Rückfahrlicht

      Jörg_250SE schrieb:

      Ganz ehrlich: piepegal ob 15W,18W oder 21W.

      Mich (bzw. meinen Schrauber, der mich das gefragt hat) interessiert schon, was seitens des Herstellers vorgesehen - und -gegeben ist. Und dann gebe ich die Frage halt mal hierhin weiter, weil sich das aus den uns vorliegenden Unterlagen (BA, ETK) seltsamerweise nicht ergeben hat.

      Insofern danke an @altopelfreak, der immerhin eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage geben konnte. "Piepegal" hingegen ist eine Antwort, die ich ungerne weitergebe. ;)
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Da man sowieso mindestens 10 Ersatzbirnchen im Handschuhfach legen sollte. Einfach 15 Watt einbauen und 18 Watt Ersatzbirchen ins Handschuhfach.
      Wir fahren Oldtimer, glaube das 3 Watt nicht viel ausmachen.
      Meine Bilder habe ich ja eingestellt, perfektes Licht mit 15 Watt.
      HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Nabend zusammen,
      um nicht Unmengen von Glühbirnen im Fahrzeug zu befördern würde ich die gleiche Watttage nehmen wie auch in den Blinkern und Bremslichtern verbaut sind. Für den P1 die 15W Birne. Theoritsch benötigt man dann auch keine 15W Reserve Birne, kann man auf Reise aus dem Rückfahrscheinwerfer ausbauen für Blinker und Bremse. Wesendlich wichtiger ist es einen passenden Schraubendreher mitzuführen damit die Birne getauscht werden kann. Meine ersten Rückfahrscheinwerfer habe ich mit einer 15Watt Glühbirne in einem dunklem Raum bestromt, ihr werdet euch wundern wie hell diese sind.
      Und Michael @myp1 erinnere deinem Schrauben das er Masse an die obere Verschraubung legt sonst kann es beim Glühbirnenwechsel zum Kurzschluss kommen.
      Viel Spass beim basteln, auf das die Sichrung nicht durchbrennt.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Ich würde auch sagen, so ganz "piepegal" ist das nicht:

      21W-Lampen gibt es für 6v meines Wissens gar nicht und vor 40 Jahren in der Fahrschule habe ich mal gelernt, daß Rückfahrscheiwerfer max 5 Meter weit leuchten dürfen.
      D. h. Nebel- oder gar Fernscheinwerfer nach hinten als Rückfahrscheinwerfer anbauen ist nicht zulässig. Das haben in den 60ern gern manche Käfer-Fahrer gemacht.

      Es würde mich wundern, wenn das inzwischen aufgehoben wurde!

      Aber einer Verwendung von 18W-Lampen für Bremse/Blinker spricht nichts entgegen, auch wenns im P1 nicht ganz 100%ig orschinooohl ist. Man muß auch mal an die hellen Sommertage denken, wo ein Blinker leicht übersehen wird.

      Tschüß
      Klaus

      Rostallergie schrieb:

      Und Michael @myp1 erinnere deinem Schrauben das er Masse an die obere Verschraubung legt sonst kann es beim Glühbirnenwechsel zum Kurzschluss kommen.
      Viel Spass beim basteln, auf das die Sichrung nicht durchbrennt.

      Welche "obere Verschraubung" meinst Du, an die Masse gelegt werden muss (die nicht ohnehin schon vorhanden ist bzw. speziell wegen der Rückfahrscheinwerfer zusätzlich erforderlich wird)?

      Aber ich will Dir eh noch ein Foto schicken, können wir dann auch via PN weiter besprechen.

      altopelfreak schrieb:

      Aber einer Verwendung von 18W-Lampen für Bremse/Blinker spricht nichts entgegen, auch wenns im P1 nicht ganz 100%ig orschinooohl ist. Man muß auch mal an die hellen Sommertage denken, wo ein Blinker leicht übersehen wird.

      Durch die (noch einzubauende) Blinkbox von Alfred sollte sich ohnehin bereits ein spürbarer Helligkeitsgewinn einstellen, so dass ich denke, dass die 15W dann ausreichend sein müssten. So jedenfalls die bisherigen Erfahrungsberichte hier im Forum.

      Zudem wenn wir auch noch die recht angegriffenen Reflektoren der Rückleuchten und Blinker/Bremslichter etwas "versilbert" haben werden.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      $52 a der StVZO und ECE-R23 schreiben hier max. 10 m vor, aber im Gegensatz zu allen anderen Beleuchtungen, ohne die Lichtstärke vorzugeben.

      Beim Blinker hat die Leistung je nach Blinkgeber Einfluss auf die Blinkfrequenz, diese muss 90+/-30 pro Minute sein.

      Wie auch bei Lampen im Haushalt ist eine geringere Leistung der Lampe für Fassung und Gehäuse schonender.

      google.de/url?sa=t&source=web&…Vaw1ts0D98BtS5ZmqjXU_wrbR
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      ...natürlich gibt es Soffitten und Kugellampen in 6V 21W, das ist kein Problem.

      Solche Lampen erzeugen natürlich helleres Licht, als ihre Schwestern mit 15W oder 18W

      (wenn sie volle Spannung bekommen).

      Bei Signallampen (Bremsen , Blinken) gibt es aber einen deutlichen Effekt zwischen:

      - Kabelwiderstand (Länge; Querschnitt)
      - Kaltwiderstand der Lampe
      - der "Anbrennzeit"

      Der Betriebsstrom ist bei 15W = 2,5A; bei 18W = 3A und bei 21W = 3,5A.

      Das ist bei "brennender Lampe" erstmal unproblematisch, eine "dünne" Zuleitung würde reichen.

      Der Kaltwiderstand einer Glühlampe ist aber nur rund 1/10 des Warmwiderstandes,

      das heißt: Beim Einschalten ist die Stromaufnahme an einem starren Netz um das 10-fache höher.

      Nun ist die Zuleitung und deren Kontakte bis zur Lampe selbst als Vorwiderstand aufzufassen.

      Vorwiderstand und Lampenwiderstand liegen "in Reihe". Wenn der Lampenwiderstand kleiner wird

      (höhere Lampenleistung) > fällt deutlich mehr Spannung am Vorwiderstand ab (hat ein Mann namens Ohm rausgefunden).

      Kurzer Effekt:

      Das Kabelnetz der P´s ist so schwach ausgelegt (1mm² oder 0,75mm²), dass trotz "stärkerer Lampe"

      ein schwächeres Aufleuchten (träge) erfolgen kann > ausprobieren.

      Besser: "Dicke Kabel" legen und dann eine stärkere Lampe verwenden...

      Wie ich Frank kenne, hat er daran schon gearbeitet, so dass er eine hellere Lampe einsetzen kann.

      Gruß,

      Alfred. H.

      HK-56 schrieb:

      .......
      Meine Bilder habe ich ja eingestellt, perfektes Licht mit 15 Watt.
      HK


      Moin Frank,
      Welchen Kabelquerschnitt hast Du verwendet?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      HK-56 schrieb:

      .......
      Meine Bilder habe ich ja eingestellt, perfektes Licht mit 15 Watt.
      HK


      Moin Frank,
      Welchen Kabelquerschnitt hast Du verwendet?

      Gruß aus Werl
      Rudi

      Hallo Rudi, schaue heute Abend nach, was auf dem Kabel steht. Ist aber ein großer Querschnitt.
      Wird aber 21 Uhr werden, bin vorher nicht am Opel.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      @Koralle60, große Kabelquerschnitte wirken sich sehr günstig aus, wenn eine Leuchte schnell aufleuchten soll,

      weil dazu hohe Anfangsströme notwendig sind (Blinker, Bremsleuchten). Bei Rückfahrleuchten ist das entspannter (Dauerlicht)

      auch hier helfen dickere Leitungen (weniger Spannungsabfall), die Differenzen sind aber nicht so auffällig, wie

      an Blinkern oder Bremslichtern.

      An diesen 6V-Kisten würde ich keine Kabel unter 1,5mm² einsetzen, außer für Instrumente + Anzeigeleuchten.

      Scheinwerfer besser 2,5mm² pro Glühfaden / Scheinwerfer, Standlicht 1,5mm².

      Sammelleitungen entsprechend stärker.

      Das reicht normalerweise.

      Opel hat da mit 0,75² und 1mm² herumgemacht (Blinker / Bremse), das sind im wahrsten Sinne "Widerstandskabel".

      Gruß,

      Alfred. H.

      HK-56 schrieb:

      Koralle60 schrieb:

      HK-56 schrieb:

      .......
      Meine Bilder habe ich ja eingestellt, perfektes Licht mit 15 Watt.
      HK


      Moin Frank,
      Welchen Kabelquerschnitt hast Du verwendet?

      Gruß aus Werl
      Rudi

      Hallo Rudi, schaue heute Abend nach, was auf dem Kabel steht. Ist aber ein großer Querschnitt.
      Wird aber 21 Uhr werden, bin vorher nicht am Opel.
      Gruss HK


      Hallo Rudi, wie versprochen nur früher. Ich habe im Ponton den gesamten Kabelbaum 2,5 genommen.
      Im P2 habe ich alle Kabel die erneuert oder neu gezogen wurden auch mit 2,5 ausgestattet.
      Seitdem liegt der Opel tiefer. Nein Quatsch war ein Scherz.
      Anbei die Kabel die ich nehme. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren. Alles hell und ohne Fehler.
      Gruss HK
      Dateien
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Baan-ter-See schrieb:

      Hallo Mädels,
      die Dinger als Rückfahrscheinwerfer zu bezeichnen ist eine maßlose Übertreibung, die werfen gar nichts und schon gar keinen Schein.
      Der Zweck ist nur Signalisierung der Rückwärtsfahrt für die Maulwürfe einen Meter hinter dem Kofferraum.
      Gruß BtS.

      Wieso nur ein Meter, gemessen?
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      HK-56 schrieb:

      Baan-ter-See schrieb:

      Hallo Mädels,
      die Dinger als Rückfahrscheinwerfer zu bezeichnen ist eine maßlose Übertreibung, die werfen gar nichts und schon gar keinen Schein.
      Der Zweck ist nur Signalisierung der Rückwärtsfahrt für die Maulwürfe einen Meter hinter dem Kofferraum.
      Gruß BtS.

      Wieso nur ein Meter, gemessen?
      Gruss HK


      Hallo HK,
      geschätzt, ohne Brille.
      Gruß BtS.