuhfaches herumgeschwungen ist. An der Jalousie hat sich zudem viel Schmodder gesammelt weshalb ich das alles demontiert habe. Es hat wirklich keinen werksmäßigen Eindruck gemacht und wurde von mir auch nicht genutzt ergo raus damit. Jeder wie er denkt eben.
      Bei meinem Ex-P2 Schwedenimport war auch eine Kühlerjalousie montiert. Soweit ich weiß, war das Standard bei GM-Scandinavia.
      Diese Jalousie habe ich im Ganzjahresbetrieb sehr zu schätzen gelernt, weil damit die verschleißintensive Warmlaufphase deutlich verkürzt wird.
      Fakt ist, daß durch den permanent angetriebenen Kühlerventilator die Warmlaufphase deutlich länger ausfällt und bei Wintertemperaturen der Motor kaum auf Betriebstemperatur kommt, insbesonders wenn man nur 20...30 km Arbeitsweg hat. Das übrigens auch bei einwandfreier Thermostatfunktion.
      Auch halte ich eine einwandfrei funktionierende Vorwärmklappenmimik für absolut wichtig gegen Vergaservereisung. Vergaservereisung findet übrigens auch bei Plusgraden in Zusammenhang mit hoher Luftfeuchtigkeit statt. Abgesehen davon, daß es nervig ist, daß bei Vergaservereisung der Motor ständig im Leerlauf schüttelt und ausgeht und schlecht Gas annimmt, ist es auch sehr ungesund für den Motor wegen Ölverdünnung. Der an den kalten Flächen des Ansaugkanals kondensierte Kraftstoff wäscht den Ölfilm im Zylinder ab und verdünnt nach und nach das Öl.

      Grüße
      Christian
      Moin,
      viele interessante Dinge die man hier lesen kann.
      Bei mir gehts um folgendes, mein P1 1700 von 1960 wird derzeit komplett restauriert und hatte eine Kühlerjalousie drin als ich ihn übernommen habe. Ich habe den Wagen längere Zeit im Alltag gefahren und fand die Jalousie im Winter sehr hilfreich. Im laufe der Jahre, mittlerweile sind es 20, habe ich einiges an guten Teilen zusammengetragen, darunter auch viele Neuteile. Der Wagen machte beim Fahren richtig viel Spass und kann auch heute noch mit vielen Autos im normalen Betrieb mithalten. Deshalb habe ich mich entschlossen, das Auto komplett zu restaurieren und auch wieder mit Heizung und Kühlerjalousie auszustatten. Ich erwarb dann irgendwann eine Jalousie vom P2 und dachte erst die ist baugleich mit meiner vom P1. Dem ist nicht so. Jetzt ist bald der Zeitpunkt gekommen das Ding einzubauen und jetzt brauche ich eine Lösung.
      Ich werde in Rüsselsheim sein am 7.3.
      Ich danke euch allen für die Hilfe
      Gruß
      Thomas

      tommyhelli schrieb:

      Vielen Dank an Gebhard,
      das Schildchen ist gut angekommen und entspricht voll und ganz meinen Vorstellungen...
      Viele Grüße
      Thomas

      @Gebhard 61

      Tja unser Gebhard hat schon vielen spontan geholfen. Er ist quasi Nikolaus, Weihnachtsmann
      und Osterhase in Einem. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....