"Komische" Schalter im P1

      Rostallergie schrieb:

      Was es noch als "Extra" für das Armaturenbrett gab ist die Steckdose, diese wurde rechts unterhalb des Handschuhfachs eingebaut. Die Bohrung dafür ist vorhanden. Hierüber lässt sich auch gut die Batterie im Winter mit einem Dauerladegerät laden. Vorausgesetzt das dieses direkt und nicht über Zündung angeschlossen ist.

      Richtig! Siehe Pos. 8 unten.

      Warum ich diesen Thread überhaupt wieder hervorhole: ich hatte ja gestern => in diesem Beitrag meine kürzlich erworbene und in hoher Auflösung eingescannte Betriebsanleitung für den P1 (Ausgabe Juli 1959) im PDF-Format zur Ansicht und zum Download zur Verfügung gestellt. Als ich gerade nochmal flüchtig diese Anleitung mit der auf => Franks Website verglichen habe, ist mir - neben vielem anderen - aufgefallen, dass in meiner Anleitung eine Seite "Lage der Bedienungsknöpfe für Opel-Zubehör" vorhanden ist, die in @Mavericks Anleitung (Ausgabe Mai 1961, also neuer) komplett zu fehlen scheint. Wundert mich etwas, dass im Zusammenhang mit diesem Thread noch niemand diese Seite gepostet hat (ich vermute ja, dass etliche hier eine P1-Betriebsanleitung besitzen...?).

      Jedenfalls sieht die Seite wie folgt aus und dürfte einige Fragen zu Lage und Funktion der diversen Schalter beantworten. Hätte ich sie seinerzeit schon gekannt, hätte ich jedenfalls diesen Thread gar nicht starten müssen.



      Vielleicht interessiert's ja den einen einen oder anderen. Interessant finde ich die Sache mit dem Zusatzlautsprecher (solch puren und variablen Luxus hätte ich dem P1 gar nicht zugetraut) und dem Doppeltonhorn, das man nicht innerorts benutzen darf - das muss ja einen Mörder-Lärm verursacht haben (im Vergleich zu heutigen serienmäßigen Mehrklang-Fanfaren). :D
      Dateien
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Von den beschriebenen Knöppen und Schaltern, hab ich nit einen in meinem Onkel Robert.
      Dafür kann ich mit einem umgebauten Schalter der Nebelscheinwerfer aufwarten. Da ist eine Pumpe für die Waschanlage drin. Ich hab nur noch nicht rausgefunden wo das Wasser raus kommt. Aber wer braucht das auch schon? :chor002:
      Hallo,

      die abgebildete Seite aus der Bedienungsanleitung ist auch schon in der 1957er Ausgabe vorhanden. An der Position der Bedienungsknöpfe hat sich während der Bauzeit des P1 nichts geändert. Lediglich die jüngere Scheibenwaschpumpe aus Gummi im Fahrerfußraum fällt mir als Abweichung auf.

      Tschüß
      Klaus
      Gerade zufällig zum eigentlichen Thema dieses Threads gefunden - das waren sogar Wendeschilder (für Export)!

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…knopf/1357863014-223-9638



      Dateien
      • $_1.JPG

        (29,16 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • $_2.JPG

        (28,91 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700