Gesucht: Blende für Blaupunkt Frankfurt '60er, passend für P1

      Hallo Michael,

      dies es ist die Blende, die ich abgeben würde

      Schau mal ob sie passt.

      Viele Grüße Thomas
      Dateien
      Opel P1 Caravan, 1,5l

      ThomasHeder schrieb:

      Hallo Michael,

      dies es ist die Blende, die ich abgeben würde

      Schau mal ob sie passt.


      Hallo Thomas,

      vielen Dank! Sieht sehr gut aus, die Blende.

      Ich werde frühestens am kommenden Wochenende Zugriff auf Fahrzeug und Radio haben, daher kann ich im Moment nicht sicher sagen, ob sie passt.

      Ich hätte gedacht, dass es nur eine einzige Ausführung dieser Blende gibt und sie daher passen muss - aber anscheinend gibt es doch mehrere Ausführungen. Deine scheint zumindest oben und unten gerader (weniger stark gebogen) zu sein als die auf dem Bild a07.jpg, das @Royalblau oben gepostet hatte. Oder täuscht das?

      Vielleicht kann ja jemand anderer hier etwas dazu sagen (@Royalblau, @Alfred. H.)?

      Gruß, Michael
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      ThomasHeder schrieb:

      Ich glaube das täuscht etwas, ich hab das Ding mal gescheit bemaßt

      Ein Service mal wieder hier, fantastisch! :thumbup:

      Ich nehm die Blende. Sag mir was Du bekommst (PN?). Hatte erst geschrieben, dass ich sie ggf. sogar persönlich abhole, aber da hatte ich Dich gedanklich fälschlicherweise im Ruhrpott verortet.

      Gruß, Michael
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Radio, Befestigungsteile

      Ja, die Blende ist richtig.

      Die Bohrungen für die Wellen sind für verschiedene Radio-Hersteller vorgehalten (oval),

      Du mußt darauf achten, dass die Befestigungsmuttern den Ovalismus abdecken.

      Sieh auf dem Bild 1916 die linken Muttern, sie haben ca. 20mm Durchmesser.

      Vermutlich bekommst Du die auch bei Königs, Blaupunkt hat ein Gewinde von M10x1mm.

      Das ist auch ein gängiges Gewinde für Beleuchtungsfassungen (Lampenzubehör)…..und da

      findest Du auch verchromte Muttern / Unterlegscheiben, falls sich sonst nix ergibt.

      Diese Riffelblende bekommst Du gut mit einer alten Zahnbürste + Chromputz wieder blank.

      Das Radio solltest Du soweit wie möglich "versenken", so dass die Gewindestummel bündig mit

      den Befestigungsmuttern abschließen, dann sieht das anständig aus. Dazu gibt es spezielle

      Kunststoffscheiben in verschiedenen Stärken (Bild 9017), eine Kontermutter + Unterlegscheibe tun es aber auch.

      Dünne Mutter M10x1 z.B. typisch: Stoßdämpfermutter.

      Die Blende liegt gern mal etwas "hohl" und wird dann durchgezogen, die Hohllage kannst Du auch mit einer Metallscheibe

      10mm beseitigen, dann ist das Radio ernsthaft fest in der Armaturentafel. An der Hinterseite muß es aber auch unbedingt

      abgefangen werden, das solltest Du ebenfalls kontrollieren. Manche Leute geben sich damit zufrieden, wenn´s vornerum

      gut aussieht. Die kleine Blende kannst Du ebenfalls gut erkennen, auf den Bildern 1917 und 1918.

      Viel Spaß bei der Sache + Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC01916.JPG

        (606,1 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01917.JPG

        (602,24 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01918.JPG

        (588,85 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo zusammen,

      ich habe jetzt nicht genau herauslesen können, ob hier ein Röhren- oder ein Transistorgerät favorisiert wird. Die Bezeichnung Blaupunkt "Frankfurt" scheint es für beides gegeben zu haben.

      Hier die Abhandlung über den Einbau von Radiogeräten (Autosuper) im P1 - WHB, wobei auch andere Radiomodelle beschrieben werden:

      Autosuper WHB 1.jpg Autosuper WHB 2.jpg Autosuper WHB 3.jpg

      Autosuper WHB 4.jpg Autosuper WHB 5.jpg Autosuper WHB 6.jpg

      Natürlich handelt es sich hier (1957) noch um Röhrengeräte.

      Doch unabhängig davon ob Röhren- oder Transistor kann die Optik äußerlich nahezu gleich gestaltet werden. Neben der besagten Radioblende würde ich wenn irgendmöglich die P1-mäßigen Knöpfe verwenden, die denen der Schalterleiste entsprechen. Die Knöpfe mit dem Notensymbol passen eher zur Rekord A/B - Ära.

      Tschüß
      Klaus
      @Alfred. H.: Danke für die diversen Einbau- und Materialtips. Das Thema...

      Alfred. H. schrieb:

      Die Blende liegt gern mal etwas "hohl" und wird dann durchgezogen, die Hohllage kannst Du auch mit einer Metallscheibe 10mm beseitigen, dann ist das Radio ernsthaft fest in der Armaturentafel. An der Hinterseite muß es aber auch unbedingt abgefangen werden, das solltest Du ebenfalls kontrollieren. Manche Leute geben sich damit zufrieden, wenn´s vornerum gut aussieht.

      ...kenne ich selbst noch aus den '80ern vom Um- und Einbau etlicher Radios in diverse Golf I und II. Da war vielen auch nicht klar, dass da hinten auf das Gewinde ein Gummipfropfen gehört, der in die dafür vorgesehene Halterung greifen muss, und so schlackerte manches Radio hinten m.o.w. lose herum.

      altopelfreak schrieb:

      ich habe jetzt nicht genau herauslesen können, ob hier ein Röhren- oder ein Transistorgerät favorisiert wird. Die Bezeichnung Blaupunkt "Frankfurt" scheint es für beides gegeben zu haben.

      "Favorisiert" wird gar nix, es handelt sich um das bereits existente Transistorradio "Frankfurt" wie aus dem ersten Bild im ersten Beitrag dieses Threads ersichtlich. ;)
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Und um das noch anzumerken: wenn das Radio eingebaut ist und samt Originalblende richtig gut passt, gibt es auch noch die Original Radiodrehknöpfe, die in der Optik denen in der Bedienleiste darunter gleichen. Aber es muss ja nicht alles von Anfang an perfekt sein, danach lässt sich auch noch in den kommenden Jahren in Ruhe suchen...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Lennecruiser schrieb:

      Und um das noch anzumerken: wenn das Radio eingebaut ist und samt Originalblende richtig gut passt, gibt es auch noch die Original Radiodrehknöpfe, die in der Optik denen in der Bedienleiste darunter gleichen.

      Ich weiß... ;) Dass ich nicht diese chromfarbenen Knöpfe weiterverwenden werde, ist klar.

      Der Plan ist, die Knöpfe mit den Notensymbolen zu verwenden, die mir ein freundlicher Forist bereits zur Seite gelegt hat. Auch wenn @altopelfreak sagt...

      altopelfreak schrieb:

      Die Knöpfe mit dem Notensymbol passen eher zur Rekord A/B - Ära.

      Aber das (offenbar später nachgerüstete) Radio ist ja gerade aus der Rekord A/B-Ära, denn der Rekord A wurde ab 1963 gebaut, das Radio ist aber vermutlich "deutlich" neuer (Mitte/Ende '60er). Von daher passt das schon, so wie auf dem Bild von @Royalblau:

      a06.jpg

      Dasselbe Radio mit derselben Skala, und mit Notensymbolen auf den Knöpfen. Ich finde schon, dass man in ein Auto mit Baujahr Ende '59 (und somit Modell '60) durchaus ein Radio von Mitte/Ende '60 nachrüsten darf, ohne die "Zeitgenössigkeit" über Gebühr zu verletzen.

      Ein nachgerüstetes Radio hat halt immer die Knöppe, die es halt hat - jedenfalls war das spätestens in den '80ern so. Mein Favorit zu dieser Zeit war ein Blaupunkt "Bremen" (wurde mir geschlagene viermal geklaut), und dem war es in dieser Hinsicht völlig wurscht, ob es in einen VW, Opel oder wasauchimmer eingebaut wurde - die Knöppe waren immer dieselben. Die seinerzeit ab Werk angebotenen minderwertigen Radios wollte ja kein Schwein haben.

      Aber was anderes beschäftigt mich gerade noch: müsste das Radio auf der linken Seite nicht noch einen Klangregler ähnlich diesem haben (wie auch auf obigem Bild zu sehen, das folgende ist von Radio Königs):

      Auf meinem eigenen Bild kann ich aber einen solchen Klangregler gar nicht erkennen:

      Blaupunkt Frankfurt P1.jpg

      Oder hat der sich nur "versteckt"?
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      ...es gibt verschiedene Wellen / Knopf / Reglerarrangements, je nach Baujahr.

      Das Blaupunkt "Frankfurt" hat links (Einschalter und Lautstärkeregler) hinter dem Knopf einen

      Klangregler. Das ist bei frühen Baujahren ein "Rändelknopf", späte Baujahre haben den Chromring

      mit Hebel, so wie auf dem "Königs Bild".

      Wie es aussieht, hat Dein Radio die "Rändelausführung". Auch die gibt es in verschiedenen Versionen,

      so, dass man auch "späte" Baujahre optisch "altern" kann. Welche Ausführung genau verbaut ist,

      kannst Du erst am exakten Objekt erkennen, eben deswegen.

      Die rechte Welle trägt beim Frankfurt nur einen Ring, er dreht mit und ist ohne Funktion.

      Beim "Köln" (Sendersuchlauf) ist auch auf der rechten Welle ein Funktionsknopf (Rändel oder Hebel), mit dem

      die Suchlaufempfindlichkeit eingestellt werden kann.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Habe heute mal die kleine Blende durchgemessen. Leider hatte ich hier in der Wohnung nur einen Zollstock zur Hand.
      Das Ergebnis ist insofern relativ grob und weicht von den Innenmaßen von Thomas´großer Blende ab.

      Dennoch bin ich relativ sicher, dass es nur 1 Sorte dieser großen Blende gab.
      Meine z.B. stammt von einem Blaupunkt Wiesbaden Röhrenradio und harmoniert trotzdem sehr gut mit der kleinen Chromblende eines Transistor-Frankfurts (siehe Foto a07 weiter oben).

      Blende01 und Blende02 zeigen die Abmaße der kleinen inneren Blende,
      Blende03 und Blende04 zeigen die Längenmaße bei gemeinsamer fester linker Anlage von Blende und Zollstock.
      Blende04 bis 07 zeigen die Blende aus diversen Ansichten.
      Blende08 bis 11 zeigen die Blende im Vergleich mit der Blende, die ursprünglich im oben genannten Röhrenradio unterhalb der P1-Blende verbaut war.
      Äußere Maße gleich, innere Maße umgedreht: dicke Tasten, dünne Skala. Transistorradios: dünne Tasten, dicke Skala.

      Falls übrigens jemand die auf Blende08 bis 11 gezeigte Röhrenblende braucht: Nur zu. Ich brauche sie nicht.
      Dateien
      • Blende01.jpg

        (964,36 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Blende02.jpg

        (963,72 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Blende03.jpg

        (960,13 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Blende04.jpg

        (941,36 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Blende05.jpg

        (971,38 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Blende06.jpg

        (959,61 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Blende07.jpg

        (960,54 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Blende08.jpg

        (967,55 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Blende09.jpg

        (967,51 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Blende10.jpg

        (960 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961

      Royalblau schrieb:

      Habe heute mal die kleine Blende durchgemessen. Leider hatte ich hier in der Wohnung nur einen Zollstock zur Hand.
      Das Ergebnis ist insofern relativ grob und weicht von den Innenmaßen von Thomas´großer Blende ab.

      Dennoch bin ich relativ sicher, dass es nur 1 Sorte dieser großen Blende gab.

      Hmm... Das verunsichert mich jetzt natürlich etwas, aber auf jeden Fall danke fürs Messen! :thumbup:

      Ob Zollstock oder Schieblehre, aber wir sprechen bei den Außenmaßen über 1 mm Abweichung in der Breite (Du 95 mm, @ThomasHeder 96 mm, könnte man vielleicht noch als Messtoleranz durchgehen lassen), und aber immerhin über 3 mm in der Höhe (Du 42 mm, @ThomasHeder 39 mm). Letzteres ist schon 'n Brett und zuviel, um es mal eben "passend machen" zu können.

      Bin unschlüssig. Auf jeden Fall wird's mal wieder kompliziert.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Interessantes Ergebnis, wundert mich bei meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Hause Opel aber nicht wirklich...

      ich hab hab mal den Messchieber bemüht und kann die Werte bestätigen 39mm in der Höhe und 96 in der Breite. Beim Messen ist mir aufgefallen, dass der eine Rand deutlich breiter ist als der andere, wenn man genau hinschaut sieht man es auch auf dem 4. Bild. Der Unterschied beträgt ziemlich genau 3mm. Keine Ahnung warum der Ausschnitt nicht symmetrisch ist....
      Also etwas „Fleisch“ zum Abspecken wäre vorhanden.

      Allerdings sitzen auch die ovalen Ausschnitte für die Drehregler nicht mittig (23 bzw 29mm), sieht man auf der Skizze aber auch.


      Glaube kaum, daß diese Blende von Opel selbst gefertigt wurde...

      Eventuell stammt ja die Konstruktion aus Rüsselsheim...

      Das wäre dann wieder plausibel....

      So genug gemeckert, schöne Woche euch allen

      Gruß
      Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Moin moin.

      Ich kann das alles nur bestätigen.
      Diese kleine Opel blende passt nur zu den alten Röhren Radios. Da diese noch die dicken Druck Schalter haben und meist ohne UKW sind.
      Ich hatte das originale wie im whb zu stehende Blaupunkt Hamburg de Luxe.
      Diese andere blende wie zb von royalblau Bild 05 passt zwar in den großen Schacht der großen geriffelten original blende, aber die Druckknöpfe der alten röhrenradios tun das nicht.
      Das ganze habe ich schon hinter mir, da ich unbedingt ein neueres Radio mit UKW und DIN Anschluß haben wollte. Das ganze läuft bei mir mit 12 volt und dessen umwandler.
      Da ich nicht auf beide original blenden verzichten wollte, habe ich etwas geschummelt. Wenn man ganz genau auf meinem Radio schaut, sieht man auch die fehler, was die Skala und die Tastatur betrifft.
      Ist mir aber wumpe. Hauptsache, ich kann auf UKW, Bremen 1 oder NDR die Fussi Konferenz hören, der Rest geht eh über mp3.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Habe mal Bilder gemacht, wie es bei mir mit einem neueren UKW Blaupunkt Radio samt der alten kleinen Opel Blende aussieht.
      Wie gut zu erkennen ist, hat die Tastatur einen etwas größeren Spaltmaß und die Skala ist rechts und links durch die kleine Opel Blende verdeckt. Ist also nicht perfekt aber mich stört das nicht.
      Das erste Bild zeigt das original Hamburg Radio wo auch die beiden originalen Blenden dazu gehörten.
      Bei Bild 3 halte ich eine andere Tastatur und Skala Blende vor.
      Bild 4 zeigt, daß UKW Radio wo die Blende von Bild 3 zu gehört.
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Unterschiedliche Ausschnitte Blaupunkt / Philips

      Hallo Thomas, Michael, Christoph + Kollegen,

      die Diskussion zeigt diesen Sachverhalt:

      - Michaels P1-Radio (Blaupunkt) braucht eine "kleine" Blende mit der Höhe ca. 42mm (die innere Blende)

      - Thomas Blende ist für einen P1, das ist unstrittig, mit einem lichten Durchlaß von nur 39mm Höhe paßt
      die Innenblende aber nicht "durch" > Teile passen nicht zusammen

      Die bei Blaupunkt an unterschiedliche Baujahre geknüpfte Tastenform (Höhe) hat mit diesem Problem m.E. nichts zu tun.

      Opel hat sehr gern Blaupunkt verbaut, aber auch Philips-Geräte wurden eingesetzt.

      Wie es der Zufall will, habe ich ein sehr schönes Philips Paladin 551 im Keller, Baujahr um 1957.

      Und, mal die Blendenhöhe des Philips gemessen: ca. 38 mm.

      Siehe Bilder:

      1936 = typische Blaupunkt Innenblende, paßt zu Michas Radio + Wagen, Höhe um 42mm

      1937 = Philips Paladin 551, Frontansicht

      1938 = Philips Paladin, Innenblende einzeln (hatte ich noch lose aus einem Schlachtradio), Höhe um 38mm

      Nach Lage der Dinge ist davon auszugehen, dass Thomas´ Außenblende zum P1 paßt, aber

      für ein Philips-Radio vorgesehen ist.

      Was zu klein ist....kann man größer ausschneiden (Feilen, Schleifen), andersrum wird´s schwer.

      Oder eine Blende für P1 mit Blaupunkt-Ausschnitt besorgen...

      Ich denke, das Rätsel ist gelöst.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC01936.JPG

        (566,33 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01937.JPG

        (563,3 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01938.JPG

        (544,54 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Danke, Alfred. Hatte ja sowieso vor, mal bei Radio Königs vorbeizufahren, mache mir da aber wenig Hoffnung.

      Jemand hier, der Thomas' Außenblende passend machen könnte? Ich selbst sicher nicht.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Michael, ich verstehe jetzt dein Problem nicht??
      Von Thomas bekommst du die seltene original große gerifellte Blende. Die kleine die zwischen Tastatur und Blende, die an deinem Radio gesteckt wird, besorgst du dir einfach oder hier hat noch jemand eine da.
      Bei meinem Fotos kannst du die kleine blende auf Bild 3 und 4 sehen. Bei Bild 3 halte ich diese vor mein Radio.
      Diese kleine Blende passt wunderbar in die große rein. Ohne das du da rumschnibbeln mußt.
      Bei deinem Radio wurde einfach nur mit einer falschen großen Blende etwas geschummelt.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)