Schlechtes Startverhalten - auf 3 Zylindern

      Schlechtes Startverhalten - auf 3 Zylindern

      Mein P1 1700 lässt sich seit einigen Wochen schlecht starten und läuft dann für 1-2 Minuten (!) auf 3 Zylindern, bis sich dann langsam stotternd der 4. dazugesellt, bis alles normal läuft
      Das ist 100%-reproduzierbar und nur beim Kaltstart.

      Zündungseitig ist alles im Sommer neu gekommen (bis auf den Kondensator, der kommt noch, kann meines Erachtens nach aber nicht die Ursache für den Ausfall 1 Zylinders sein).
      "Alles" heißt: Verteiler nicht getauscht, aber Kontakt, Verteilerkappe, Kabel, Stecker, Kerzen, Hochleistungszündspule neu.

      Meine Überlegungen:
      Am Sprit kann es bei einer Ein-Vergaser-Anlage nicht liegen.
      1 Zündkerze oder 1 Stecker könnten trotz "neu" einen Fehler haben (z. B. Haarriss etc.), der bei zunehmender Motorwärme nicht mehr auftritt.
      Ein extrem verstelltes Spiel eines Ventils könnte theoretisch noch die Ursache sein, aber wir haben im Herbst eingestellt und danach war noch alles gut.

      Hat jemand eine Idee? ?(
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Hallo Christoph,

      versuche mal rauszufinden, welcher Zylinder die Arbeit verweigert.

      Zuerst würde ich alles mal so lassen, "wie es ist".

      Starte den kalten Motor und fühle direkt am Auspuffkrümmer, welche Zylinder arbeiten.

      Kalt: ARBEITSVERWEIGERER

      Zylinder 1 und 4 bekommst Du so raus.

      2 und 3 kannst Du so nicht separieren, wenn 1 und 4 arbeiten, ist es entweder 2 oder 3.

      Da kommst du nicht drumweg, die Zündkabel nacheinander abzuziehen, um den Störenfried zu

      identifizieren. Das gelingt aber auf jeden Fall. Danach kannst Du Dich genau dem Problemfall

      widmen.

      Wenn Du den Müßiggänger hast, und das Zündkabel mit etwas Abstand hältst (Funke muß noch springen),

      besinnt er sich dann ??

      Versuche mal....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred,
      hallo Frank,

      separieren ist erstmal eine sehr gute Idee.
      Ich war direkt in der Garage, aber die Restwärme war wohl noch zu groß; er lief schon nach 3 Sekunden auf allen 4 Zylindern.
      Wenn ich den Übeltäter identifiziert habe, wird dann systematisch ausgetauscht.
      Spätestens Sonntag sollte Zeit dafür sein. :wink:
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Was aber auch sein kann, das Ventil? Und zwar das Auslass-Ventil. Das erhitzt sich recht schnell.
      Somit wird das Ventil besser schließen wenn es warm wird.
      Bitte Kompression mal prüfen im kalten Zustand, wenn du Lust hast und ein Gerät dafür?
      Gruss und viel Erfolg
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Ja, das war auch mein 2. Ansatz. siehe oben.
      Aber ich werde erst mal wegen der höheren Wahrscheinlichkeit die Zündungsseite kontrollieren.
      Ventile haben wir vor einiger Zeit eingestellt, danach war noch alles gut.
      Einen Kompressionstester hat mein Schrauberfreund vermutlich.
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Danke, Frank.
      Ich schaue mal und komme eventuell und dann gern auf das Angebot zurück.
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Ich würde als erstes die Kompression prüfen. Ein einfaches (aber ausreichendes) Gerät kostet zwischen 20...30 Euro, solch eine Investition ist nicht verkehrt.

      Zündkerze, Stecker, Kabel können selbstverständlich defekt sein. Du könntest (wenn es die Kabellänge zulässt) diese Komponenten probehalber mit einem anderen Zylinder tauschen. Wandert der Fehler mit, dürfte die Ursache geklärt sein.

      Manchmal liegt es auch nur daran, dass sich eine Zündkerze gelockert hat...
      Die Zylinderkopfdichtung ist (leicht) undicht. Beim Abkühlen des Motors wird etwas Wasser in einen (oder zwei) Zylinder gezogen, was dann beim Kaltstart zu diesem Problem führt. Das Wasser wird nach einigen Motorumdrehungen ausgestoßen, so daß nach und nach wieder zündfähiges Gemisch entsteht und die Zündkerze trocknet. Bei betriebswarmem Motor ist alles durch Ausdehnung wieder dicht.

      Der Wasserverlust ist dabei so minimal, daß man es am Wasserstand im Kühler praktisch kaum merkt.

      Christian
      @Bubru dann würde ich die Kopfdichtung erneuern. Arbeit, wenn alle Teile vorhanden mit Kopf planen 1 Tag.
      Dadurch wird dwr Motor zerstört. Das heißt wenn man 3 Tage den Wagen nicht bewegt, leichter Rostansatz an den Zylinder Wänden.
      Somit bei den ersten Hub vom Kolben, keine bis ganz schlechte Schmierung.
      Über die Jahre ganz schlecht und im Winterschlaf sollte man dann Öl in Nebelform in die Zündkerzen Öffnung sprühen.
      Nur so am Rande
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Leider war am Wochenende keine Zeit zur Kontrolle.
      Werde mir das in den nächsten Tagen ansehen (Endoskop zur Brennrauminspektion, Kompression, Zündung) und neue Erkenntnisse hier einstellen..
      :wink:
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      So, liebe Mitforisten, inzwischen bin ich -auch durch eure Antworten und Einschätzungen- ein ganzes Stück weiter.

      In den vergangenen Tagen haben wir die Kompression gemessen, die (mit aufsteigender Zylinderzahl) kalt 8 - 2 - 5 - 7,5 und warm 10 - 4 - 7,5 - 8,5 betrug.
      Das ist nicht prickelnd.

      Das Endoskop zeigte bei Zylinder 1 eine schöne Zylinderwand mit noch sichtbaren Honspuren, bei allen anderen deutliche Rastmarken. Zudem in Zylinder 4 kleinste Wassertropfen.
      Anbei beispielhaft die Endoskop-Fotos von Zylinder 2 (2.jpg) und 4 (4.jpg). Bei Zylinder 2 - dem Zylinder mit den 4 bar -erkennt man keine saubere Abdichtfläche am Ventil.

      Alfred H. stand mir nach Zusendung der Fotos mit Rat und Zuspruch zur Seite.

      Also heute den Zylinderkopf abgenommen.
      Wie Alfred angenommen hatte, sah es von den Bohrungen her dann doch nicht so schlimm aus, wie die Fotos es vermuten ließen.

      Am 4. Zylinder sieht man deutliche Wasserspuren, auch zwischen den Wasserkanälen und der Zylinderbohrung.
      Alle 4 Bohrungen fühlen sich trotz des Aussehens glatt an und werden noch vermessen. Muss mir noch entsprechende Messmittel besorgen.

      Alfred ist anhand der Fotos aufgefallen, dass eine Kopfdichtung des 1,5er Motors verbaut ist. Also für eine 80 mm -Bohrung statt der 85 mm -Bohrung. Das ist suboptimal.

      Wenn das Ausmessen der Zylinderbohrungen keine größeren Abweichungen von den Sollmaßen ergibt, wird es wohl "nur" eine Überholung des Kopfes werden.

      Rudi @Koralle60 hat ja gute Erfahrung mit Kolben Schmitz in Hagen gemacht. Das sind nur 50 km von hier, die nehme ich für Kompetenz gern in Kauf.

      Vielen Dank an alle! :wink:
      Dateien
      • 2.jpg

        (239,55 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (218,23 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • C01.jpg

        (971,12 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • C02.jpg

        (949,53 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • C03.jpg

        (961,97 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Nabend Christoph,

      Kolben Schmitz hat meinen Motor auch gemacht, kann zwar noch nicht viel sagen, außer,
      das er läuft, aber mit dem Chef kann man über alles reden, den Mechaniker muss man zu
      nehmen wissen, ich bin gut mit ihm klar gekommen und würde auch wieder dort hin gehen. :daumen1:

      Restaurierung meines P2

      Gruß, der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Hallo Christoph,

      Termine und Preise mit dem Chef aushandeln, alles technische mit dem Mechaniker. Der ist etwas, öh, wortkarg, hat aber Ahnung. Hör Dir an was der sagt und handle danach.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Okay, danke für den Hinweis zum wortkargen Mechaniker. :)
      Dann besteht die Firma also aus dem Chef und einem Mechaniker? Vom Internet-Auftritt her hätte ich da jetzt ein etwas größeres Unternehmen erwartet.
      Aber egal, wenn da einer ist, der es kann, dann reicht ja auch genau dieser eine, sofern er nicht überlastet ist. :thumbup:
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961