Freilauf Olymat

      Lieber Frank,

      klasse bebilderter Bericht, den ich mit wachsender Begeisterung gelesen habe.
      Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch zur geglückten "OP".
      Tolle Sache, dass Rolo Dir geholfen hat.
      Einen besseren "Operateur" hättest Du für den Olymat nicht finden können.
      Dr. Rolymat hat langjährige Spezialkenntnisse auf dem Gebiet des Olymat,
      die er hilfsbereit anderen gerne zur Verfügung stellt.

      Und nun:
      Gute Fahrt!
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Toller Bericht. Hat bei mir wieder so einige Erinnerungen wach gerüttelt.
      Bei mir war der Freilauf auch so zerbröselt.
      Bei der Suche habe ich diesen auch eingesendet und ein paar Tage später einen neuen bekommen.
      Der Preis lag vor ca. 25 Jahren bei ca. 180 DM.
      Da hast du einen richtig Günstigen erstanden.
      Die Freiläufe mit Zoll-Maßen bekommt man von mehreren Herstellern, jedoch immer ohne den seitlichen Anlaufring.
      Bei ALIBABA hatte ich mal welche für ein paar Euro gefunden.
      Glück hast du das die Anfahrkupplung noch OK ist, hierfür Ersatz zu finden ist noch schwieriger und/oder sehr teuer.
      Hier noch ein Bericht über die Nachfertigung der Anfahrkupplung.
      Sintermetall Kupplungsscheibe Olymat
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      kann mich nur anschließen, super Arbeit und toller Bericht :daumen1:
      Ich habe auch schon gemerkt, dass die Hilfsbereitschaft hier im Forum sehr groß ist,
      und es wirklich Leute gibt, auf die man sich zu 110% verlassen kann, die keinen Reibach machen wollen,
      sondern einfach nur helfen!!! :chor002: :wink:
      Leider nicht mehr selbstverständlich sowas heutzutage, aber hier im Forum schon.
      Es ist schön und auch beruhigend, wenn man sich auf Menschen verlassen kann, die man vielleicht erst
      ein- zweimal gesehen hat, oder auch nur Kontakt über Email und Telefon hatte.

      Weiter so :thumbsup: ,

      Gruß,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Tach,
      ich schreib jetzt auch mal was, nachdem ich alles gelesen habe. Es wurde einfach mal Zeit, was anderes als Blech zu machen. Reparieren ja, aber alle Teile besorgen nein (keine Zeit). Die Teile, die ich immer auf Vorrat habe und jederzeit neu zu kriegen sind, habe ich mitgenommen. HK sollte nur den sogenannten Freilauf und noch ein paar andere Teile besorgen. Die Opel Händler abklappern und immer das gleiche "Nein" zu hören, oder astronomische Summen an den Kopf geknallt zu kriegen, hatte ich auch keine Lust zu. Nachdem ich HK gesagt habe, dass er es im technischen Handel mit der regulären Bezeichnung "Drehrichtungssperre" versuchen soll, hat es geklappt. Es gibt die verschiedensten Ausführungen und ich hatte bislang nichts passendes gefunden. Die ersten die HK gefunden hat waren falsch, aber der dritte ein VOLLTREFFER. Ich will gar nicht wissen wieviele Stunden Suche dafür draufgegangen sind. :daumen1:
      Ich fand das wir sogar ziemlich schnell waren. Das hat nur so gut funktioniert, weil Peter uns die Teile gereinigt und uns an allen möglichen Stellen unterstützt hat. :daumen1:
      Das Grinsen von HK war nach der Probefahrt ziemlich breit. Ich würde sagen, wenn HK keine Ohren hätte, hätte er im Kreis gelacht.

      Rolo
      Super Bericht und wertvolle Infos hier. Besten dank Frank. :thumbup:
      Toll, dass ihr das hin bekommen habt. Da wart ihr ja ein gutes Olymatrep.-Team :thumbsup: . :respekt1: :respekt1:
      Für den Preis werde ich mir wohl auch einen Freilauf bei der Firma besorgen und ins Regal legen.
      Müsste doch auch beim B Rekord passen.
      Beste Grüße
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Ich hab gestern dort per Mail angefragt. Heute kam die Antwort : 73€ incl. Versand. (nochmal günstiger, wieso auch immer).
      Da leg ich mir doch noch einen auf die Seite. Vor einigen Jahren hab ich mal einen recht günstig bekommen, da hat wohl jemand ebenfalls eine Quelle aufgetan.
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Liest sich doch sehr gut wie ein Krimmi ^^

      Jetzt bleibt nur abzuwarten, wie haltbar diese Qualität auch ist ;)
      Der Preis ist auf jeden Fall der Hammer,zur Not würde ich noch eins machen lassen und eingefettet lagern.FALLS die das irgendwann nicht mehr machen wollen oder die Firma weg ist oder du keine 1,5Wochen warten magst bis das Neuteil da ist ^^

      Grüße Dennis
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Rolo, ist dieser Freilauf , den Frank verwendet hat, auch passend für den B Rekord ?
      Der Motor ist ja eine ganz andere Generation. Vielleicht passt dann das teil nicht am B Rekord, weil des Olymatsystem angepasst wurde ?
      Grüße Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo Chris,

      laut Ersatzteilkatalog für P1 und P2 sowie Rekord A und B ist die Ersatzteilnummer für
      den "Freilauf für Anfahrkupplung" für die automatische Kupplung bei P1, P2, A und B
      dieselbe: 6 64 600.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Unterschiede beim Olymat OHV & CIH
      Soweit mir bekannt ist nur die Schwungscheibe unterschiedlich.
      Beim OHV Motor gibt es beim 1.5er 6 Fliehkraftrollen und beim 1,7er 8 Fliehkraftrollen.
      Wird wohl beim CIH Motor auch so sein.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Danke für die Infos :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Super Bericht und super Arbeit Männers.

      Nur bei der Stelle "Rollen im Rollengehäuse" war ich mir nicht sicher,
      ob das ein weiterer Rolo-Gag (Rolymat, etc.) ist.

      Ich hör jetzt erstmal Blues-Brothers "rolling, rolling, rolling..."
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:


      Nur bei der Stelle "Rollen im Rollengehäuse" war ich mir nicht sicher,
      ob das ein weiterer Rolo-Gag (Rolymat, etc.) ist.

      Hallo Dirk, danke für die Blumen. Die Rollen gibt es wirklich.
      Auf dem Bild sieht man das Rollengehäuse und dort drin die Rollen.
      Gruss HK
      Dateien
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Nachtrag für Sparfüchse.

      Den Freilauf (DC 2776-N) von der Firma Stieber kann man auch
      direkt auf ALIBABA bestellen.

      https://german.alibaba.com/product-detail/high-precision-germany-one-way-stieber-clutch-bearing-dc8334c-n-dc-2776-dc7221b-dc8729a-dc3809a-60700352964.html?spm=a2700.galleryofferlist.0.0.7caf4ac0EnyT3x
      Das Bild zeigt einen anderen Freilauf, das passende wird jedoch auch angeboten.

      Oder hier:

      german.alibaba.com/product-det…7203.4.4318700bUVXArm&s=p
      Unten ist eine Liste wo der Freilauf aufgeführt ist.



      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn