Bremse Hinterachse einstellen

      Hallo Chris,

      die Bremsschläuche können im Laufe der Zeit innen "zuquellen". Dann reicht der Druck über das Bremspedal und die

      "Folgeteile", um den Verschluß durchzudrücken. Die Betätigungsdrücke liegen bei den alten Kisten so um 80....100bar,

      bei harscher Bremsung ist auch mehr drin. Damit wird auch ein zugequollener Bremsschlauch überdrückt. Die Rückstellung

      muß durch die Rückzugfeder geschehen, sie ist darauf abgestimmt, den Vordruck zu überwinden (um 1 bar), das klappt dann nicht.

      Einfacher Check, Zustand: Bremsen liegen mit spürbarem Bremsmoment an und schleifen stark ???

      Entlüftungsventil öffnen.

      Dann tritt etwas Flüssigkeit aus, in jedem Fall, wegen Vordrucks.

      Geht die Bremse nun frei > Problem mit dem Vordruckventil (Hauptbremszylinder), der Einstellung des Gestänges (Rücklaufbohrung)

      oder: Bremsschläuche zugequollen. Der freie Querschnitt tut nix zur Sache, entweder gibt es Durchfluß, oder er ist verstopft.

      Bei neuen Bremsschläuchen wäre eine Blockade ungewöhnlich, Qualitätsteile halten sehr lange !

      Bitte sieh Dir die Diskussion um cbxmichas Bremsen an, dort finden sich Deine Fragen wieder.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Stimmt, da habe ich meine Erfahrungen gemacht, und da sind so einige Stunden und Tage des Schreibens, Lesens, Nachforschens, Aus- und Wiedereinbau etc. von meiner Lebenszeit abgegangen und auch von den Kollegen hier........ auch wenn man dadurch sehr viel lernt

      Heute würde ich es anders machen, und bei meinem aktuellen Projekt D-Rekord Caravan mache ich das auch so. Der fährt und bremst - im Prinzip - einwandfrei, aber nach fast 50 Jahren im Balkan und etwas weniger Vertrauen in deren Gründlichkeit für anstehende Wartungsarbeiten werde ich erstmal sämtliche Flüssigkeiten austauschen - und somit auch alles checken und ggf. gleich alles Mögliche ersetzen was mit der Bremse zu tun hat. Zum Glück ist hier die Ersatzteilsituation nicht ganz so prickelnd wie bei P/P/A/B . Schläuche, Überholsätze und neue Nutringe sollten sich kostenmässig im eher unteren dreistelligen Bereich befinden, und die wichtigsten Teile sind an einem Tag ersetzt, was auch in keiner Relation zu tagelangen Recherchen steht. Dafür weiss man hinterher genau was mit der Baugruppe Bremse los ist, kennt sein Auto besser, und dürfte dann lange Zeit Ruhe haben und somit beruhigt fahren können.

      Also, da ich das Auto nicht kenne: wenn meine Bremsflüssigkeit abgelassen ist, werden z.B. die Schläuche gleich ausgetauscht, Scheiben, Beläge, RBZ gleich mit, und ggf. noch der HBZ überholt. 2 bis 300 Euro für Ersatzteile und sagen wir mal ein Tag strammes Programm stehen in keinem Verhältnis zur anschliessenden Sicherheit.
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Das erste mal dass eine Minus-Reaktionszeit physikalisch bewiesen wird.
      Das Raum-Zeit Gefüge gerät aus den Fugen.
      Die Lösung wird präsentiert, bevor das Problem thematisiert wird. Naja, ist nahe dran :wbb:

      Albert Einstein und Stephen Hawking, Gott hab sie selig, wären begeistert
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim