Ranco Thermostat

      Ranco Thermostat

      Hallo Opel Freunde,

      wie habe ich mich gefreut, als ich vor kurzem für schmales Geld einen neuen Ranco Thermostat für mein B Coupe erwerben konnte. Zumal ich von den Teilehändlern in den späten 80ern schon einstimmig zu hören bekam: ...nirgends, weder für Geld noch gute Worte! Sobald die Temperaturen wieder Oldtimerreparaturfreundlicher werden, werde ich ihn gegen das derzeit verbaute "Notfall"-Ventil austauschen. Für welches Auto das bestimmt war, kann ich nicht sagen, es wurde mir damals als passend für Rek A/B verkauft, jedoch bewirkt es, dass sich der Hebel für Heizung ein/aus nicht ganz in die Endstellung bewegen lässt. Aber jetzt werde ich da Abhilfe schaffen!

      Beste Grüße aus den Dolomiten
      Werner
      Dateien
      Hallo Klaus,

      habe das Neuteil mit dem alten Originalteil vergleichen (immer alles aufheben ;) und die sind soweit ich es beurteilen kann schon identisch. Nur an die Einbausituation, sprich Befestigung hinter dem Heizungskasten, kann ich mich nicht mehr erinnern. Schon zu lange her, dass ich das ausgewechselt habe. Kann da jemand aus dem Forum zufällig mit einer visuellen Hilfestellung aushelfen? Wo kommt z.B. diese Drahtspirale hin? Wie wird das Thermostatgehäuse befestigt? Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. Auch wenn ich die Arbeit wie gesagt erst bei angenehmeren Temperaturen in Angriff nehmen werde.

      Grüße, Werner
      Wenn ich das gewußt hätte...habe ich letzte Woche erst wieder eingebaut bei meinem B6 den ganzen Salat,Bild machen ist fast unmöglich weil immer was im Weg ist-werde es versuchen da meine Bestuhlung noch ausgebaut ist. Die Kapilarspirale geht direkt in den Heizungskasten über den Wärmetauscher/Heizungskühler,sonst wäre eine Temp. Abnahme und damit eine Regelung nicht möglich.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Das Thermostat habe ich bereits nach dem ersten Winter wegen Undichtigkeit ersetzt; Fotos im ausgebauten Zustand.

      @Stephan: M.E. gehört die Spirale in den Fußraum und nicht in den Wärmetauscher, wenn sie die Raumtemperatur regeln soll.
      Dateien
      • WT01_Forum.JPG

        (310,96 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WT02_Forum.JPG

        (322,78 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WT03_Forum.JPG

        (325,04 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Ohne wirklich Ahnung zu haben...

      Bei einer TRUMA-Wohnwagenheizung liegt der Fühler mit dem Kapillarröhrchen auch im Ansaugluft-Bereich.
      Das würde Günthers Theorie stützen.

      (Jetzt hab ich ein Bisschen Angst vor der nächsten Begegnung mit dem Herrn Typreferenten)
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ich gehe mal davon aus, dass man es den Dingern von außen nicht ansieht, ob sie dicht sind? Kann man das irgendwie mit einfachen Mitteln prüfen? Weiters gehe ich davon aus, dass man sie nicht reparieren kann? Ich habe nämlich jetzt insgesamt 4 solcher Thermostaten in meiner Sammlung, wobei einer komischerweise um 90° gedrehte Anschlussrohre hat.

      Beste Grüße, Werner
      Dateien
      Servus Günther,

      möchte ungern widersprechen aber da ich meine B6 Heizung die Tage erst ausgebaut vor mir liegen hatte und den ganzen Kasten auseinander hatte war ich mir mit meiner Aussage natürlich sehr sicher-heute ein Foto versucht zu machen aber das ist glaube ich nicht so gelungen...muß es noch kleiner machen und hier einstellen. Dort ist einwandfrei zu erkennen das das Kapilarrohr des Rancothermostats unterhalb des Heizungskühlers in den Heizungskasten geht,der nimmt dort die Temp. nach dem Heizungskühler ab und regelt in Abhängigkeit der Voreinstellung den heißen Wasserzufluß. Hat nix mit Innentemp. des Wagens zu tun nur mit der warmen Luft die am Heizungskühler vorbeistreicht.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan

      rekord59 schrieb:

      Hat nix mit Innentemp. des Wagens zu tun nur mit der warmen Luft die am Heizungskühler vorbeistreicht.

      Da bin ich mir nicht so ganz sicher, denn beim Rek. C / Commo A wurde dieses Teil als "Innenraumthermostat" angeboten.

      Aber möglicherweise war dies wieder eine weiterentwickelte Version, die dann Mitte 67 vollständig gestrichen wurde. Das müßte evtl. mal jemand mit viel Geduld ergründen.

      Jedenfalls ist es ohne dieses Teil bei winterlicher Autobahnfahrt nicht möglich, eine konstante Innenraumtemperatur zu erzielen, weil man ca. alle 15 km den Hebel korrigieren muß. Mal ist es zu warm, dann wieder zu kalt u. umgekehrt.

      Tschüß
      Klaus

      Tschüß
      Klaus
      Sag ich ja in der Nähe der Ausströmöffnung aber im Kasten wo sich bei Bedienung der Heiungsregler warme Luft befindet und eben keine eigentliche I-Temp. !! Anbei die Bilder wo man zwar schlecht aber wer die die Örtlichkeit kennt doch sehen kann das das Kapilarrohr sehr dicht unterhalb des Heizungskühlers in den Kasten geführt wird wo es im Regelfall am wärmsten ist im Kasten selbst. Ich hoffe das Ganze nimmt hier jeder nur als Aufklärung mancher Fragen und nicht als ersten Klugschiß der Woche :)

      Gruß aus WZ Stephan
      Dateien
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Während der Arbeiten an der Heizung konnte ich zum Glück auf einige Teile zugreifen, die ich noch im Fundus hatte. Die Federschelle auf dem Foto ist mir z.B. gebrochen und glücklicherweise habe ich noch eine gefunden. Wo bekommt man am besten solche Kleinteile? Hier eine Liste von Teilen, die ich gerne wieder auf Vorrat legen möchte:

      8 48 501 Sicherungsfeder
      18 24 502 Federschelle
      1 14 762 Gummitülle Durchm 35mm aussen
      20 90 020 Gummitülle 21x30x1,6 Normteil?

      Vielleicht kennt ja einer eine gute Quelle?

      Beste Grüße,
      Werner
      Dateien
      • DSC_2816.JPG

        (218,53 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )