Faltdach nachrüsten

      Faltdach nachrüsten

      Moinsen,

      diesen Winter wird mein P1 mit nem Faldach versehen.
      Da hätte ich mal 2 Faragen an Euch:
      1. Frage: wo kann ich den Bezugsstoff ( aussen ) beziehen ?
      2. Hat das schon mal einer von Euch gemacht ?

      Fast ne komplette Dachhaut vorhanden.. incl aller Teile !
      Unser Plan ist wie folgt.
      Innen leerräumen ... Frontscheibe raus .. mit der hinteren weiss ich noch nicht so ..
      Den originalen Kasten unters Dach legen .. alles ausrichten ... und vorsichtig fixieren.... später soll das Dach an etwas kleiner ausgeschnitten werden ... und mit dem Golde-Dach verheiratet werden.
      Mein Karo-Gott .. hat sich alles angeschaut .. und sagte nur .. easy . unde er ist wirklich wirklich gut !. lediglich kommen beim Faltdach 3 Spriegel der Verstärkung hinzu (original sind keine da ) ... ich hätte somit ganz ohne Schnittkanten im Dach nen klasse Open Air feeling !
      Zweifler werden natürlich sagen .. Einfallstellen .. usw !! Aber ich denke durchaus .. das es wirklich gut klapen könnte .. klar müsste natürlich später gelackt werden ...
      Am meisten Angst hab ich vor dem Einziehen der Frontscheibe .. kennt Ihr jemanden, der gute Dichtungen verkauft ? Der Wolfgang hier aus dem Forum .. hat bisher noch keine guten Erfahrungen zu diesem Thema gemacht .. Wie seht ihr das ? Wo gibt`s Dichtungen für mich !?
      Hallo,
      ich wünsch dir viel Erfolg beim Umbauen.

      Dokumentier den Umbau mal mit reichlich Bildern, könnte mir ein Faltdach auch gut vorstellen.
      Die Front bzw. Heckscheibe einsetzen ist Simpel. Die Chromleisten nachher wieder passend anzu-
      bringen ist schon aufwendiger und erfordert viel Geduld. Beim entfernen der Leisten, achte nur darauf, dass
      du sie nicht beim rausziehen, leicht verformst. Sonst wird’s schwierig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      die scheiben sind simpel?

      das ist das erste mal, dass ich das höre!

      gute dichtungen wirds nicht geben, die nachfertigungen sind meterware, währen die originalen hingegen passend verschweist sind. das beste soll sein, die alte dichtung weider zu verwenden.... aber ob das gelingt ist leider immer ne frage.

      vielleicht hat ja noch jemand ein dach mit faltdach für dich liegen. dann mußt du nur das dach an den a-, b-, und c-säulen abtrennen und das andere dach draufsetzen. könnte einfacher sein, als da löcher zu schneiden.

      in hannover in der list gibt es eine autosattlerei, die das schon ein paar mal gemacht hat. die inserieren auch immer in der oldtimer markt. billig ist der nicht, aber dafür extrem gut!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hmm , denke is wirklich am einfachsten eine Dachhaut an A , B und C-Säule zu trennen und umzuschweissen .

      Vom Faltdach selber hab`ich ein Handbuch . Bei Interesse könnte ich eine Kopie anfertigen . Wegen der Dachhaut muss du erstmal wissen , was du haben willst . Entweder Kunststoff ( Kunstleder ) oder Sonnenland Verdeckstoff ( Stoff ) . Original war es aus Kunststoff , was ich auch vorziehen würde . Denke is schwierig ein ( hellgraues ) Stoffdach sauberzuhalten .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Kann mir nicht vorstellen , dasser Probleme gibt . Ich meine sogar , dass Faltdach ist bei mir garnicht im Schein eingetragen . Muss ich mal nachgucken ...

      Oder ?
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hi Leute...

      ich weiss nicht, ob oder wie hier die Kriterien einer Eintragung sind .. fakt ist .. ich habe wesentlich mehr Stabilität in der Karre als zuvor.. das ist ne komplette Einheit .. und nicht bloß nen Loch im Dach. Wie schon beschrieben .. ist in Serie da nix an Verstärkungen drin .. hachher 3 Spriegel..
      Eigentlich benötige ich aktuell mal an meinem P ne kleine Veränderung ...
      Wenn`s soweit ist .. werde ich kräftig Fotos schießen .. und berichten .. denke aber .. zum Dez. .. wirds gemacht sein !

      lieben Gruß

      Jens

      P1 Oly Andi schrieb:

      Hab da mal ne Fräge???



      wie siehts denn nachher mit der H Konformität ( geiles Wort )aus?

      Was sagt denn Tüvtler dazu?



      Gruß
      Hallo

      Wegen der H-Konformität brauchst du dir wohl keine Sorgen machen,ist ja ein Zeitgenössischer umbau!!

      Bei meinem Rekord ist das Faltschiebedach übrigens eingetragen,sollte es bei dir Probleme bereiten meld dich kurz.

      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1: