Alternativbremsbeläge

      altopelfreak schrieb:

      Im Prinzip fehlt mir nur der Belagsatz 230 x 50 x 5 mm mit Nietlöchern (wie P1 Caravan bis Ascona C). Opel-Nummer war 16 05 118

      Bremsbeläge zum nieten habe ich noch mehrfach zu verkaufen.
      Von Jurid und Opel, jedoch hat keine dieser Verpackungen deine angegebene Nummer.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Die Belaghersteller ("Reibindustrie") haben in Zusammenarbeit mit den Autoherstellern

      eine Systematik entwickelt, heißt: WVA-Nummer und bezieht sich u.a. auf Brems und Kupplungsbeläge,

      bezüglich der Dimensionen und der Reibwerte.

      Für die Bremsbeläge der Rekord, Ascona, Manta, Commo, GT...mit 230x50mm heißt diese Nummer 13113(xxx).

      Für die Bremse 200x45 (P1, P2, Rek. 53-57 heißt die Nummer 13189(xxx)

      Die Opel-Ersatzteilnummern bezeichnen gleichwertige Teile mit zig … -Nummern, je nachdem, ob mit oder ohne

      Asbest, von Pagid, Textar, Ferodo oder sonstwem. Die Suche nach Opel-Nummer ist müßig.

      Die WVA-Nr. steht normalerweise auf der Verpackung + auf den Belägen selbst.

      Wenn man nieten will, sollte man Kupfer- oder Messingniete nehmen, die Sparefrohs bei Opel haben

      oft einfache Rohrniete aus Stahl verwendet, sie rosten manchmal schon in der Verpackung.

      4x8mm ist o.k. (handelsüblich), Opel hat teilweise auch 4x7mm verwendet > unüblich.

      Gruß,

      Alfred. H.


      Restbestände, immerhin, aber wie lange noch?

      Alfred. H. schrieb:

      Für die Bremsbeläge der Rekord, Ascona, Manta, Commo, GT...mit 230x50mm heißt diese Nummer 13113(xxx).

      Das ist ja lustig! Gerade eben habe ich in meinen eigenen Restbeständen noch einen Belagsatz von BERAL gefunden, mit eben dieser Nummer: 13113!
      Und damit nicht genug, steckte in der Schachtel noch ein Belagsatz von Jurid für den P1! Immer wieder erstaunlich, was man bei sich selbst so nach -zig Jahren wiederfindet, wenn man solch ein Chaos in seiner Materialwirtschaft hat!

      Und die vor 27 Jahren ausgebauten, alten hinteren Bremsbacken mit geklebten Belägen und Kugelbef. vom Commo A habe ich ebenfalls wiedergefunden, obwohl ich nicht sicher war, ob ich die damals aufgehoben hatte.

      Damit komme ich jetzt fürs erste aus. Im B-6 habe ich übrigens bis auf die Trommeln die gleichen vorgenannten Teile, so daß eine Suche nach weiteren Belagsätzen 13113 schon sinnvoll wäre.

      Tschüß
      Klaus