Der Hürdenlauf, (m)einen P1 auf die Straße zu bringen

      Diese Zeit und Nerven raubende Rumzickertei muss doch irgendwie zu beenden sein

      Meine Idee dazu wäre : stellt alle eure Meinungsverschiedenheiten ein . Jeder Verzeiht jedem egal wer recht oder unrecht hat oder glaubt im Recht zu sein.
      Nach diesem Neubeginn könnten nun alle die Interesse daran Haben Michas Projekt zu einem guten Ende zu verhelfen hier mit Rat und Tat helfen oder wer es spannend findet einfach mit lesen . Alle anderen können es einfach ignorieren

      Und gut ist

      So könnte mein Lieblingsforum so freundlich und hilfreich bleiben wie ich es kennen gelernt habe

      Schöne Grüße an alle Foristen bleibt cool und Gesund wir schaffen das

      myp1 schrieb:

      Alfred. H. schrieb:

      - nutze den o.a. Link zum Opel Rekord P1
      - gehe auf "Service"
      - gehe auf die Technischen Grundbücher zum Download
      - wähle Teil 11 Karosserie
      - gehe auf Seite 1-30, dort siehst Du die sagenhafte Madenschraube, OPEL 1 50 901, M6 x75

      Ah, die ist es! Prima, das lässt Hoffnung aufkommen, denn das Dreieckfenster steht deutlich nach außen weg (und deswegen zieht's). Vielleicht fehlt die auch wirklich, schaumerma.

      Ich hatte seinerzeit @shanky schon gebeten, sich das mal anzusehen, aber er meinte, wenn man die Türverkleidung abbaut, würde man die nie wieder richtig eingebaut bekommen.

      Komme gerade aus der Werkstatt - es ist noch schlimmer: die Türverkleidungen sind rundherum mit einem schwarzen Etwas geklebt, man wird die erst gar nicht so einfach und ohne Beschädigung runterbekommen, wenn überhaupt.

      Elektrik unter dem Armaturenbrett ist ein einziges und amateurhaftes Flickwerk. Scheibenwischermotor wurde irgendwann mal "falsch herum" und dann nur noch teilweise angeschlossen (eines der Kabel hing lose herum), so dass die zweite Stufe jetzt defekt ist.

      Außer dem Lack stimmt an der Karre gar nix. Vielleicht sollte ich ein Saisonkennzeichen (für den Winter) beantragen...
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      myp1 schrieb:

      Wilm schrieb:
      Ein schönes altes Kochbuch mit geilen Rezepten auf einzelnen Seiten ist mir da lieber.


      Ja jut, aber das darfst Du in diesem Forum nicht erwarten. Schon mal gar nicht von mir, ich kann nicht kochen.


      Moin
      Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter bei deinen P1 Problemen, aber ich habe nie von Kochen geschrieben. Es ging um das Lesen eines Kochbuches.Manchmal habe ich das Gefühl nicht richtig verstanden zu werden. Vielleicht sollte ich auch nicht immer so hintenrum denken. Die technischen Anleitungen von z.B. AlfredH kann ich auch sehr gut lesen, aber........
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Wilm schrieb:

      myp1 schrieb:

      Wilm schrieb:
      Ein schönes altes Kochbuch mit geilen Rezepten auf einzelnen Seiten ist mir da lieber.


      Ja jut, aber das darfst Du in diesem Forum nicht erwarten. Schon mal gar nicht von mir, ich kann nicht kochen.
      Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter bei deinen P1 Problemen, aber ich habe nie von Kochen geschrieben. Es ging um das Lesen eines Kochbuches.Manchmal habe ich das Gefühl nicht richtig verstanden zu werden. Vielleicht sollte ich auch nicht immer so hintenrum denken. Die technischen Anleitungen von z.B. AlfredH kann ich auch sehr gut lesen, aber........

      Frag mich mal... ;)

      Ich hab Dich schon richtig verstanden. Bei meiner Auskunft, dass ich nicht kochen kann, habe ich natürlich impliziert, dass ich deswegen auch keine Kochbücher lese und Du deshalb von mir diesbzgl. auch nichts zu erwarten hast...
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Michael,

      die Türverkleidungen sind als problematisch einzustufen. Technisch: BULLSHIT, sie sind für den einmaligen Einbau

      konzipiert > nach uns: Die Sintflut. Was solls. Die Befestigung erfolgt original durch gekerbte Stifte, die in eine

      "Blechfalle" gedrückt werden > Einmal und nie wieder. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Teile mal abgenommen,

      die Kerbstifte brachen ab (wie immer) ...und dann hat er geklebt:

      Butylschnur, hält fest, ist elastisch, trennbar und wiederverwendbar.

      Andere Kleber > aussichtslos.

      Den gleichen Opelmist habe ich bei meinem Kadett angetroffen, es hat keinen Zweck, das "original" instand setzen

      zu wollen.

      - Türverkleidung ausbauen
      - die Pelle abziehen
      - eine neue Platte sägen (Hartfaser o.ähnlich)
      - Ausschnitte anbringen, Kanten verrunden
      - ein moderneres Befestigungssystem verwenden

      Heißt: Türe mit neuen Bohrungen versehen, Rastclips / Tüllen suchen,

      an geeigneter Stelle Befestigungsbohrungen setzen + gut.

      Die Alternative sind sichtbare Schrauben > Das ist FREVEL.

      Also: Wieder ein kleines Problem, an dem Du Dich beweisen kannst !

      Die moderne Gesellschaft sucht den Kick, und scheut auch vor Bungee (oder so) Abenteuern nicht zurück.

      Hier ist es nur eine Türverkleidung. Opel hat an neueren Modellen besser Lösungen gefunden (erstaunlich),

      aber auch an markenfremden Erzeugnissen kannst Du Dich bedienen. Ich sehe gern nach, ob sich im Keller noch

      Beispielteile finden, wegen Foto.

      Scheint lösbar, macht Arbeit, wie IMMER !

      Viel Spaß + MUNTER BLEIBEN !!!

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      - Türverkleidung ausbauen
      - die Pelle abziehen
      - eine neue Platte sägen (Hartfaser o.ähnlich)
      - Ausschnitte anbringen, Kanten verrunden
      - ein moderneres Befestigungssystem verwenden

      Heißt: Türe mit neuen Bohrungen versehen, Rastclips / Tüllen suchen, an geeigneter Stelle Befestigungsbohrungen setzen + gut.

      Die Alternative sind sichtbare Schrauben > Das ist FREVEL.

      Also: Wieder ein kleines Problem, an dem Du Dich beweisen kannst !

      Wenn, kann sich Gerrit daran beweisen, und das kostet wieder... :( Abgesehen davon, dass ich handwerklich dazu kaum in der Lage wäre, kann ich dem ja nicht ständig in der Werkstatt im Weg stehen.

      Was meinst Du mit "neue Platte sägen"? Eine Platte in Größe der Türpappe? Und auf die Platte dann die Türpappe aufkleben oder wie?
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      rekord2009 schrieb:

      Du Myp1 dann kannste gleich auf 12 volt umrüsten. Jetzt ist eh schon egal. Oder neuer kabelbaum.

      Was für eine Möhre.

      Ne alfred mein ne neue türpappe anfertigen falls das alles kaputt geht.

      Nee, der bleibt (erstmal jedenfalls) auf 6V, sonst geht das ja ins Uferlose, auch kostenseitig. Ihr müsst bedenken, dass jede zusätzliche Stunde Arbeit auch zusätzliches Geld kostet.

      Zur Türpappe: ach so, 'ne ganz neue, hmm... Aber wie bringe ich dann den "Bezug" (oder wie nennt man das?) von der alten auf die neue? Der wird doch auch geklebt sein, richtig?
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Ehrlich, warum wollen immer alle mit halbgaren (Lichtmaschine, Wischermotor, Heizung) Lösungen auf 12V umrüsten? Ich bin auf 6V und kann im Betrieb keinen Nachteil entdecken, solange die Anlage in Ordnung ist bzw. gebracht wird. Michael hat wahrlich wichtigere Probleme z.Zt. zu lösen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ...war eben im Keller und habe noch ein paar Reste gefunden.

      Wenn Du die jetzt verbaute Türverkleidung gut demontiert bekommst, dann ist das ja gut.

      Wenn die irgendwie mit Einwegmaterial drangefrickelt ist, solltest Du das grundsätzlich ändern.

      Der Aufbau ist so:

      - die Tür ist aus Blech und hat Service-Öffnungen
      - dann kommt eine Art Plastikplane (Dampf + Feuchtigkeitsschutz), sie ist mit Matschband an
      der Tür befestigt (Ersatz: Butylschnur, siehe Bild, VW AKL....4mm Durchmesser reichen)
      - dann kommt die Türpappe
      - dann (normalerweise) etwas Kaschierung (Weichmaterial)
      - dann der Bezug an sich

      Der Bezug ist um die Türpappe gelegt und leicht geklebt / manchmal auch getackert.

      Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Pappe in einem Blech-U gefasst (weiß ich nicht mehr genau)

      daran sitzen diese Riffelnägel > sie brechen lieber ab, als aus dem Blech der Tür auszutreten.

      Dieses Befestigungskonzept ist: BOCKMIST !

      Mein Kadett hatte schon andere Klammern, aber auch die waren aus Federstahl und UNTAUGLICH

      Bei späteren Modellen hat Opel dann Besserung gezeigt und Plasteclips verwendet,

      z.B. die abgebildeten Teile:

      - die Tülle kommt in die Tür (exakt bohren + entgraten + Rostschutz...), OPEL: 22 40 625,
      ob es die noch gibt, weiß ich nicht...

      - das schwarze Teil (Clip) wird in die neue Türpappe eingesetzt und fasst in die Tülle + rastet,
      der abgebildete Clip heißt OPEL 22 40 587

      Diese Teile habe ich verwendet, weil es die gerade so gab, als ich den Kaddi aufgearbeitet habe.

      Wenn Du das so machen willst, mußt Du aus Hartfaser eine neue "Türpappe" ausschneiden,

      der Türkontur anpassen, das Bohrbild für Lehne, Kurbeln + Öffner einbringen, die

      Clipsbohrungen setzen, die Tür passend bohren, den Bezug + ggf. Kaschierung von der

      alten Pappe abnehmen + auf die "neue Pappe" aufziehen.

      Die Ränder und alle Ausschnitte müssen mit einem Bandschleifer verrundet und ggf. etwas

      verschliffen werden.

      Die Plastikplane findest Du im Baumarkt, ein stabiler Müllbeutel tut es auch > MUSS sein, sonst Wellen...

      Butylschnur gibt es im Autozubehör, Beispiel hier von VW: AKL 45000505

      Bohrmaschine, Bandschleifer, Blechbohrer, Holzbohrer, Stichsäge, Kreissäge + Entgrater brauchst Du.

      Kleber natürlich auch > Pattex.

      Liest sich: VIEL. Wenn Du früh um 6°° aufstehst und durcharbeitest, siehst Du gegen Mittag den Erfolg.

      Kulturbanausen schrauben die Verkleidung an.

      Gruß + schaffe etwas !

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC02203.JPG

        (132,36 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02204.JPG

        (156,82 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      @Alfred. H.
      Abermals Respekt und danke für die ausführlichen und klaren Hinweise. Aber Dir ist vermutlich klar, dass ich mangels Talent und Werkzeug damit komplett überfordert wäre. ;)

      Eher sehe ich eine temporäre Lösung mit dieser Butylschnur. Und hoffe auf einen Foristen, der irgendwann mal die Zeit und Lust hat, mir da bei der endgültigen Lösung unter die Arme zu greifen (gegen faire Entschädigung natürlich).

      Vorausgesetzt, wir bekommen die Türpappen überhaupt unfallfrei gelöst...
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      ….die Butylschnur ist an sich für die Befestigung der Dampfsperre (Plastikplane) gedacht,

      sie ist aber außerordentlich klebfreudig und ich will nicht ausschließen, dass sie auch die

      komplette Verkleidung dauerhaft hält. Mißverständnis, vielleicht klappts trotzdem !

      Wegen des Lösens:

      Wenn die Original-Lösung noch verbaut ist, bekommt man die Verkleidung raus, Risiko: Stifte

      brechen ab > IST SO.

      Wenn sie geklebt wurde, versuche, die Klebenaht mit einem dünnen Stahldraht zu schneiden:

      1) eine Gitarrensaite

      2) einen Fahrradbowdenzug nehmen, und einen Draht da rausfieseln > das geht auch

      Viel Glück !

      Alfred. H.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()