"Komische" Schalter im P1

      rekord-p2-forum.de/index.php/Attachment/45637/
      Hier hat jemand einfach einen Warnblinkschalter an die Stelle des Knopfes für die Kühlerjalousie verbaut. Ich hab z. B. den Warnblinkschalter anstelle des Knopfes für die Nebelscheinwerfer verbaut.
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      Big Harry schrieb:

      Wäre ein den originalen nachempfundener, beleuchteter Warnblinkschalterknopf nicht eine nette, kleine Fingerübung für @Rolo bzw. seinen Freund Plastic Bertrand? So, wie ich die beiden einschätze, würde ein solcher Knopf dann so aussehen, als ob es das schon immer als Werksserienausstattung gegeben hätte.
      Gute Idee! Da hätte ich Interesse, nur bitte ohne LED. Ggfs. müssten noch die passenden Innengewinde abgeklärt werden.

      Tschüß
      Klaus

      Olymat1959 schrieb:

      rekord-p2-forum.de/index.php/Attachment/45637/
      Hier hat jemand einfach einen Warnblinkschalter an die Stelle des Knopfes für die Kühlerjalousie verbaut. Ich hab z. B. den Warnblinkschalter anstelle des Knopfes für die Nebelscheinwerfer verbaut.

      Äh ... hier hat eher "jemand" einen Warnblinkschalter an die Stelle des Schalters für die Mehrklangfanfare ("Horn") verbaut und mit der Beschriftung für die Kühlerjalousie versehen. ;) Für den Knopf der Kühlerjalousie wäre der Einbauort nach meinem Verständnis denkbar ungeeignet (was allerdings der serienmäßige Einbauort für diesen Knopf ist, würde mich auch mal interessieren).

      Ich habe das allerdings auch erst später realisiert, dass es sich gar nicht um den Knopf für die Kühlerjalousie handelt, weil ich den in einem späteren Post nachgeschobenen Satz...

      altopelfreak schrieb:

      Die Schriftscheibe habe ich damals in einem Schlacht-P1 gefunden und dann zur Verzierung des wenig geliebten Warnlichtschalters verwendet

      ...erst übersehen hatte, daher meine => anfängliche Verwirrung. Aber eigentlich müsste @altopelfreak dann den serienmäßigen Einbauort kennen, es sei denn, die Scheibe hat in dem Auto lose herumgelegen.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      altopelfreak schrieb:

      Big Harry schrieb:

      Wäre ein den originalen nachempfundener, beleuchteter Warnblinkschalterknopf nicht eine nette, kleine Fingerübung für @Rolo bzw. seinen Freund Plastic Bertrand? So, wie ich die beiden einschätze, würde ein solcher Knopf dann so aussehen, als ob es das schon immer als Werksserienausstattung gegeben hätte.
      Gute Idee! Da hätte ich Interesse, nur bitte ohne LED.

      Idee ist gut, aber nicht neu und gibt es schon:

      DSC00452.JPG

      Die separate LED kan man ja weglassen, wenn man das möchte (aber warum sollte man?).
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Boah, hab hier gerade erst "reingelesen" und möchte irgendwie gar nicht mehr nachvollziehen können, wer gerade welchen Knopp, anstelle welchen Knopps, mit oder ohne Original-LED, anstelle des nichtserienmäßigen, schwedischen, nachgerüsteten Warnblinkschalters einbaut, obwohl der Gummikumpel den schon vor Jahren, noch gar nicht erfunden haben werden wollte,
      ...oder so.

      Hauptsache ihr habt Spaß. :thumbup:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Sorry, aber jetzt musste ich laut lachen...
      :rofl:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Tausi schrieb:

      Boah, hab hier gerade erst "reingelesen" und möchte irgendwie gar nicht mehr nachvollziehen können, wer gerade welchen Knopp, anstelle welchen Knopps, mit oder ohne Original-LED, anstelle des nichtserienmäßigen, schwedischen, nachgerüsteten Warnblinkschalters einbaut, obwohl der Gummikumpel den schon vor Jahren, noch gar nicht erfunden haben werden wollte,
      ...oder so.

      Hauptsache ihr habt Spaß. :thumbup:


      Na toll, vor lauter Lachen muß ich jetzt meine Schlüpfer wechseln. Und ich hab nur 3.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Was immer man sich von Likes auch kaufen kann...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Lennecruiser schrieb:

      Was immer man sich von Likes auch kaufen kann...

      Ja nix natürlich. Aber sie sind ein Indikator dafür, welche Posts der Userschaft am meisten gefallen. Da kommen Posts zum Thema im Vergleich eher schlecht weg, während Posts, die zwar nix zum Thema beitragen, sondern lediglich dokumentieren, dass man damit überfordert ist, selbigem zu folgen, sich allergrößter Beliebtheit erfreuen.

      Alles gut, weitermachen. :thumbup:
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „myp1“ ()

      Man sollte bedenken, dass dieses Forum nicht die Abschrift eines Werkstatthandbuchs ist, sondern ein Dialog zwischen lebendigen Menschen. Hier ist nicht nur pure Information gefragt (obwohl die zweifellos sehr wichtig ist und auch geliefert wird), sondern dass auch der zwischenmenschliche Kontakt gepflegt wird - Humor ist dabei ein gutes Mittel. In anderen Foren wird kleinkariert aufeinander herumgehackt, hier wird stattdessen miteinander gelacht und das auch gewürdigt. Von meiner Warte aus kann ich genau wie myp1 einfach sagen: alles gut, weitermachen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Michael,

      dann naht jetzt wohl doch das Happy End?

      myp1 schrieb:

      Für den Knopf der Kühlerjalousie wäre der Einbauort nach meinem Verständnis denkbar ungeeignet (was allerdings der serienmäßige Einbauort für diesen Knopf ist, würde mich auch mal interessieren).
      Habe nochmal nachgeschaut: Der vorgesehene Platz für den "JALOUSIE"-Knopf ist auf der rechten Seite in der breiten Leiste vorgesehen, zwischen Radio und Handschuhkasten, also in Griffnähe des Beifahrers.

      Wahrscheinlich wollte Opel mit dieser Anordnung etwa verärgerten Beifahrer(innen!) die Möglichkeit bieten, dem Fahrer unauffällig den Motor zu ruinieren.

      Wobei ich nicht sicher bin, ob die Kühlerjalousien überhaupt werksseitig eingebaut wurden. Manche Zubehör-Artikel konnten nur beim freundlichen Lieferhändler eingebaut werden.

      Zu bemerken ist noch, daß die schöne Schriftscheibe nicht im Lieferumfang des Kühler-Jalousie-Einbausatzes enthalten war, sondern extra bestellt werden mußte. Auch darüber kann man jetzt in Anbetracht s. o. spekulieren.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Hallo Michael,

      dann naht jetzt wohl doch das Happy End?

      Inwiefern bzw. was meinst Du damit?

      altopelfreak schrieb:

      myp1 schrieb:

      Für den Knopf der Kühlerjalousie wäre der Einbauort nach meinem Verständnis denkbar ungeeignet (was allerdings der serienmäßige Einbauort für diesen Knopf ist, würde mich auch mal interessieren).
      Habe nochmal nachgeschaut: Der vorgesehene Platz für den "JALOUSIE"-Knopf ist auf der rechten Seite in der breiten Leiste vorgesehen, zwischen Radio und Handschuhkasten, also in Griffnähe des Beifahrers.

      [...]

      Wobei ich nicht sicher bin, ob die Kühlerjalousien überhaupt werksseitig eingebaut wurden. Manche Zubehör-Artikel konnten nur beim freundlichen Lieferhändler eingebaut werden.

      Zu bemerken ist noch, daß die schöne Schriftscheibe nicht im Lieferumfang des Kühler-Jalousie-Einbausatzes enthalten war, sondern extra bestellt werden mußte. Auch darüber kann man jetzt in Anbetracht s. o. spekulieren.

      Merkwürdig, das alles...

      Jedenfalls hieße das im Zusammenhang mit => diesem und => diesem Post, dass bei einem P1 in Vollausstattung folgende Schalter in folgender Anordnung im Armaturenbrett vorhanden sein müssten (natürlich in Tateinheit mit den entsprechenden Einrichtungen):
      • "HORN" oberhalb des Parklichtschalters
      • "JALOUSIE" bzw. "RAD·BLIND" zwischen Radio und Handschuhfach
      • "LAUT-SPR" rechts vom Handschuhfach
      Hat man je einen solchermaßen ausgestatteten P1 gesehen...? Und wo wäre denn der zusätzliche Lautsprecher für den Beifahrer eingebaut gewesen?
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Hallo Michael

      myp1 schrieb:

      Jedenfalls hieße das im Zusammenhang mit => diesem und => diesem Post, dass bei einem P1 in Vollausstattung folgende Schalter in folgender Anordnung im Armaturenbrett vorhanden sein müssten (natürlich in Tateinheit mit den entsprechenden Einrichtungen):

      "HORN" oberhalb des Parklichtschalters
      "JALOUSIE" bzw. "RAD·BLIND" zwischen Radio und Handschuhfach
      "LAUT-SPR" rechts vom Handschuhfach

      genau so ist es. Es kann jedoch je nach Kundenwunsch schon mal Abweichungen gegeben haben, wenn dies vor Einbau der Werkstatt mitgeteilt wurde.

      myp1 schrieb:

      Hat man je einen solchermaßen ausgestatteten P1 gesehen...? Und wo wäre denn der zusätzliche Lautsprecher für den Beifahrer eingebaut gewesen?

      Der Zusatzlautsprecher war dann mittig auf der Hutablage montiert. Den der Beifahrer im Falle nerviger etwaiger Schellackplatten-Musik (bei mir immer ein bewährtes Tramper-Rausschmeißerle) abschalten konnte.

      Aber verglichen mit dem Schlüsselloch-Kapitän ging es im Rekord P1 dagegen noch richtig nobel zu: Der Kapitän wurde n u r mit Hecklautsprecher geliefert.

      Tschüss
      Klaus
      PS: Auf einen solchermassen ausgestatteten P1 habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet, obwohl das durchaus interessant wäre.
      Was es noch als "Extra" für das Armaturenbrett gab ist die Steckdose, diese wurde rechts unterhalb des Handschuhfachs eingebaut. Die Bohrung dafür ist vorhanden. Hierüber lässt sich auch gut die Batterie im Winter mit einem Dauerladegerät laden. Vorausgesetzt das dieses direkt und nicht über Zündung angeschlossen ist.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn