Bubru

      Hallo zusammen,

      gestatten, Christian, elektrisch begabter Mechaniker aus dem nördlichen Speckgürtel von Hannover, Bj. 1958, Vater von drei großen Junx und Oldtimerfan seit ich (klar) denken kann.
      Ich liebe die alten Karren (Auto, Motorrad u.v.m.) aus den 50er und 60ern. Meine ersten 30 Kraftfahrjahre habe ich ausschließlich diese alten Schateken gefahren, z.B. Horex Regina 4, BSA A10 RGS, Triumph TR650, Honda CB750, Dnepr Gespann, VW Faltdach, Mercedes Ponton 190 / 220 / Heckflosse, Peugeot 403 ... Opel war nie dabei. Nachdem ich dann wegen Familie und Haus 10 Jahre mit den Oldies ausgesetzt hatte (Motorrad hatte ich immer), mußte wieder was Altes her. Die Wahl fiel auf Opel P2 (1700 L, Viertürer, Schwedenimport), den ich dann knapp 4 Jahre als Alltagsauto (Sommer UND Winter) täglich gefahren habe. Dank guter Blechsubstanz, Lokaris und etwas Fluidfilm hier und da, hat der das sehr gut mitgemacht. Aus Zeit- und Geldgründen mußte ich mich wieder trennen. Aber wie das so mit dem Oldievirus ist, ging es nicht lange ohne, und ich habe mich nach einem A-Rekord Coupé umgeschaut. Nach dreijähriger Suche habe ich dann ein passendes Modell gefunden. Eigentlich hätte ich den ja gerne mit dem tollen 6-Zylinder ohv gehabt, aber die werden praktisch nicht angeboten, und wenn, dann zu inkompatiblen Preisen. Das nun erworbene 1700er Coupè hat einen so guten Zustand und einige Goodies, daß ich nicht widerstehen konnte. Zu erwähnen wären da die elektrische Heckscheibenbelüftung (kein Propeller auf der Hutablage sondern richtig mit Lüftungsschlitzen), der schicke Chromgriff auf der Kofferraumhaube (tatsächlich original und absolut selten) und die Kopfstützen. Das tollste aber ist die Lenkradschaltung, die es beim Coupè kaum gibt und tasächlich original ist (es gibt kein Loch im Tunnel für die Knüppelschaltung). Denn die Lenkradschaltung macht für mich das lässige Oldie-Fahrvergnügen erst richtig aus. Ein sportliches Fahrzeug ist das ja nun wirklich nicht.
      So, genug geschwafelt, hier noch ein paar Bilder.

      RA1.jpg RA2.jpg RA3.jpg RA4.jpg RA5.jpg BSA1.jpg IMG_2235.JPG Dnepr4.JPG

      Beste Grüße
      Christian
      Moin Christian,
      uiiiiiiii, tolle Vorstellung, herrlich Bilder, Opels, Moppeds, und CB750 kennst Du auch, sowas ähnliches steht bei mir auch im Wohnzimmer :cool002:

      Wie schreibst Du so schön, der Oldievirus, der hatte auch bei mir wieder zugeschlagen, und ruckzuck hatte sich mein Alt-Fahrzeugbestand binnen eines Jahres von 1 auf 5 gesteigert, plus viel unnütze Staubfänger aus den 50ern bis 70ern.

      Dann sei hier herzlich willkommen, hier wird Dir garantiert geholfen bei Problemen, und viele schöne Bilder von altem Blech lieben wir auch :welcome003:
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Hallo Christian,

      ein herzliches Willkommen hier im P2 Forum.
      :welcome003:
      Da hast Du ein sehr schönes
      Rekord A Coupe erworben.

      Eine Lenkradschaltung im Coupe ist wirklich äußerst selten.

      Schön, dass du die Rekord A Fraktion verstärkst.

      Nächstes Jahr am 7.8.20 bis zum 9.8.20 wird das Rekord A Typgruppentreffen der Rekord A und B
      Typgruppe der Alt-Opel-IG in Rüsselsheim stattfinden.
      Vielleicht kannst Du daran teilnehmen, um andere Rekord A und B Fahrer kennenzulernen.

      Oder Du kannst die Teilebörse am 7.3.20 in Rüsselsheim besuchen und einige Foristi beim
      "kleinen Forumstreffen" am Clubstand der Alt-Opel-IG kennenlernen:

      Teilebörse Rüsselsheim am 07.03.2020
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!
      Opel: Feine Marke


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      Willkommen ,endlich mal wieder jemand aus der ,,Nähe,, :)

      Die Pornorote Innenausstattung ist auf jeden Fall prima ,sowas wünsch ich mir auch im Commo.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Hallo Christian,
      ein herzliches Willkommen in diesen Forum.
      Sehr nette Vorstellung Deiner Person und Deiner offensichtlich gut gepflegten alten Schätze.
      Viel Spaß hier im Forum

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung!
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷

      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau,
      Hallo Christian,

      herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Mitmachen. Ein tollen Wagen mit seltenen Extras. :daumen1:
      Eine schöne Zeit hier :wink:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm BJ 1951
      NSU Fox 125ccm BJ 1952
      Demm Ping Pong 50ccm BJ 1976
      Rapido Confort Matic BJ 1982
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Christian,

      auch aus dem Sauerland heiße ich Dich hier herzlich willkommen :wink: .
      Sehr schönes Coupe hast Du da, 3Jahre gesucht, Respekt :daumen1: , da wird so manche
      Leiche dabei gewesen sein.

      Gruß,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Guten Abend Christian!

      Sympathische Vorstellung, ein natürlich-attraktives Coupe mit besonderer Note-
      da freue ich mich mal auf ein Treffen!

      Beste Grüße von der Abfahrt 22 / A30,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Moin aus dem westlichen Speckgürtel Hannovers!
      wenn ich mal wieder rauskomme, dann könnte es ja passieren, dass wir uns mal vor die Räder rollen. Vielleicht kennen wir uns sogar schon, wenn Du früher mal einen P2 hattest. Gibts da noch Bilder von?

      tolle Vorstellung und tollen Fuhrpark!
      Hey Christian,
      tolles Auto, tolle Vorstellung! Herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt - vielleicht sieht man sich auf einem Oldtimertreffen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Guten Morgen

      Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

      Dennis schrieb:

      Die Pornorote Innenausstattung ist auf jeden Fall prima


      Ja, nicht wahr? Früher war so etwas nicht ungewöhnlich, nach heutigem Zeitgeschmack wirkt es geradezu frivol ... Aber es soll ja sogar auch Puffpolster geben, habe ich hier gelernt. :D

      1200er schrieb:

      Vielleicht kennen wir uns sogar schon, wenn Du früher mal einen P2 hattest. Gibts da noch Bilder von?


      Ich war in den letzten Jahren hauptsächlich in der Motorrad-Gespann-Szene unterwegs. Daher kennen wir uns vermutlich nicht. Das könnte sich aber durchaus ändern, jetzt wo die alten Knochen nicht mehr so mitmachen ... Habe noch ein paar Bilder vom P2 gefunden:
      Dateien

      Jupp schrieb:

      sehr schicke Fahrzeuge hast du da


      Danke (auch den anderen). Die BSA und Triumph sind mittlerweile Geschichte. Die Bilder habe ich zur Augenpflege angehängt und die gehören einfach zu meiner Vita. Die englischen Ladies aus der Epoche sind für mich das Nonplusultra aller Zweiräder.
      In meiner Garage wohnt aktuell noch das Dnepr-Gespann, ein NSU Quickly (letztes Überbleibsel aus meiner postpubertären Zeit) und zwei MZ TS150 (von den Junx, die aber mittlerweile Auto fahren). Die Emmen sind aber auch ganz nett, für den DDR-Fahrspaß zwischendurch, quasi ... :)

      IMG_5313.JPG

      Keke schrieb:

      Sehr schönes Coupe hast Du da, 3Jahre gesucht, Respekt , da wird so manche
      Leiche dabei gewesen sein.


      Ja, es gibt da zustandsmäßig eine riesige Bandbreite, selbst bei gleichem Kurs.

      Habe noch zwei Bilder vom Zeitpunkt der Übernahme gefunden (es hat stark geregnet, daher sieht der sehr gute Lack etwas greulich und abscheulich aus):

      OP1.jpg OP2.jpg

      Der Wagen war so gut in Schuß, daß ich ohne irgendwelche Maßnahmen TÜV und H-Gutachten machen konnte. Der Motor brauchte dann noch etwas Zuwendung, und eine Spurverbreiterung an der Hinterachse mußte sein. Das sieht nicht nur viel harmonischer aus, auch die Straßenlage gewinnt dadurch deutlich (besonders in Kurven).

      Hier hat der Wagen übrigens noch die 14-Zoll-Räder (es sind 13" und 14" eingetragen). Und da bin ich schon bei meinem ersten Anliegen. Ich suche noch zwei 14" Felgen (4,5 j 14) wie sie bei den Rekord A/B 6-Zylinder-Modellen verwendet wurden. Vielleicht hat ja jemand welche abzugeben oder einen Tipp. Die Felgen dürfen ruhig stark verrostet sein.
      Ich weiß, das gehört eigentlich in den Marktplatz. Würde mich über eine Nachricht (Konversation) freuen.

      Noch schönen Sonntag, Grüße
      Christian