Gummi-Abstandshalter hinteres Kennzeichen P1 gesucht

      Gummi-Abstandshalter hinteres Kennzeichen P1 gesucht

      Eigentlich hatte mein Auto die originalen P1-spezifischen (und vermutlich angeschrägten) Abstandshalter aus Gummi oder Kunststoff für die Befestigung des hinteren Kennzeichens ja, aber die werden mir von demjenigen, der die ursprünglichen schwedischen Schilder abmontiert hat, leider immer noch vorenthalten.

      Deshalb frage ich hier erstmal nach, ob jemand diese Abstandshalter mitsamt passender langer Schrauben/Muttern auf Lager hat oder eine Bezugsquelle kennt. Ich habe bisher nix gefunden.

      Hier müssen sie drauf:

      Kennzeichenbefestigung.png

      Für das vordere Kennzeichen habe ich sie (und die jedenfalls sind angeschrägt), die für das hintere müssten ähnlich (aber nicht identisch) sein. Gelegentlich kann ich von den vorderen noch ein Foto nachreichen, sobald ich wieder Zugriff aufs Auto habe.

      Im Moment stößt die Oberkante des Kennzeichens an die Karosserie und kann den Lack beschädigen.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Wenn es ein Alt-Opel-Teil sein soll, würde ich mir da wenig Hoffnung machen, denn diese Abstandsgummis wurden oft schon beim ersten Kennzeichenwechsel weggeschmissen. Bedenke mal, wieviele Nummernschilder in den 60 Jahren schon an einem P1 gewechselt wurden!

      Ich weiß nicht einmal, ob es dafür eine Opel-Teil-Nummer gibt - müßte mal nachschauen. Auch beim Rekord A gab es diese Gummis möglicherweise noch.

      Eine Eigenanfertigung ist jedoch relativ einfach, wenn man ungefähr die Abmessungen hat. Zumindest die vorderen könnte ich an meinem Auto mal ausmessen - hinten mußte ich wegen der integrierten Haltestrebe für das innenbeleuchtete D-Schild jeweils 2 abgeschrägte Kunststoffscheiben nehmen. Diese gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt in einem Sortiment verschiedener Stärken. Auch wenn es Gummi sein soll, findet sich mit etwas Glück - etwa auf Veteranen-Märkten (Veterama)- entsprechendes Rundgummi, das sich zurechtsägen läßt.

      Die Schrauben sind handelsübliche M6; mit der Länge müßte man einfach ausprobieren, daß sie nicht zu weit in den Kofferraum hineinragen. Ich würde Senkkopfschauben nehmen und eine klassische Grundplatte aus Alu oder Edelstahl verwenden und das Kennzeichenschild darauf in den 4 Ecken mit jeweils M4-Schloßschauben (ggfs. mit verchromtem Kopf) und rückseitig einer M4-Hutmutter befestigen. Früher wurden dafür meist Nieten genommen.

      Man kann auch Schild und Grundplatte maßgenau durchbohren und dafür vorgesehene Nummernschildschrauben mit Formkopf nehmen, auf welchen dann eine mitgelieferte weiße oder schwarze Kappe aufgedrückt wird. Das wurde auch damals schon so gemacht, manchmal sogar in Kombination mit den 4 Nieten. Es ist jedoch schwierig, solche Formkopfschrauben in der für den P1 (zumindest vorne) erforderlichen Länge zu finden.

      Tschüß
      Klaus
      Die hinteren Gummis sind nicht abgeschrägt und haben folgende Abmessungen:
      außendurchmesser 30 mm
      innendurchmesser 6,8 mm
      länge 18 mm.
      Wenn das Schild an der Heckklappe schrammen sollte, sind die Bohrungen nicht richtig gesetzt.
      Rolo sollte diese Gummis im Laden haben...
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Harry B. aus O. schrieb:

      Die hinteren Gummis sind nicht abgeschrägt und haben folgende Abmessungen:
      außendurchmesser 30 mm
      innendurchmesser 6,8 mm
      länge 18 mm.
      Wenn das Schild an der Heckklappe schrammen sollte, sind die Bohrungen nicht richtig gesetzt.
      Rolo sollte diese Gummis im Laden haben...


      Opel Nr.: 11 90 353
      Linsenschraube M6x30, Scheibe 6,4x12x1,5 mm, Federring 6,1 mm, Sechskantmutter M6
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………

      Harry B. aus O. schrieb:

      Die hinteren Gummis sind nicht abgeschrägt und haben folgende Abmessungen:

      Das wundert mich, weil dann jedes Kennzeichen ja leicht nach oben geneigt sein müsste. Obwohl - wenn man den Schattenwurf des originalen schwedischen Kennzeichens genau betrachtet, könnte das tatsächlich schon sein:

      Schwedisches Kennzeichen (mit Abstandshaltern).png

      Harry B. aus O. schrieb:

      Wenn das Schild an der Heckklappe schrammen sollte, sind die Bohrungen nicht richtig gesetzt.

      Es schrammt nicht an der Heckklappe, sondern infolge des Fehlens der Abstandshalter an dem Blech unterhalb des Kofferraumdeckels - dort, wo das Schild halt auch angebracht ist. Die Bohrungen hat @Rolo von der Höhe her mittig angebracht, das sollte wohl stimmen?

      Guckst Du (leider unscharf):

      Kennzeichen.png

      Harry B. aus O. schrieb:

      Rolo sollte diese Gummis im Laden haben...

      @Rolo hat 'nen Laden...?

      Jedenfalls war ich ja da, und er hatte sie nicht in seinem Carport.

      @Keke: Danke für die Teilenummer, dann kann ich mal konkreter suchen.

      altopelfreak schrieb:

      Wenn es ein Alt-Opel-Teil sein soll, würde ich mir da wenig Hoffnung machen, denn diese Abstandsgummis wurden oft schon beim ersten Kennzeichenwechsel weggeschmissen. Bedenke mal, wieviele Nummernschilder in den 60 Jahren schon an einem P1 gewechselt wurden!

      Deswegen will ich sie ja auch unbedingt (wieder)haben!

      Aber wenn sie in Schweden 60 Jahre überlebt haben, ist es ja nicht ausgeschlossen, dass manche auch in Deutschland - wo es ja weit mehr davon gab - überlebt haben.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      myp1 schrieb:

      Keke schrieb:

      Opel Nr.: 11 90 353
      Linsenschraube M6x30, Scheibe 6,4x12x1,5 mm, Federring 6,1 mm, Sechskantmutter M6
      @Keke: Danke für die Teilenummer, dann kann ich mal konkreter suchen.

      Und schon gefunden, 124 Stück (!) auf Lager:

      matz-autoteile.de/www/index.ph…mid=69&vmcchk=1&Itemid=69

      Wird dort zwar für den Opel Kadett B und für vorne statt hinten angeboten, aber zumindest die Länge/Tiefe von 18 mm stimmt mit der von @Harry B. aus O. genannten überein. 0,89 € inkl MwSt., da lohnt ja der Versand nicht...

      @Harry B. aus O.: das müssten die gleichen sein, oder?

      rekord2009 schrieb:

      Ich hab ganz normale Distanz Stücke genommen die in jedem Tütchen mit Kennzeichen schrauben sind. Gar kein Problem.

      Doch - die hatten wir natürlich auch probiert (ich hatte beim Schildermacher extra 2 Tütchen mit unterschiedlichen Schrauben mitgenommen), aber die Länge/Tiefe hat nicht gereicht, das Schild stößt trotzdem an.

      Rennfox schrieb:

      Beim P2 sind auch gerade Gummiunterlagen drunter, zumindest waren die bei meinem verbaut sind sind gerade.

      Ist beim P2 denn auch die Aufnahme selbst so angeschrägt wie im ersten Beitrag zu sehen? @Rolo hat ja auch 'nen P2 und wunderte sich, dass das beim P1 so schräg ist.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „myp1“ ()

      P2_Peter schrieb:

      myp1 schrieb:

      da lohnt ja der Versand nicht...

      Wenn der Versand teurer als die Kleinteile sind, dann bestelle Dir doch gleich noch was dazu.
      Es schadet bestimmt nicht, wenn Du z.B. Zündkerzen, Zündkabel, Verteilekappe / Finger, Unterbrecher und Kondensator als Reserve vorrätig hast.

      Das hatte ich auch schon überlegt... Nur weiß ich nicht, was sinnvoll wäre, und müsste auch erst nach den richtigen Teilenummern für den P1 bei Matz forschen. Von was für 'nem "Kondensator" sprichst Du?

      Falls jemand hier aus der Nähe was bei Matz zu bestellen hat, könnte er sich aber auch an mich dranhängen (oder ich mich an ihn)?

      Rolo schrieb:

      Diese Abstandsstücke hätte ich schon angeboten, wenn ich sie hätte.

      Eben, wir hatten das Thema ja. Und weil @Harry B. aus O. ja wohl gewusst hat, dass ich bei Dir war, hat mich das mit dem "Laden" gewundert. ;)

      Rolo schrieb:

      Auf deinem Bild sieht man das die Bohrungen im Schwedischen Schild im oberen Drittel sind. Da das alte Kennzeichen nicht als Vorlage vorhanden war und das nicht wußte, habe ich die Bohrungen mittig gesetz, was jetzt zur Folge hat, das es höher sitzt als das Schwedische Kennzeichen.
      Aber was ist richtig ?

      Ich würde denken, mittig ist schon richtig. Ja, ich hatte die schwedischen Kennzeichen bei der Zulassung beim Straßenverkehrsamt hinterlassen, weil ich dachte, keine Verwendung dafür zu haben (zumal @shanky sie "netterweise" komplett geknickt hatte und sie daher nicht einmal mehr als Souvenir zu gebrauchen waren).

      Aber wie ist es denn beim P2? Ist die Aufnahme da auch so angeschrägt wie beim P1?
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Hallo Michael
      deine Aussage das die Abstandsgummi abgeschrägt sein sollen hat hier ein wenig für Verwirrung gesorgt.
      Das Heckblech hat entsprechende Sicken und daher benötigst du, wie Harry schon berichtet, gerade Gummis.
      Schau doch mal hier: altopelhilfe.de/product_info.p…-stossstange-ab-fgst.html das Mittelloch wird größer sein, frag mal den Carsten nach den Maßen.
      Hier eine andere Alternative. aussendurchmesser ist jedoch 20mm
      amazon.de/Gummi-Abstandshalter…hvtargid=pla-634317376548
      Oder Silentblöcke M6, am besten einmal mit Innengewinde dann kannst du auch deine Kennzeichenschrauben benutzen:
      google.com/search?client=firef…..gws-wiz-img.4vIUBASYYvg
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      myp1 schrieb:

      Das hatte ich auch schon überlegt... Nur weiß ich nicht, was sinnvoll wäre, und müsste auch erst nach den richtigen Teilenummern für den P1 bei Matz forschen. Was für 'n Kondensator?


      Die Teile sind bei Matz leicht zu finden.

      Opel - Opel Olympia Rekord P I + P II - Gruppe 12 - Elektrische Ausrüstung - Kondensator
      (Ich habe hier zur Zeit Probleme beim Einfügen von Links)?

      matz-autoteile.de/www/index.ph…=com_virtuemart&Itemid=69

      So findest Du alles.

      Oder noch besser, bei Altopelhilfe gibt es den kompletten Zündungssatz für 49 Euro.
      Den habe ich mir auch bestellt.

      altopelhilfe.de/product_info.p…ngsset-1-5---1-7-ohv.html


      Gruß Peter

      Rostallergie schrieb:

      Hallo Michael
      deine Aussage das die Abstandsgummi abgeschrägt sein sollen hat hier ein wenig für Verwirrung gesorgt.

      Na ja, ich hatte - nicht ohne Grund - "(und vermutlich angeschrägten)" geschrieben, weil ich es eben nicht genau wusste. Aber es erschien mir logisch, dass sie angeschrägt sein müssten, wenn das Kennzeichen gerade stehen soll. ;)

      Rostallergie schrieb:

      Das Heckblech hat entsprechende Sicken und daher benötigst du, wie Harry schon berichtet, gerade Gummis.

      Ah! Aber was genau meinst Du mit Sicke, ich sehe da nix außer einem geraden Blech?

      Rostallergie schrieb:

      Schau doch mal hier: altopelhilfe.de/product_info.p…-stossstange-ab-fgst.html das Mittelloch wird größer sein, frag mal den Carsten nach den Maßen.

      Ich weiß zwar nicht, wer Carsten ist, aber mal 'ne ganz andere Frage: da steht "ab FGST" - das hab ich hier schon öfter in anderen Zusammenhängen gelesen. Was bedeutet das? Klingt für mich nach 'ner Abkürzung für "Fahrgestell", aber dann müsste man doch auch immer eine Nummer dazu angeben?

      Rostallergie schrieb:

      Oder Silentblöcke M6, am besten einmal mit Innengewinde dann kannst du auch deine Kennzeichenschrauben benutzen:
      google.com/search?client=firef…..gws-wiz-img.4vIUBASYYvg

      Ah, guter Tip, solche Teile kannte ich noch gar nicht.

      Konkret kämen dann wohl die hier in Frage:

      motomike.eu/madmax/de/category/21002110400/article/570409/ (Länge/Tiefe/Höhe 20 mm statt wie original 18 mm, 7,98 €)

      Oder noch besser (und zudem mit 1,15 € deutlich günstiger):

      warenhandel-feuchter.de/Gummip…block-Gummi-Metall-Puffer

      Gibt's in diesen Dimensionen:


      Entweder D/H = 20/15 oder 20/20. Ob der Durchmesser jetzt wie original 30 mm oder wie oben 20 mm ist, dürfte ja wurscht sein. Bei H bin ich eher zu 15 mm als zu 20 mm geneigt, das müsste ja auch dicke reichen, ohne an das Blech/den Lack zu stoßen - oder?

      Danke jedenfalls an alle hier für die Tips. Da beschäftigt sich das halbe Forum mit meiner hinteren Kennzeichenbefestigung, dabei hätte es so einfach sein können (wenn man mir einfach die überlassen hätte, die eh an meinem Fahrzeug dran war - und wie es ja auch korrekt und selbstverständlich gewesen wäre).
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      P2Coupe schrieb:

      ich glaube Herr Heidenkamp meint das hier:

      Gruß Horst


      Ja diese meint der Michael.
      Vorne kommen die schräg geschnittenen Gummis vor die Stoßstange samt Kennzeichen angeschraubt.
      Eigentlich keine große Sache, die nachzubauen.
      Ich müßte auch noch einen Satz gebrauchte abstandshalter da haben. Weiß nur nicht für vorn oder hinten. Guck morgen mal nach.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      P2Coupe schrieb:

      ich glaube Herr Heidenkamp meint das hier:

      Heydenkamp, soviel Zeit muss sein (wenn man schon den Nachnamen erwähnt). ;)

      Link wäre auch praktisch gewesen...

      EDIT: => Link gefunden, aber "Derzeit leider nicht verfügbar". Dafür dürften zumindest die hinteren ja demnächst in Schleswig-Holstein zum Verkauf stehen. :wut002:
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Wenn ich mich recht erinnere sind die Bohrmaße fürs hintere Kennzeichen in der Betriebsanleitung angegeben. Sollte ich noch zwei mittelmäßige Exemplare zu Hause haben, muss ich mal nachsehen. Meiner Meinung nach soll das Kennzeichen auch etwas schräg stehen, entsprechend der Prägung im Heckblech zwecks optimaler Ausleuchtung desselben durch die im Kofferraumdeckel verbaute Kennzeichenleuchte.