Blinker am P2

      Moin Frank,

      was es manchmal gibt sind an der Pos. der Rückfahrleuchten irgendwelche gelben Zubehörblinker oder welche vom Blitz bzw. 2CV die zur besseren Identifikation/Sicherheit montiert werden. Es wird sozusagen aus einem Zweikreisigen ein Einkreisiges Auto gemacht. Ist aber nie Serie oder in Deutschland Vorschrift gewesen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      ..da hat der gute Mann wohl keine Ahnung und hofft auf andere aus dem Tal der Ahnungslosen die sich zum Kauf bewegen lassen. Hatte letztens auch einen Verkäufer in den Kleinanzeigen darauf hingewiesen das er einen Kadett A Spiegel anbietet und nicht wie in der Beschreibung GT Manta usw. Er hat dann nur gemeint das er weiß das er einen Kadett A Spiegel anbietet und ich mich da gefälligst nicht einmischen solle das ging im mächtig auf den Sack...ist halt immer wieder nur der Versuch an mehr mögliche Interessenten ohne Ahnung zu kommen. Sprich VERARSCHE im Quadrat.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Dies sind die einzigen die ich kenne, Export.
      Dateien
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Mir ist bekannt, daß, in früheren Jahren, der TÜV bei §21 Abnahmen ( u.auch bei normalen §29er ) solche Umbauten ganz einfach ( aus Unwissenheit ) gefordert hat. Das gab es auch u.a. an Ford Modellen. Was wollte man machen ? Es wurde eben improvisiert. Die Oldtimer Szene war noch nicht, so wie heute, vernetzt. Internet gab es noch nicht.
      Die entsprechenden "Verschandelungen" von damals lassen sich aber heutzutage ganz problemlos zurückbauen :beat002: .
      Hallo zusammen,

      der Österreichische P2 -LVL hat hier einfach eine Traktor-Leuchte genommen, aber das ist kein Opel-Teil.

      dä Huäbär schrieb:

      Habe auch schon Österreichische kisten gesehen , die das rückfahrlampenglas orange eingefärbt hatten und als blinker missbrauchten

      Da kommen wir der Sache schon näher. Für den Export nach Ungarn wurden m.W. die Rückfahrscheinwerfer mit gelben Gläsern verwendet, die sonst für Frankreich vorgesehen waren und als Blinker umgepolt. Auch an österr. P2 habe ich das schon gesehen.

      Diese ungarische Lösung gab es ähnlich auch beim P1 und 1200, wo die Rücklichtgläser dann rot-rot-gelb sind und Rückfahrscheinwerfer entfallen.

      Tschüß
      Klaus
      Beim PL Kapitän gibt es das auch häufig - Rückfahrscheinwerfer zum Blinker umgebaut.
      Entweder hat Wiku recht und die bösen TÜFF-Prüfer sind schuld,
      oder es lag an der Nachrüstpflicht für Warnblinkanlagen. :denk1:
      Da war es wohl für viele Leute einfacher getrennte Stromkreise zu verwenden.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo zusammen,

      bei Opel muß ich sagen, waren und sind solche Beleuchtungsmodifikationen im Inland sehr selten. Die intermittierenden Bremslichter/Blinker bis zum P2 bzw. Kapitän P 26 sowie die davor noch gelben Bremslichter wurden zu allen Zeiten von Prüfern und Besitzern allgemein akzeptiert. Etwaige Sicherheitsbedenken wurden deshalb kaum jemals vernehmbar. Vielleicht sind die Käfer-Fahrer da etwas ängstlicher, weshalb viele davor zurückschrecken, die ab 1961 aufkommenden und damals sofort in nahezu alle älteren Käfer nachgerüsteten Zweikammer-Heckleuchten wieder gegen die ursprünglichen, nur roten Rücklichter auszutauschen.

      Interessant bei Opel ist heute im historischen Rückblick eher die Betrachtung der verschiedenen Exportausrüstungen.

      Tschüss
      Klaus
      Das Teil aus dem Inserat erinnert mich an ein Glas wie die, die bei Auto Sicherheits und Warnleuchten Verwendung fanden. Zumal es sich hier auch um ein Teil mit Gewindeverschluss handelt.
      Ich hatte solche Leuchten schon in alles Größen und Formen.
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shanky“ ()

      Jörg_250SE schrieb:

      Viele Autos wurden in den 70ern/80ern auch einfach modifiziert, weil's schick oder modern war.

      Bei ollen Käfern hat man ja auch den Mittelsteg rausgesägt, oder gleich das "kleine Rechteckfenster" eingebaut,und fand das toll.


      Für den Käfer-Umbau gab es damals komplette Sätze, wo das große Fenster eingebaut werden konnte. Scheibe, Dichtung und großzügige Blechumrandung. Habe mal so einen Satz besessen und schnell im Internet verkauft