Der Hürdenlauf, (m)einen P1 auf die Straße zu bringen

      Genau, an den Türausschnitt gehört keine Dichtung. Wenn die Türdichtung dort nicht gut abdichtet, kann man den Fensterrahmen versuchen anders einzustellen. Auch die Neigung nach innen ist einstellbar durch eine lange kopflose Schraube, quasi Riesenmade, die auch gerne mal festgammelt, wenn ich mich recht erinnere.
      Ich glaube da gehört nur einen Kantenschutzprofil, ist auf jeden Fall bei mein Rekord so und ich geh mal davon aus das es beim P1 auch so war.

      Edit: Das oben geschriebene stimmt nicht, Fake News!!
      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Diplodett“ ()

      Bei den vielen unterschiedlichen Antworten war die Frage (die ich auf Bitte von und stellvertretend für Gerrit gestellt habe) wohl nicht ganz unberechtigt.

      Ich gehe mal davon aus, dass die Antworten von @Olymat1959 und @podleck die korrekten sind.

      OK, also noch 'ne Baustelle... Auf der Beifahrerseite zieht's trotz Dichtung wie Hechtsuppe, allerdings an der A-Säule.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Als ich meinen Rekord P2 hatte. Meinen ersten. Hatte ich meinen bekannten beim Bundesgrenzschutz der bei Opel damals auf dem Wagen gelernt hat. Ist mit mir Probe gefahren und den pfeifenden Türrahmen bemerkt. Er sagte halt mal an. Tür auf Knie dagegen und ein beherzter Zug am Rahmen und dann schloss das sauber. Da war nix mit Madenschraube.

      Ich versteh euch nicht. Wenn euch Myp1 so aufregt dann lest doch den Thread einfach nicht. Das ist das heutige Verhalten immer seine meinung verkünden zu müssen. Furchtbar.

      pat... schrieb:

      Schau mal hier, da sollten sich danach viele Fragen für euch beide selbst beantworten.
      Betriebsanleitung, Technische Grundbücher sowie ein kompletter Ersatzteilkatalog - alles da und zum nachlesen

      opel-rekord-p1.de/opel-service/betriebsanleitung-p1.html

      Wenn @dreiradfahrer (Gerrit) mich bittet, diese Frage im Forum zu stellen, dann mache ich das und gehe davon aus, das sie sich für ihn in den diversen Unterlagen, die ihm vorliegen, nicht beantwortet hat.

      Wo in der Betriebsanleitung, die Du oben verlinkt hast (und die ich schon kannte, bevor ich das Forum kannte), soll sich denn die Antwort auf Gerrits Frage befinden?

      Mit dem unkonkreten Hinweis auf irgendwelche Bücher kann man natürlich so ziemlich jede technische Frage abbügeln, hilfreich ist das allerdings nicht. Gerade habe ich einen Thread gelesen, wo jemand Probleme mit dem Einstellen der Bremsen hat. Ist wahrscheinlich auch irgendwo beschrieben, trotzdem wird dem Mann geholfen - und so soll's ja auch sein.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      guten Abend Michael,

      natürlich wird Dir genau so geholfen, wie dem Bremsenmann, keine Frage !

      - nutze den o.a. Link zum Opel Rekord P1
      - gehe auf "Service"
      - gehe auf die Technischen Grundbücher zum Download
      - wähle Teil 11 Karosserie
      - gehe auf Seite 1-30, dort siehst Du die sagenhafte Madenschraube, OPEL 1 50 901, M6 x75

      Der Ein- und Ausbau des Scheibenrahmens ist genau beschrieben, einige Schräubchen muß man suchen und finden.

      Der Rahmen muß in der Höhe richtig justiert werden (normalerweise Langlöcher an der Tür, vorn und hinten)

      auf die Verstellmimik für das Ausstellfenster achten, ggf. muß hier auch etwas justiert werden (Verbindung zur Scheibe)

      Step 1: Angucken und verstehen, was bewirkt was, welche Möglichkeiten gibt es ??

      Step 2: Höhe ausrichten

      Step 3: Winkel ausrichten, dazu ist diese Madenschraube da. Ihre Position bestimmt, wie stark der Rahmen

      nach innen / außen gekippt wird. Ist nicht schwer zu verstehen und einfach umzusetzen. Wenn diese Schraube

      abgerissen ist, fehlt …..kannst Du ein Stück Gewindestange nehmen, Schlitz reinsägen und gut.

      Die Anpassung in Längsrichtung geht nur rustikal (siehe Bilder dazu), weil die Tür keinen Toleranzausgleich

      in x-Richtung hat.

      Alle Schrauben zuerst mal nur so heften, bis die Einstellung steht.

      Immer bedenken: Das Gewaltmonopol liegt (in unserer Gesellschaft) beim Staat (ausgenommen ist Selbstverteidigung),

      das ist hier aber nicht der Fall. Versuche das nach Anleitung hinzubekommen.

      Die Anleitung ist für den P2, im Prinzip unterscheiden sich die beiden Wagen hier aber kaum.

      Gutes Gelingen, Tip zum Hürdenlauf: Im Sport springen die Sportler darüber, sonst werden sie

      disqualifiziert. Im Leben ist es einfacher, drumrum zu laufen.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()

      podleck schrieb:

      P1 hat da nix.
      Kantenschutz Türausschnitt:
      P1 A-Säule bis Dach, B-Säule 2trg. bis Höhe Fenster, Caravan + 4trg. bis Dach.
      P2 A- und B-Säule alle bis Dach.
      Auch Rekord-A Kantenschutz nur an den Säulen. Oben ist da auch noch nichts.


      Wie Podleck es schreibt stimmt es volkommen. Ich hab's wohl mit mein Kadett durcheinander geholt.
      Ist angepasst, tut mir Leid.
      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970

      myp1 schrieb:

      pat... schrieb:

      Schau mal hier, da sollten sich danach viele Fragen für euch beide selbst beantworten.
      Betriebsanleitung, Technische Grundbücher sowie ein kompletter Ersatzteilkatalog - alles da und zum nachlesen

      opel-rekord-p1.de/opel-service/betriebsanleitung-p1.html

      Wenn @dreiradfahrer (Gerrit) mich bittet, diese Frage im Forum zu stellen, dann mache ich das und gehe davon aus, das sie sich für ihn in den diversen Unterlagen, die ihm vorliegen, nicht beantwortet hat.

      Wo in der Betriebsanleitung, die Du oben verlinkt hast (und die ich schon kannte, bevor ich das Forum kannte), soll sich denn die Antwort auf Gerrits Frage befinden?

      Mit dem unkonkreten Hinweis auf irgendwelche Bücher kann man natürlich so ziemlich jede technische Frage abbügeln, hilfreich ist das allerdings nicht. Gerade habe ich einen Thread gelesen, wo jemand Probleme mit dem Einstellen der Bremsen hat. Ist wahrscheinlich auch irgendwo beschrieben, trotzdem wird dem Mann geholfen - und so soll's ja auch sein.


      Der Link mit den ergänzenden Hinweisen auf die dort ebenfalls vorhandene Literatur war eigentlich ein gut gemeinter Tipp, falls euch diese noch nicht vorliegen sollte.

      Da du es aber tatsächlich offenbar nur darauf anlegst, mit jedem (!!!) hier im Forum in Clinch zu treten enthalte ich mich künftig was antworten zu deinen ach so ausufernden Fragestellungen betrifft.

      So long...
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      pat... schrieb:

      myp1 schrieb:

      pat... schrieb:

      Schau mal hier, da sollten sich danach viele Fragen für euch beide selbst beantworten.
      Betriebsanleitung, Technische Grundbücher sowie ein kompletter Ersatzteilkatalog - alles da und zum nachlesen

      opel-rekord-p1.de/opel-service/betriebsanleitung-p1.html
      Wenn @dreiradfahrer (Gerrit) mich bittet, diese Frage im Forum zu stellen, dann mache ich das und gehe davon aus, das sie sich für ihn in den diversen Unterlagen, die ihm vorliegen, nicht beantwortet hat.

      Wo in der Betriebsanleitung, die Du oben verlinkt hast (und die ich schon kannte, bevor ich das Forum kannte), soll sich denn die Antwort auf Gerrits Frage befinden?

      Mit dem unkonkreten Hinweis auf irgendwelche Bücher kann man natürlich so ziemlich jede technische Frage abbügeln, hilfreich ist das allerdings nicht. Gerade habe ich einen Thread gelesen, wo jemand Probleme mit dem Einstellen der Bremsen hat. Ist wahrscheinlich auch irgendwo beschrieben, trotzdem wird dem Mann geholfen - und so soll's ja auch sein.
      Der Link mit den ergänzenden Hinweisen auf die dort ebenfalls vorhandene Literatur war eigentlich ein gut gemeinter Tipp, falls euch diese noch nicht vorliegen sollte.

      Ich hatte andernorts mal geschrieben:

      myp1 schrieb:

      Ja, ich kenne natürlich die => BA von Mai 1961 auf Franks Website, aber das ist ein nicht wirklich druckbares JPEG in (zu) geringer Auflösung. Vom Stand her würde sie hinsichtlich Motor, Achslasten, Reifen etc. aber passen.

      Gut, muss man vielleicht nicht gelesen haben, aber Gerrit ist ein auf Oldtimer im allgemeinen und auf Opels im besonderen spezialisierter Kfz-Meister, dem natürlich alle diese Dokumente vorliegen. Dachte, das wäre hier mittlerweile bekannt geworden.

      Dass er mir mal eine komplette CD kopiert hat, die u.a. auch diese Technischen Grundbücher enthält, hatte ich auch schon mal erwähnt. Sind vermutlich sogar aus derselben Quelle wie Franks PDFs auf seiner Website (allerdings besser gescannt, dazu später).

      Aber darum ging's ja gar nicht: Du hast eine Betriebsanleitung verlinkt, und ich hab mich (und dann auch Dich) gefragt, wo denn da Gerrits Frage beantwortet sein soll. Finde ich eine durchaus berechtigte Frage, auf die es bisher keine Antwort gibt.

      pat... schrieb:

      Da du es aber tatsächlich offenbar nur darauf anlegst, mit jedem (!!!) hier im Forum in Clinch zu treten enthalte ich mich künftig was antworten zu deinen ach so ausufernden Fragestellungen betrifft.

      Mit jedem stimmt nicht (!!!). ;) Bin mit etlichen in durchaus angenehmer und produktiver Kommunikation per PN, Mail und Telefon. Und eigentlich will ich hier mit gar keinem in "Clinch" geraten. Aber wenn z.B. @Harzhopper einen eBay-Link zu einer Dichtung schickt, obwohl nach übereinstimmender Aussage mehrerer anderer User an diese Stelle gar keine Dichtung gehört (was wir schon vermutet hatten, aber gerne sicherheitshalber verifizieren wollten, bevor wie sie abreißen), Du mir ohne konkreten Hinweis einen Link zu einer Betriebsanleitung schickst, die die Frage nicht beantwortet, dann hilft mir bzw. Gerrit das nicht. Und das darf ich nicht anmerken?

      Konkrete (und korrekte) Antworten wie die von @Olymat1959, @podleck und @Alfred. H., die sind hilfreich.

      Und was an => dieser Fragestellung mit 3 kurzen Zeilen war denn bitte "ach so ausufernd"?
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Hm. Ich bin mal einen NSU RO 80 gefahren da war das Forum noch n Tacken schärfer als dieser Thread. Jeder Mensch hat das Recht auf seine Persönlichkeit. Da eckt man auch mal an. Oder der Freundeskreis wird überschaubar aber nichtsdestotrotz es kann ja jeder selbst entscheiden ob er hilft oder nicht. Also seid doch nett zueinander.
      Eine wahrlich alfredeske Antwort. :thumbsup:

      Alfred. H. schrieb:

      - nutze den o.a. Link zum Opel Rekord P1
      - gehe auf "Service"
      - gehe auf die Technischen Grundbücher zum Download
      - wähle Teil 11 Karosserie
      - gehe auf Seite 1-30, dort siehst Du die sagenhafte Madenschraube, OPEL 1 50 901, M6 x75

      Ah, die ist es! Prima, das lässt Hoffnung aufkommen, denn das Dreieckfenster steht deutlich nach außen weg (und deswegen zieht's). Vielleicht fehlt die auch wirklich, schaumerma.

      Ich hatte seinerzeit @shanky schon gebeten, sich das mal anzusehen, aber er meinte, wenn man die Türverkleidung abbaut, würde man die nie wieder richtig eingebaut bekommen.

      Aber wie gesagt, es ging ja eigentlich um die Frage, ob da oben überhaupt eine Dichtung hingehört (und wenn ja, welche). Dass da gar keine hingehört, steht ja so ganz ausdrücklich nirgends, und auch wenn wir das schon vermutet hatten, wollten wir uns sicherheitshalber vergewissern. Zumal ja die Handbücher von Opel bisweilen auch mit Vorsicht zu genießen sind, wie ich selbst schon feststellen musste. Da finde ich eine Ansicht am "lebenden Objekt" (bzw. die Frage danach) so falsch nicht.

      Alfred. H. schrieb:

      Die Anpassung in Längsrichtung geht nur rustikal (siehe Bilder dazu), weil die Tür keinen Toleranzausgleich in x-Richtung hat.

      Du meinst die Bilder mit der "Hartholzleiste"?

      Diese Technischen Grundbücher liegen übrigens vor und hab ich von Gerrits CD selbst auf dem Rechner, vermutlich letztlich sogar aus derselben Quelle wie die von Frank. Allerdings in jeweils zwei Versionen: 1. schwarz/weiß (1bit) wie auf Franks Website, wo allerdings die Bilder recht schlecht zu erkennen sind, und 2. dann in "Farbe". Vergleich:

      Scanvergleich.png

      Falls jemand Interesse an der "besseren" Version hat - Fragen kostet nix.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      @Lennecruiser:
      Schade, dass Du Deinen Kommentar gelöscht hast. Ich konnte ihn noch lesen, aber als ich antworten wollte, war er plötzlich weg.

      Du sprachst dort jedenfalls von "Kasernenhofton", @pat... von "ach so ausufernden Fragestellungen". Ich meine, Ihr könnt ja meinetwegen alle möglichen Behauptungen in die Welt setzen, aber bitte belegt sie dann auch. Oder gilt hier das Prinzip "Beweis durch Behauptung"?

      Ich sehe nämlich oben weder das eine noch das andere.

      Und ich nehme eine zunehmende Tendenz wahr, persönlich zu werden. Das ist keine Gesprächs- und Diskussionskultur, die ich begrüße und schätze. Man kann sich ja gerne kritisch zu Inhalten äußern, tue ich ja bisweilen auch. Aber diese "ad hominem"-Schiene nervt langsam und ist zudem eines "Super-Moderators" unwürdig.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      myp1 schrieb:

      pat... schrieb:

      myp1 schrieb:

      pat... schrieb:
      Schau mal hier, da sollten sich danach viele Fragen für euch beide selbst beantworten.
      Betriebsanleitung, Technische Grundbücher sowie ein kompletter Ersatzteilkatalog - alles da und zum nachlesen

      opel-rekord-p1.de/opel-service/betriebsanleitung-p1.html

      Wenn @dreiradfahrer (Gerrit) mich bittet, diese Frage im Forum zu stellen, dann mache ich das und gehe davon aus, das sie sich für ihn in den diversen Unterlagen, die ihm vorliegen, nicht beantwortet hat.

      Wo in der Betriebsanleitung, die Du oben verlinkt hast (und die ich schon kannte, bevor ich das Forum kannte), soll sich denn die Antwort auf Gerrits Frage befinden?

      Mit dem unkonkreten Hinweis auf irgendwelche Bücher kann man natürlich so ziemlich jede technische Frage abbügeln, hilfreich ist das allerdings nicht. Gerade habe ich einen Thread gelesen, wo jemand Probleme mit dem Einstellen der Bremsen hat. Ist wahrscheinlich auch irgendwo beschrieben, trotzdem wird dem Mann geholfen - und so soll's ja auch sein.

      Der Link mit den ergänzenden Hinweisen auf die dort ebenfalls vorhandene Literatur war eigentlich ein gut gemeinter Tipp, falls euch diese noch nicht vorliegen sollte.


      Ich hatte andernorts mal geschrieben:

      myp1 schrieb:
      Ja, ich kenne natürlich die => BA von Mai 1961 auf Franks Website, aber das ist ein nicht wirklich druckbares JPEG in (zu) geringer Auflösung. Vom Stand her würde sie hinsichtlich Motor, Achslasten, Reifen etc. aber passen.


      Moin

      Mit der ganzen Zitiererei und Verlinkerei muß ich mal sagen:Dafür bin ich zu dusselig, ich blick nicht mehr durch was, wann, wo, wen gefragt oder beantwortet wird.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Wilm schrieb:

      Mit der ganzen Zitiererei und Verlinkerei muß ich mal sagen:Dafür bin ich zu dusselig, ich blick nicht mehr durch was, wann, wo, wen gefragt oder beantwortet wird.

      So wie Du das zitierst, würde ich allerdings auch nicht durchblicken. ;)

      Aber was ist so unklar...? Richtig zitiert sieht das ja so aus:

      pat... schrieb:

      myp1 schrieb:

      pat... schrieb:

      Hier hat @pat... etwas geschrieben.
      Darauf hat @myp1 das geantwortet.
      Und darauf @pat... wieder das.

      Das ist seit jeher das Prinzip von verschachtelten Zitaten in Foren, und es ist eigentlich auch übersichtlich dargestellt. Zudem kann man mit einem Klick auf die Zitatzeile (also "blablubb schrieb:") direkt zum jeweiligen Originalbeitrag gelangen.

      Das ist doch auch nicht der erste und einzige Thread, in dem verschachtelte Zitate vorkommen?
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Moin

      Genau das ist mir zu umständlich. Da gehe ich auf pat schrieb. Dann kommt ein zitiertes Feld mit weiteren Links, und zum Schluß weiss ich schon nicht mal mehr was ich eigentlich lesen wollte. Mag ja alles so sein das so etwas normal ist. Mir ist das zu umständlich, zumal ich ja in Sachen Technik eh erstmal alles mehrfach lesen muß um es annähernd zu begreifen.Ein schönes altes Kochbuch mit geilen Rezepten auf einzelnen Seiten ist mir da lieber. Darf auch in Sütterlin geschrieben sein.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1