Kleine Ausfahrten 2020

      ...ja, diese beiden Typen sind noch extremer, was das Schalten angeht.

      Das Getriebe ist bis Modell 57 nur "teilsynchronisiert" und der erste Gang ist "unsynchronisiert".

      Diese beiden Begriffe könnten beim Publikum den Eindruck erwecken, man häbe nicht ganze Arbeit geleistet

      oder gar etwas vergessen.

      Deshalb findet man seitens Opel gern die Aussage: Die "Fahrgänge" wären synchronisiert, den

      unsynchronisierten ersten Gang definiert man als "Anfahrgang" und schon ist man aus dem Schneider !

      Zwar fährt das Auto im ersten Gang auch, tatsächlich braucht man ihn aber nicht, solange sich das

      Auto bewegt....

      Gruß,

      Alfred. H.
      ...hat sich so entwickelt, würde ich sagen. Ist auch eine logische Konsequenz,

      wenn man alt / neu vergleicht und das ist praktisch immer gegeben.

      Zu so einer alten Karre gehören nun mal auch ihre alten Eigenschaften, die bei

      einer Ausfahrt gewürdigt werden sollten (meine Meinung). Und: Diese "alten"

      Eigenschaften sind (manchmal) eben besser, als man es heute erwartet.

      In der "allgemeinen" Beschäftigung mit dem Alltagsleben fällt auch immer wieder auf,

      mit welcher Energie irgendwelche "Unvollkommenheiten" gesund gelogen wurden und werden.

      Das sind so meine Gedanken, wenn ich mit den alten Kisten "kleine Ausfahrten" unternehme.

      Deshalb möchte ich auch weiterhin meine Beiträge nicht ganz streng auf das Thema begrenzen.

      Gruß,

      Alfred. H.

      "Kleine" Ausfahrt heute

      Heute begab es sich, dass verabredungsgemäß Besuch eintraf, aus rund 150km nordwest.

      Das war und ist ein freundlicher Forist, mit einem top-Auto: Ascona A in ziegelrot.

      Für ihn war das keine "kleine" Ausfahrt, mit großer Freude haben wir die kleinen Ausfahrten aber nachgeholt:

      - 1 x mit dem Ascona ums Eck

      - 1 x mit dem Kadett ums Eck

      RIESENSPAß ! (auf beiden Seiten)

      Danach die beiden Testobjekte nochmal abgelichtet, siehe Foto. Die Farben passen ganz gut zusammen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC02792.JPG

        (158,09 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hier ein paar Fotos von der diesjährigen Ausfahrt durch den Westerwald mit ein paar Alt-Opel-Freunden:
      Dateien
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      und weiter fuhren wir durch die schöne Landschaft über kleinste Straßen:
      Dateien
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      und natürlich auch durch den Wald:
      Dateien
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dann gab es mittags das traditionelle Picknick; war eine prima Sache, mit ein paar Alt-Opel-Freunden
      einen schönen Tag zu verbringen. Bleibt gesund und munter:
      Dateien
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Heute wurde ich mit mit dem P2 für eine kleine Ausfahrt gebucht. Coronamäßig OK weil ich nur fahren mußte. Mein Beifahrer nur auf der Rückbank und nur mit Maske.
      Dabei haben wir mit der Fähre die Maas überquert.
      Auch bei nicht so einem schönem Wetter, steht der P2 gut da!
      Gruss HK
      Dateien
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Ich hatte heute frei und das Wetter war mal trocken (zumindest Richtung Westen). Also habe ich ein wenig den Kadett bewegt.
      Dateien
      • Nordkirchen I.jpg

        (842,92 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Nordkirchen II.jpg

        (627,63 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Nordkirchen III.jpg

        (519,95 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • lost cars.jpg

        (746,68 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte
      Die verkaufen nichts. Daneben stand ein Transporter mit einem CarAvan incl. Schriftzug. Der Schriftzug wäre etwas für Harry. Aber wie gesagt, die verkaufen nichts :nein:
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte
      Moin Dirk

      Ich habe sogar schon gesehen was in dem Container gelagert wird.Irgendwo habe ich auch ein Foto davon.

      Hallo Michael
      Ich habe gerade erfahren das du bei mir vorbei gefahren bist. Mein Sohn hat dich gesehen und es mir gerade erzählt.Er sagte so zwischen 15:00 und 15:30.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wilm“ ()

      Hallo Wilm,
      ja, das kommt ungefähr hin. Ich bin mehr oder weniger ohne Ziel nach Westen gefahren, habe mich treiben lassen und war dann in deiner Nähe.
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte
      Der B Kadett ist wirklich klasse. Muss ich immer wieder sagen :love: . Super Zustand.
      Mein erstes Auto hängt mir immer noch nach :D .
      LG Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Eine LS Limousine . Sehr schick. Ja, die B Kadetten sind sparsam und alltagstauglich . Mein erstes Auto nach dem Führerschein war eine graue, zweitürige Standardlimousine. Ein tolles Auto. Hatte ich viel mit erlebt. Irgendwann habe ich wieder einen :love: .
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen