Montage von Zierleisten

      Royalblau schrieb:

      Super Aktion


      Hallo Christoph,

      Mit "Super Aktion" hast Du absolut Recht
      :daumen1:

      Ich habe ja leider in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit einer Oldtimerwerkstatt machen müssen. Ich war deshalb, was die Zierleisten angeht, gar nicht so optimistisch.

      Aber diesen Autoglaser kann ich mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.

      Ich werde mich dann mal in aller Ruhe nach einen kompletten Satz Zierleisten für die Heckscheibe umsehen. Das hat bei mir, wie bei Allem keine Eile.
      Den Einbau werde ich wieder dort machen lassen.

      Viele Grüße
      Peter
      Ich hänge mich kurz an diesen Thread dran mit einer Frage bezüglich Ausbau: Kann die Scheibe mit eingebauter Zierleiste rausgedrückt werden oder ist da dann zuviel Spannung und muss die Zierleiste erst rausgeholt werden?

      LG,
      Hans
      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970
      . . . . nach über einem halben Jahr melde ich mich hier wieder.

      Ich habe mir inzwischen auch die Zierleisten für die Heckscheibe besorgt und vom Autoglaser einbauen lassen.

      Kaum aus der Werkstatt heraus und auf der Piste hat es auch schon heftig zu schneien angefangen.
      Der neue Scheibengummi hat schon mal die Dichtheitsprüfung bestanden ;)

      Gruß Peter :wink:
      Dateien
      • 1.jpg

        (109,75 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (300,49 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (231,27 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (141,65 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (214,22 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.jpg

        (28,44 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 7.jpg

        (21,91 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Sehr schön der Rahmen sieht ja aus wie neu :)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Dennis schrieb:

      Sehr schön der Rahmen sieht ja aus wie neu


      Hallo Dennis,

      die einzelnen Teile habe ich mir nach und nach gekauft und natürlich auf Hochglanz poliert.

      Den kompletten Zierleistensatz für die Frontscheibe, von unserem Kurt aus der Schweiz.

      Den linken und rechten Winkel mit den drei Verbindungsstücken für die Heckscheibe von einem österreichischen Händler.
      Die lange, untere Leiste für die Heckscheibe ist vom bekannten Händler (Ebay) aus Neuried.

      Die Scheibengummi von O-T-R und der Spannschnurkeder vom Obere.

      Mein P2 wird immer mehr zum "International" . . . . Teile aus Holland, Österreich und der Schweiz :)

      Gruß Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P2_Peter“ ()

      Sehr geil, aber mühseelig ernärt sich das Eichelhorn ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Alfred. H. schrieb:

      Mit Rücksicht auf die Werksrente > Bitte einen VW oder ein anderes Konzernprodukt wählen !


      Das sagt mein Schwiegervater (VW-Ing. i.R.) auch immer.
      Leider gibt (gab) es aber auch viel überteuerten Mist von dem Konzern (von den BR-Skandalen, brasilianischen Prostituierten, rostigen DDR-Bleche, Verschleppung der Katalysator-Einführung usw. mal abgesehen), so daß ich ihm diesen Gefallen nie tun konnte (außer den Käfer-Oldies). Nun ja, wir haben uns auf Automarken aus europäischer Produktion geeinigt … ;)

      Gruß
      Christian
      Hallo zusammen,
      ich bin auch gerade dabei die Front- und Heckscheibe bei meinem frisch komplett restauriertem P1 einzubauen. Ich habe mehrere Vorgehensweisen probiert und denke man kommt nur folgendermaßen zum Erfolg:
      1. Gummi um die Scheibe einfassen und mit Klebeband fixieren.
      2. Mit Hilfe eines vorher in die Nut eingezogenem Kabel (2,5qmm) die Zierleisten einziehen ( recht schwierig an den Ecken, da es nur vulkanisierte Meterware gibt bei Lutz Obere).
      3. Spannschnur eindrücken (am besten vorher mit Vaseline gleitfähig machen)
      Der Einbau in die Karosserie liegt leider auch noch vor mir, das geht auf keinen Fall ohne mindestens einen 2. Mann.
      Ich werde eine Wäscheleine in die Nut legen und dann den Zusammenbau von unten angefangen einziehen.
      Sollte irgendwer noch weitere Tipps haben, bitte ich um Verbreitung...
      Gruß
      Thomas
      Das Einsetzen der Spannschnur ist der letzte Arbeitsschritt, vorher muss man die Scheibe einbauen.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Die zierleisre nach der montage im gummi mit breitem klebeband fixieren , scheibe einbauen und dann mit einem rund geschliffenem schraubezieher die rausgerutschten partien wieder reinhebeln . Am schluss innen das spannkeder einziehen . PS , geht mit garantie nicht beim ersten mal...

      Gutes gelingen und gruss , Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Moin,
      das sind wirklich gute Tipps, schlimmer is aber die Heckscheibe. Nach der Montage sehen die Ecken fürchterlich aus. Der erste Gummi ist beim Reinziehen gerissen, muss leider einen neuen bestellen.
      Macht es Sinn, die Scheibe vor dem Einbau ins Auto mit der Dichtung zu verkleben mit Dichtmasse?

      Gruß

      Thomas
      Hallo Thomas,

      gibt es in Berlin keinen Autoglaser, der auch auf Oldtimer spezialisiert ist?

      Ich habe das vom Profi machen lassen und in zwei Stunden war die Scheibe mit den Zierleisten montiert.

      Das spart Zeit und Nerven und wird am Ende günstiger, als später vielleicht nochmal neue Teile bestellen zu müssen.

      Es sei denn, Du bist "Der Mann, der niemals aufgibt" :)
      In diesem Fall, wünsche ich Dir natürlich gutes Gelingen :daumen1:

      Gruß Peter
      Dateien
      • 1.jpg

        (53,37 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (34,78 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (145,38 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Peter,

      bist Du so nett und sagst mir, an wen du dich zwecks Scheibeneinbau gewendet hast? Auch ich spiele sehr ernsthaft mit dem Gedanken, die Scheiben einbauen zu lassen. Ev. nicht alle aber mindestens die Frontscheibe.

      Danke Dir, viele Grüße Thomas

      wer lesen kann ist immer im Vorteil. Du hast ja sogar einen Link eingestellt, somit hat sich meine Frage erledigt. Für die die nicht alles lesen wollen, steht auf Seite eins, ganz am Ende.
      Opel P1 Caravan, 1,5l