Rückfahrlicht

      Alfred. H. schrieb:

      Gerade mal nachgesehen: Auch das Rekord A/B-Dreigang-Teil 7 20 859 hat Matz, noch 51 Stück zu je 16,01€.

      Mit Kabel + Schutzschlauch = preiswerter, als mit Flachstecker, man soll es nicht glauben !

      Stimmt, hier der => Link. Ist mir bei meiner damaligen Suche wohl durchgegangen. Sieht aber schon ziemlich gebraucht aus, der => von mir für 24,90 € erworbene Schalter ist offenbar "neu", jedenfalls sieht er so aus.

      altopelfreak schrieb:

      Wäre mal interessant, wie der beim P1 passt.

      Soll wie gesagt => laut Expertenmeinung ja passen. Werde mich zurückmelden, im Moment hat erstmal der Zusammenbau des Motors Priorität.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Der besagte 3 Gang Rückfahr Schalter für den A Rex passt defenitiv auch zu den Vorgänger Modellen P1 und Zwo.
      Anbei ein Bild von meinem A Rex 3 Gang Getriebe. Dort ist der Schalter zu sehen.
      Die Getriebe sind ja praktisch vom Gehäuse her identisch nur der Hals vom A Rex ist wegen der 2teiligen Kardan Kürzer.
      Wo die beiden Kabel am Sicherungskasten beim P1 gesteckt werden, weiß ich allerdings nicht.
      Denke das ist peanut für jemand, der sich mit Strom auskennt.
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      @HK-56

      Hallo Frank,

      schau einmal hier(wohl besser als nichts):

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…parts/1337798469-223-6273
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      RA63 schrieb:

      @HK-56

      Hallo Frank,

      schau einmal hier(wohl besser als nichts):

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…parts/1337798469-223-6273

      Hallo Ha-Jo,
      die habe ich schon länger im Visier. Die sind mir zu schlecht.
      Der hat die Gläser erst abgeschraubt weil ich ihm das gesagt habe. Dann konnte man sehen das die schlecht sind.
      Danke für die Info
      Gruss Frsnk
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Da ich keinen neuen Thread dafür aufmachen will und wir auch gerade dabei sind, dem P1 Rückfahrscheinwerfer zu spendieren:

      Welche Soffitte (also mit wieviel Watt) ist eigentlich dafür vorgesehen? Sowohl BA als auch ETK schweigen sich hartnäckig dazu aus. Was beim P1 umso erstaunlicher ist, als dass die Kammer dafür ja serienmäßig vorhanden ist.

      Vermuten würde ich 15W, damit sie auch bei Tag gut zu sehen sind - bin aber nicht sicher.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Hallo Michael, warum müssen die denn bei Tag gut zu sehen sein? Die sind doch dafür wenn es dunkel ist, damit hinten alles besser sichtbar ist.
      Schaue heute Abend mal nach wieviel Watt die haben. Hast du deinen nicht auf 12 v umgebaut?
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Steht das nicht in der (neu erworbenen) Betriebsanleitung?
      Vorgesehen sind 15 W. Ich würde aber 18 W nehmen und beide Seiten anschliessen, unter Verwendung des jüngeren RW-Schalters, der eine Schaltung ermöglicht, daß sie auch unabhängig vom Standlicht brennen.

      Hatten wir alls in einem früheren Thread schon mal.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Steht das nicht in der (neu erworbenen) Betriebsanleitung?

      Lies bitte nochmal meinen Beitrag, insbesondere den Satz "Sowohl BA als auch ETK schweigen sich hartnäckig dazu aus". ;)

      altopelfreak schrieb:

      Vorgesehen sind 15 W. Ich würde aber 18 W nehmen und beide Seiten anschliessen, unter Verwendung des jüngeren RW-Schalters, der eine Schaltung ermöglicht, daß sie auch unabhängig vom Standlicht brennen.

      Selbstverständlich werden beide Seiten angeschlossen, die genauso selbstverständlich unabhängig vom Standlicht brennen werden. Es wird der Getriebeschalter vom Rekord-A verwendet, den ich schon öfter erwähnt und oben auch Frank empfohlen habe. Also 15W, danke - woher kommt die Info?

      altopelfreak schrieb:

      Hatten wir alls in einem früheren Thread schon mal.

      Link?
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      HK-56 schrieb:

      Hallo Michael, warum müssen die denn bei Tag gut zu sehen sein? Die sind doch dafür wenn es dunkel ist, damit hinten alles besser sichtbar ist.
      Schaue heute Abend mal nach wieviel Watt die haben. Hast du deinen nicht auf 12 v umgebaut?

      Nein, nach wie vor 6V. Lediglich für Radio, Handy-Ladegerät etc. habe ich Spannungswandler.

      Die Rückfahrscheinwerfer sind auch und vor allem dazu da, dem rückwärtigen Verkehr zu signalisieren, dass man gerne einparken möchte und z.B. nicht etwa verbotenerweise den Fahrradstreifen blockiert. Das ist in Städten wie Düsseldorf seit einiger Zeit ein ziemliches und ärgerliches Thema, nachdem die hier allenthalben aufgepinselt wurden und fast so breit sind wie die Fahrspuren für die Autos.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      @myp1
      Habe nochmal nachgeschaut, es steht im Werkstatthandbuch P1 unter "Zubehör: 15W für die Rückfahrlichter.

      Ich würde jedoch gerade im Hinblick auf den heutigen Verkehr 18W empfehlen, vor allem für Blinker und Bremslicht, für die beim P1 ebenfalls nur 15W vorgesehen waren. Nur der USA-Export hatte schon 18W. Beim P2 wurde dies dann einheitlich nachgezogen.

      Tschüß
      Klaus

      HK-56 schrieb:

      Bei mir sind diese hell. Gerade nachgeschaut, 15 Watt. Das auch nur bei 6 v.

      Bei Dir müssten es laut Einbauanleitung Zubehör eigentlich 18W sein (Seite 36):



      altopelfreak schrieb:

      Habe nochmal nachgeschaut, es steht im Werkstatthandbuch P1 unter "Zubehör: 15W für die Rückfahrlichter.

      Mir scheint, es gibt doch noch etliche Dokumente, die zumindest ich nicht habe und die auch nirgends veröffentlicht sind (auch nicht auf Franks (@Maverick) => Website). Z.B. dieses ominöse Werkstatthandbuch für den P1. Aber das spreche ich an anderer Stelle nochmal an und werde - sobald ich deren habhaft werde - mal alles komplett zum Download zur Verfügung stellen, wie auch schon die => Betriebsanleitung(en). Ich habe neben den Technischen Grundbüchern nur zwei Werkstatt-Handbücher (die sich auch so nennen), nämlich Fahrwerk und Karosserie (allerdings besser gescannt als bei Frank, und zudem wie bei Frank für den P2), aber offenbar gibt's da ja noch weit mehr.
      Dateien
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „myp1“ ()