Hebebühne

      Mal eine Frage der ganz anderen Art:
      Gibt es hier jemanden, der, z.B. mangels Platzverhältnissen in der heimischen Garage, eine sogenannte mobile, also nicht am Boden verankerte Scherenhebebühne benutzt, die man zusammengeklappt in der Garage aufbewahrt ja überfahren kann, und für die Benutzung einfach vor die Garage zieht? Solche Hebebühnen werden ja auch öfter mal von Reifendiensten verwendet.

      Mich würden mal Erfahrungen interessieren, auch hinsichtlich des Herstellers wie z.B. Weber, Twin Busch, Krömer, Rudetrans etc. im niedrigeren Preissegment 1500 bis 2000 Euro für den Hausgebrauch. Nach meinen ersten Informationen erhält man diese ja in rein elektrischen Versionen, benötigt also keine zusätzliche Druckluft, incl. Sicherung gegen herunterfallen. Auf dem Gebrauchtmarkt ebenfalls desöfteren und etwas preiswerter die alten DDR mobilen Hebebühnen zu finden, die vom Prinzip her an Gabelstapler mit sehr langen Gabeln erinnern, gibt es auch hier Erfahrungen?

      Diese Scherenhebebühnen haben zwar mit ca. einem Meter Hubhöhe einen nur begrenzten Hub, aber, sind diese so sicher, dass man, ich sag mal IM NOTFALL, um zB auch um mal einen Auspuff zu wechseln ganz unters Auto krabbeln kann, oder Kleinigkeiten am Unterboden machen kann? Für unsere eher leichten Kisten, selbst mein D-Caravan wiegt nur 1,1to, sollten diese bis zu 3to stemmenden Werkzeuge ja ausreichen.

      Mir stellt sich jetzt nicht die Frage, wie oft ich eine Hebebühne benutze, damit sich ein Kauf lohnt, die Frage zielt jetzt mal allein auf den Nutzwert, da ich nach nun 40jähriger Biomasseverdoppelung keine grosse Lust mehr habe unter ein nur auf Auffahrbühnen stehendes Auto zu krabbeln.
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Hallo Micha,
      da man ja nicht jünger wird, habe ich mir, nach dem letzten Getriebe ausbau auf
      dem Carportboden, auch eine Weber Hebebühne zugelegt. Sie wird auch nur mit
      Strom (ohne Luftdruck) betrieben. Sie geht ca. 100 cm hoch. Um an unseren
      Fahrzeugen zu arbeiten, passt das. Ich zufrieden mit dem Teil.
      Dateien
      • Z IMG_1742 a.jpg

        (243,18 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Moin Wolfgang

      Die nächste Anschaffung wird dann ein Lehnsessel sein?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo,

      mit meinen Söhnen hab ich mir die von Twin Busch zugelegt: Wir kommen damit gut zurecht und es lassen sich viele Arbeiten
      doch ganz gut bewältigen. Es ist die rein elektrische mit 1m Hubhöhe. Wir können sie auch in der Garage benutzen - passt für unseren Meriva mit geöffneter Heckklappe gerade so.

      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      Auf die Uhr geschaut hab ich bisher noch nicht. Gefühlt aber eher 15-20 sec.
      Natürlich haben da bisher auch noch keine 3 Tonnen draufgestanden,
      wobei ich glaube, dass es fast egal ist ob die Bühne leer oder mit nem P1 hochfährt!

      Die Hebebühne steht bei meiner Schwiegermutter - wenn ich dran denke stoppe ich mal die Zeit.

      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      Hallo Stefan,
      die Zeit habe ich noch nicht gemessen... ich habe Zeit und ob das dann
      5 oder 10 Sek. länger dauert.... ist mir egal.
      Daran siehst du, dass sie noch nicht ganz ausgepackt ist... ha, ha!
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70