Grosses Problem

      Grosses Problem

      Erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde.
      Hab mal wieder ein mittleres bis grosses Problem.
      Wollte heute morgen mit dem Blauen Blitz in die Arbeit fahren und nochmal das schöne Wetter ausnützen da ist es passiert. Plötzlich während der Fahrt ging die Motorkontrolleuchte an und das unheil nahm seinen Lauf. Auf die Lampe folgte ein kurzes Stottern des Motors der auch die Gasannahme verweigerte und ein paar Meter weiter verweigerte der Motor ganz seinen Dienst. :cry002: :cry002: :cry002:
      Nach ca einer halben Stunde stehen ist er dann auch wieder angesprungen und ich konnte dann wieder nach hause fahren wo das Problem kurz vor der Garageneinfahrt wieder aufgetreten ist.
      Nun meine Frage hat jemand von Euch eine Ahnung an was es liegen könnte. Hab einen Verdacht das sich die Zündspule so langsam verabschiedet aber ich bin mir nicht wirklich sicher.
      Bedanke mich schon mal im vorraus für die Hilfe.

      Gruss aus dem Süden

      Dammerl
      Wenn die Motorkontrolleuchte kommt, also die Ladekontrolleuchte in rot,
      dann wird der Akku nicht mehr geladen .... könnte am Regler liegen.

      Wenn dann auch die Zündung streikt , ist der Akku selbst schlapp.

      In meinem rotem P2 Caravan ist ein guter Akku drin, der reicht für bestimmt 300km Fahrstrecke,
      da merkt man es kaum, wenn der Regler streikt.

      Habe mir einen Lichtmaschinenprüfstand gebaut und LiMa und Regler wieder gut eingestellt.

      Wenn ich für Euch was machen kann, sagt Bescheid. zB Check LiMa+Regler, Instandsetzung,Einstellung, ...

      Der P2 ist übrigens zu haben, 9500EUR ... siehe Angebote

      Gruß mek
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...

      dammer74 schrieb:

      Der Motor hat noch durchgedreht, was mich auch halt gewundert hat das er nicht mal beim anschieben angesprungen ist. Mir hat nämlich ein sehr freundlicher Oltimerfan um 5.20uhr in der Früh beim Schieben geholfen.


      Wenn der Anlasser dreht, nütz schieben gar nichts. Durch das schieben wird nur der Anlasser überbrückt.

      Dreht also der Anlasser, bekommt er entweder keinen Kraftstoff, oder keinen Zündfunken.
      Sprozt er denn beim starten?

      dann wäre Zündfunken da, und er bekommt kein Sprit.
      Was auf einen verdreckten Kraftstofffilter hinweist, oder auf eine defekte Kraftstoffpumpe.

      Ist der Zündfunken nicht da, die Verteilerkappe abmachen, zwischen Masse und Außenklemme (Kabel zur Zündspule) am Verteiler einen Durchgangsprüfer anklemmen.
      Der darf nur Durchgang haben, wenn der Unterbrecherkontakt geschlossen ist. ist der Kontakt auf, gibts kein Durchgang.

      Alternativ kann man eine Prüflampe nehmen, die an Plus halten und das andere Ende an die Klemme außen am Verteiler.
      Ist der Kontakt zu, gibts Licht, ist der Kontakt auf, gibts kein Licht. Sollte auch mit nem Multimeter gehen, denn dann fliessen in etwa 6V dadurch.

      Bei der Gelegenheit mal schauen, ob an der Zündspule auch immer 6V ankommen.

      Und wenn Kappe und Finger grad runter sind, kann man nach dem Kontaktabstand mal schauen und ggf wieder einstellen.

      Dann kann man mal den Finger, und die Kontakte an der Verteilerkappe reinigen, ggf austauschen.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      jupp.. mit sprotzen meine ich, dass man merkt, dass er gerne starten will.

      wenn nur der anlasser dreht, ohne dass das gemisch entzündet wird, ist das drehen ja recht gleichmäßig. entzündet sich das gemisch, klingt da sanders... kann man so an der tastatur schlecht beschreiben...
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Also als er tot war und nicht mehr wollte hab ich versucht ihn zu starten und der anlasser ist auch rund gelaufen nur eben keine zündung.
      Was mich halt ein wenig stutzig gemacht hat das er sobald die Temperatur wieder etwas gesunken ist angesprungen ist und gelaufen ist.
      Weiss halt auch nicht in wie weit die Temperatur mit der Zündung zusammenhängt.

      Gruss aus dem Süden
      ein kalter motor braucht eine etwas andere gemischaufbereitung, als ein warmer.
      und auch der zündzeitpunkt ist dann ein anderer, weil sich in einem heißen motorblock das gemisch anders entzündet, als in einem kalten. zumindest soll das so sein.

      wie genau das jetzt eingestellt wird, und woran unsere motoren das erkennen, weiß ich allerdings auch grad nicht.

      kann aber auch nur ein zufall sein.
      wenn der anlasser leiert, solltest du mal eine kerze rausschrauben, in den kerzenstecker stecken und an masse halten (mit handschuh festhalten), und eine zweite person starten lassen.
      dann müsstest du den zündfunken sehen, so er denn da ist. ist da keiner, dann die oben beschriebenen lösungswege mit den multimeter / prüflampe einschlagen.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      1200er schrieb:

      ein kalter motor braucht eine etwas andere gemischaufbereitung, als ein warmer.
      und auch der zündzeitpunkt ist dann ein anderer, weil sich in einem heißen motorblock das gemisch anders entzündet, als in einem kalten. zumindest soll das so sein.

      wie genau das jetzt eingestellt wird, und woran unsere motoren das erkennen, weiß ich allerdings auch grad nicht.


      Garnicht.
      Zündzeitpunkt ist Temperaturunabhänig und die Anfettung macht der Fahrer mittels Choke-Zug.
      Es sei denn. der Motor ist wirklich schweineheiß, und es bilden sich Dampfblasen in der Schwimmerkammer... ist aber m. E. kein Opelproblem. Ich tippe auf was Kondensatormäßiges resp. Zündspule. Wenn´s einigermaßen kalt ist, ist noch Widerstand da, wenn´s warm wird, nicht mehr. Wenner wieder bockt, eine Kerze raus, wie schon gesagt. Wenn man wüsste, ob ein Funken da ist. könnte man weiter beraten. Der Haken ist nur, bis man die Kerze raus hat, ist der Motor schon wieder so abgekühlt, dasses geht....
      Wie sehen denn die Kerzen und das Endrohr aus? Wenn dunkelschwarz, is was zu fett, wenn hellgrau, zu mager.
      Kannst du das mal checken?

      Liebe Grüße
      Alex

      Mark schrieb:

      1200er schrieb:

      ein kalter motor braucht eine etwas andere gemischaufbereitung, als ein warmer.
      und auch der zündzeitpunkt ist dann ein anderer, weil sich in einem heißen motorblock das gemisch anders entzündet, als in einem kalten. zumindest soll das so sein.

      wie genau das jetzt eingestellt wird, und woran unsere motoren das erkennen, weiß ich allerdings auch grad nicht.


      Garnicht.
      Zündzeitpunkt ist Temperaturunabhänig und die Anfettung macht der Fahrer mittels Choke-Zug.


      das dachte ich mir, war mir aber nicht so sicher. bei computerautos wird das aber in der regel schon ständig geprüft und geregelt...
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      So hab mich heute mal an das Problem gewagt.
      Die Verteilerkappe sieht aus wie neu und der Verteilerfinger hat auch so gut wie keine Spuren von dem her eigentlich alles bestens.
      Die Zündkerzen sind zwar ein wenig schwarz aber nicht wirklich stark verrust.
      Jetzt geht die Suche weiter.
      Bin um jede Hilfe dankbar

      Gruss aus dem Süden

      Dammerl
      Die Verteilung hast du also auseinander genommen und optisch begutachtet. Hast du auch was gemessen? Wäre schon wichtig... Springt er denn jetzt überhaupt wieder an? Und was für eine Lampe ging während der Fahrt an? In die Fehlersuche muss System rein... sonst ist es sehr schwer, dir zu raten. Gibbet einen Opelaner in deiner Nähe?
      Wenn du dich auf die Zündung konzentrieren willst:

      -Achte auf Durchgang des Zündschlosses
      - Achte auf den Durchgang von Zündspule auf Verteiler
      -Kontrolliere den Verteiler elektrisch
      -Kontrolliere den Zustand der Zündkabel sowie der Kerzenstecker
      -Achte auf den Kerzenabstand

      Bis auf den Kerzenabstand kannst du das alles mit dem billigsten Multimeter durchmessen. Ein Fühler an die Seele des Drahtes, den anderen Fühler ans andere Ende. Im idealen Fall ist der Widerstand 0, bei Bruch geht er gegen unendlich. Mach das mal und gib mal Laut.
      Dann hätten wir die elektrische Seite.

      Liebe Grüße
      Alex
      (der hofft, dass der blaue Blitz bald wieder fährt, und mein roter Blitz ist grad mit meiner Frau beim Einkaufen. Ich hab das Maskottchen mit einer Bremsaktion von der Rückbank gewedelt, und sie nölt mich gleich an, dass das bei ihr nie passiert.)
      Es ging die rote Kontrolleuchte während der Fahrt an und als die motortemperatur wieder etwas gesunken ist ist er auch wieder angesprungen.
      Heut ist er ohne murren und knurren angesprungen und der fehler ist heute auch nciht aufgetaucht bin allerdings auch nur mal kurz gefahren so ca 5 km, obwohl das letzte mal war es auch nicht länger.
      Einen Opelhändler hab ich schon in der Nähe werd da mal nachfragen ob die sich noch mit dem P2 auskennen :confused002: und mein Mechaniker der mir sonst immer zur hand geht der hat sich bis Sonntag in den Urlaub verabschiedet. :cry002:
      Aber ich denke ich werd den blauen Blitz schon wieder hinbekommen

      Gruss aus dem Süden

      Dammerl

      dammer74 schrieb:

      So hab mich heute mal an das Problem gewagt.
      Die Verteilerkappe sieht aus wie neu und der Verteilerfinger hat auch so gut wie keine Spuren von dem her eigentlich alles bestens.
      Die Zündkerzen sind zwar ein wenig schwarz aber nicht wirklich stark verrust.
      Jetzt geht die Suche weiter.
      Bin um jede Hilfe dankbar

      Gruss aus dem Süden

      Dammerl


      hast du denn die messungen durchgeführt, die ich weiter oben beschrieben habe?

      was ist wo ausgekommen?

      kappe und finger angucken alleine reicht da nicht!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)