Der Hürdenlauf, (m)einen P1 auf die Straße zu bringen

      Moin Baan und Gruß nach Schlicktown

      Ich gehe jetzt mal ganz vom Thema ab, driftet eh weg, und danach bitte alle wieder lieb zueinander sein. Wie sieht es an der 4. Einfahrt aus. Ist die Westmole wieder gefüllt mit unseren grauen Riesen. Da war einige Tage mächtig Betrieb.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Guten Abend, liebe Kollegen,

      wenn ich mal eine Frage stellen darf:

      Was soll diese ganze Stichelei ?

      Und gleich mal eine Zweite: Wem nützt das ?

      Hier sind (nach meiner Wahrnehmung) ganz unterschiedliche Leute unterwegs, manche schreiben

      fehlerfrei, manche nicht ganz so perfekt, manche sind finanziell gut gestellt, andere müssen ihre Ausgaben

      überdenken. Manche sind sehr penibel, andere hängen der "geht auch so" Fraktion an.

      Ist das nun wirklich Grund, Streit zu suchen ? Wenn ja, warum ??

      "Wir" (da bin ich dabei) sind meistens schon in einem Alter, in dem weder Erziehung nötig wäre, noch grundlegende

      "Besserung" zu erwarten ist. Das sollten "wir" einfach mal so hinnehmen und unsere Energie auf den Spaß mit den

      alten Kisten und deren Erhaltung verwenden, anstelle Schwächen zu suchen und Kollegen herabzusetzen, lächerlich

      zu machen oder anders anzugehen.

      Ist meine Meinung, das muß ja nicht jeder genau so sehen, fest steht für mich: NULL BOCK auf dummen Streit !

      Gute Besserung !

      Alfred. H.
      Hallo Alfred teile deine Meinung zu100% . Michael das Lenkdpiel ist zu einem gewissen Maß am Lenkgetriebe einstellbar und wenn alle Gelenkverbindungen wie Spurstangenköpfe usw spielfrei sind müssten die Räder auf Lenkradbewegungen sofort reagieren. Aber auch hier nicht den Standard moderner Autos erwarten. Fahr erst mal und hab Spass .
      Tja, jemand funkt in eine bestehende Forumsgemeinde, und merkt einfach nicht, dass er das ganze hier spaltet. Feingefühl wäre da so ein Wort, das mir einfällt.
      Meine Frau, mein Pferd, mein Haus...oder so ähnlich.
      Wenn ein Leben fast nur noch aus Seitenhieben besteht, dann merkt man die einzelnen nicht mehr. Aber dafür um so mehr die Betroffenen.
      Natürlich kann man auf die Frage, was ein bestimmtes Wort bedeutet, auch eine vernünftige Antwort erwarten. Äh, unter Freunden.
      Aber es geht natürlich auch derart, jemanden wie ein Dussel dastehen zu lassen, um sich selbst zu überhöhen.
      Das musste ich leider auch schon erfahren. Daher habe ich den Kontakt auf das nötigste reduziert, und bin heute froh, das er nicht mehr besteht.
      Menschlichkeit ist das Zauberwort.
      Ich glaube weder das ich, noch überhaupt jemand perfekt ist. Darauf kommt es auch gar nicht an, und ich finde es auch ganz gut so. Vielleicht wird es mal jemanden geben, der in Lage ist, einer bestimmten Person die Wichtigkeit menschlichen Zusammenlebens bei zu bringen. Nicht um diese Person zur Perfektion zu treiben, sondern einfach nur umgänglicher zu machen.
      Ich würde es diesem Forum wünschen (mein voller Ernst).
      Ich sehe das hier geschriebene im übrigen nicht als Stichelei, sondern als Zaunpfahllattenschlagdenkanstoß.
      Lieben Gruß aus dem Norden, shanky.
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Bin seit letztem Donnerstag erstmal wieder in "meinem" Thread unterwegs, wollte eigentlich gerade über meine gestrige erste längere Fahrt über rund 200 km nach/von Werl berichten, bin aber gerade mal wieder über die seitdem aufgelaufenen Beiträge "konsterniert".

      Wenn sich an der Verwendung eines solchen völlig normalen Begriffs der deutschen Sprache ein solcher Verlauf entwickelt, dann stimmt hier ganz gehörig was nicht. Manche legen es augenscheinlich nur auf Provokation an. Ich meine, was hindert jemanden daran, einen Begriff, den er (angeblich) nicht kennt, mal eben in Google einzugeben, warum wird das hier überhaupt zum Thema gemacht und der gesamte Thread damit verwässert und hochgeschaukelt, in dem es eigentlich um was ganz anderes geht? Der Hinweis auf simple Eigenrecherche ist berechtigt und richtig.

      Besonders "schön" ist es dann, wenn User sogar noch offen zugeben, es nur auf Provokation anzulegen, weil es ja soviel "Spasssss" macht. Charaktertest mangelhaft bis ungenügend.

      Und dem User @shanky gebe ich den guten Rat, sich hier besser nicht mehr zu äußern, sonst könnte ich mich doch irgendwann mal genötigt sehen, die Karten öffentlich auf den Tisch zu legen, die ich bisher um des lieben Friedens willen verdeckt gehalten habe. Und dabei geht es nicht nur darum, was mich dessen gewerblich betriebene "Expertise" mittlerweile gekostet hat. Deutlich über 30k € für 'nen P1, schönen Dank auch für die Hilfe... Wenn er öffentlich äußert, dass er froh sei, dass der Kontakt zu mir nicht mehr besteht (übrigens ja auf meine und nicht auf seine Veranlassung hin, er wollte ja an der Karre weitermachen und war verärgert, dass ich ihm dieses für ihn einträgliche Geschäft irgendwann entzogen habe), kann ich nur sagen, dass ich im Nachhinein froh gewesen wäre, er hätte überhaupt nie bestanden. Und mein Bankkonto wäre ebenfalls froh.

      Bevor es hier meinerseits in der Sache weitergeht, werde ich in den nächsten Tagen einen Moderator bitten, eine Reihe von Beiträgen (inklusive diesem!) zu deaktivieren, denn das gehört hier einfach alles nicht hin, und genau das ist ja eigentlich auch die Aufgabe von Moderatoren. Bis dahin Funkstille von meiner Seite.

      Und ich wäre dankbar, wenn sich auch alle anderen solange daran hielten, bis es hier wieder ums Thema geht und man über das Auto sprechen kann. Denn da ist noch einiges nachzutragen, zu berichten und zu fragen/beantworten.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „myp1“ ()

      Sorry wenn ich jetzt das so schreibe, aber du provoziert hier auch sehr gerne...wenn auch unterschwellig.

      Auch jmd hier zu verbieten seine Meinung kundzutun...finde ich unter aller Sau

      Bin auch der Meinung das du, seit du hier angemeldet bist...viel Stress ins Forum gebracht hast.

      Auch wenn du viel Ärger hattest und hast...aber es gibt auch andere Leute hier die , so behaupte ich, mehr Ärger und Stress mit ihrem P1 haben als Du

      Kann auch gut sein, das du in Natura ein netter Kerl bist...aber hier trittst du nicht gerade freundlich auf
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Dem kann ich nur beipflichten.
      Das Theater hier mit reichlich Provokationen & Co hat eindeutig Michael angezettelt und jetzt braucht er sich nicht beschweren, wenn er den ein oder anderen Seitenhieb zurück bekommt ...

      @Michael: Und deine Idee hier andere Leute an den Pranger zu stellen, kannst du dir gleich abschminken.
      Das ist schneller von mir gelöscht als du dass getippt hast und dann bekommst du mal 3 Monate Pause hier ;)
      Hallo MH und Sh,
      vielleicht bin ich hier im Forum der Einzige den es interessiert, aber eher wohl nicht,
      wieviel Cacahuetes hat die Karre denn nun gekostet?
      23-25K/mehr als 30K/34K wurden auch schon mal gepostet?
      Die vielen Andeutungen beider Seiten über diverse Kellerleichen bringen mich noch um den Schlaf. Nicht daß ich neugierig bin aber wird es noch mal eine Naked Truth geben oder wie es Sh sagt Butter bei die Kiemenatmer?
      Eine Bitte an den Moderator, bitte bitte bitte nichts löschen, das würde mich (und Andere?) um eine unterhaltsame Feierabendlektüre bringen.
      In diesem Sinn, Gruß BtS.
      Hallo zusammen,

      man muß hier zwei Dinge unterscheiden: Einmal der Umgangston in Internetforen schlechthin und zum anderen Michaels Geschichte mit dem P1.

      Ersteres kenne ich aus Foren anderer Fachthemen ganz genauso, teilweise noch viel schlimmer. Daß unterschiedliche Meinungen schnell in Provokation ausarten, ist völlig normal. Damit muß man eben umgehen können.

      Eines aber hat diese Geschichte doch deutlich gemacht: Daß es keinen Sinn hat, die ganzen mit der Oldtimerei verbundenen Arbeiten, die unendlich viel Freizeit kosten, für Geld komplett an andere Leute abzutreten. Das kann einfach nicht auf Dauer funktionieren. Man muß ja nicht alle Arbeiten selbst machen können, aber die notwendigsten Handgriffe sollte man schon beherrschen.

      Jahrzehnte lange Erfahrungen mit alten Autos kann man sich nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln. Vielleicht wäre es in Michaels Fall besser gewesen, erst einmal mit einem günstigen Kadett B im Zustand 4 anzufangen und diesen ein Jahr im Alltag zu fahren und Erfahrungen zu sammeln, bevor er einen 5stelligen Betrag in einen P1 investiert hätte, ohne die leistete Ahnung zu haben, was da in der Praxis auf mich zukommt. Und schon gar nicht hätte ich ein Auto aus dem Ausland gekauft, denn die bürokratischen Hürden sind für Neueinsteiger trotz EU noch genau so unüberwindlich wie vor 60 Jahren.

      Vielleicht fällt mir noch mehr dazu ein, aber heute muß ich hier Schluß machen.

      Tschüß
      Klaus
      Moin,
      aus meiner Sicht müssen wir sehr schnell

      1. dieses Thema wieder auf die Sachebene stellen
      2. bilaterale Themen und Probleme unter den Betroffenen lösen und nicht latent vor Publikum ausbreiten.
      3. den Tenor der geschrieben Texte von der persönlichen Betroffenheit der Beteiligten, sowie der Provokation und Polemik Unbeteiligter befreien.

      Wer hier womit angefangen hat ist müßig zu diskutieren, denn jede Medaille (auch diese) hat zwei Seiten.
      Der zunehmend respektlose und aggressive Umgangston macht mich betroffen. Mir jedenfalls macht diese Ausrichtung der Forengemeinschaft keine Freude, auch nicht als Abendlektüre.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koralle60“ ()

      altopelfreak schrieb:

      Eines aber hat diese Geschichte doch deutlich gemacht: Daß es keinen Sinn hat, die ganzen mit der Oldtimerei verbundenen Arbeiten, die unendlich viel Freizeit kosten, für Geld komplett an andere Leute abzutreten. Das kann einfach nicht auf Dauer funktionieren. Man muß ja nicht alle Arbeiten selbst machen können, aber die notwendigsten Handgriffe sollte man schon beherrschen.


      Moin Klaus

      Fazit. Michael und ich, sowie einige andere Mitglieder hier, dürften eigentlich gar keinen Oldtimer fahren?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Wilm,

      das habe ich so pauschal nicht nicht gesagt, aber es kommt schon auf die individuellen Voraussetzungen an. Wenn man ein Oldie-begeistertes Familenmitglied oder Ehepartner hat, der alle anfallenden Schrauberarbeiten sofort erledigt, ist das sicher kein Problem. Auch eine Werkstatt des Vertrauens in direkter Nachbarschaft kann oft ausreichen, sofern man selbst noch den Überblick hat. Ebenso vielleicht eine ortsansässige Stammtischklicke. Aber was, wenn diese Möglichkeit eines Tags ausfällt? Werkstatt macht dicht, benachbarte Opel-Freunde wechseln das Hobby oder haben eines Tages andere Probleme als sich um Dein Auto zukümmern oder vieles mehr? Dann gehen die Probleme los. Und mit Geld allein ist das nicht immer zufriedenstellend zu lösen, zumindest nicht auf Anhieb.

      In Michaels Fall war es ja so, daß er sich völlig unbedarft in dieses Abenteuer gestürzt und einem anderen blind vertraut hat, ohne sich über alle denkbaren Fallstricke Gedanken zu machen. Dazu noch alles über riesige Entfernungen hinweg und vieles ist obendrein noch dumm gelaufen.

      Tschüß
      Klaus



      2. bilaterale Themen und Probleme unter den Betroffenen lösen und nicht latent vor Publikum ausbreiten.

      3. den Tenor der geschrieben Texte von der persönlichen Betroffenheit der Beteiligten, sowie der Provokation und Polemik Unbeteiligter befreien.

      Hm, hier muss ich mal Google fragen was das alles in Deutsch heißt
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Hallo Klaus

      Drum schrieb ich ja auch.... dürften keinen Oldtimer...machen wir aber trotzdem, kostet aber dementsprechent
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      STBT78 schrieb:




      2. bilaterale Themen und Probleme unter den Betroffenen lösen und nicht latent vor Publikum ausbreiten.

      3. den Tenor der geschrieben Texte von der persönlichen Betroffenheit der Beteiligten, sowie der Provokation und Polemik Unbeteiligter befreien.

      Hm, hier muss ich mal Google fragen was das alles in Deutsch heißt


      Das tut mir jetzt aber leid....
      Sollten wir uns mal treffen, könnte ich, falls notwendig, Dir das bei nem Bier übersetzen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      altopelfreak schrieb:


      Eines aber hat diese Geschichte doch deutlich gemacht: Daß es keinen Sinn hat, die ganzen mit der Oldtimerei verbundenen Arbeiten, die unendlich viel Freizeit kosten, für Geld komplett an andere Leute abzutreten. Das kann einfach nicht auf Dauer funktionieren. Man muß ja nicht alle Arbeiten selbst machen können, aber die notwendigsten Handgriffe sollte man schon beherrschen.


      Kann man doch pauschal gar nicht sagen bzw. beurteilen. Kleines (krasses) Gegenbeispiel: Ich kenne z.B. jemanden, der hat einen Stundenverrechnungssatz von rund 800 € (netto), wenn's denn reicht (so genau redet man ja nicht drüber). Der macht nichts selbst am Auto (hat ja auch eher "linke Hände") sondern setzt sich stattdessen lieber 3 oder 4 Stunden ins Büro und macht ein paar Überstunden. Da hat er viel mehr von, als am Auto zu schrauben (und die Büroarbeit macht ihm mehr Spaß als ein dreckiger Ölwechsel).

      Das geht sogar so weit, dass er (aufgrund beruflicher Einspannung) sein Auto manchmal gar nicht selbst zum Treffen fährt, sondern "sein" Mechaniker macht das. Er fliegt dann ein, wird am Flughafen abgeholt, fährt die Ausfahrt des Treffens mit, und danach alles wieder retour. Auch das ist ein netter Kerl, mit dem man abends auf dem Treffen im Gartenstuhl beim Bier zusammensitzen kann.