Der Hürdenlauf, (m)einen P1 auf die Straße zu bringen

      P2_Peter schrieb:

      myp1 schrieb:

      Und welche genau würdest Du mir da empfehlen? Da stehen ja nicht mal die Bezeichnungen der Fassungen dabei.
      Das Steht doch bestimmt in der Bedienungsanleitung vom P1 ?

      So, wie auch in der Anleitung vom P2.

      Das mag schon sein (ich habe - bisher - keine eigene BA vom P1 außer der auf Franks Website), aber es ging mir um die (unpräzisen) Angaben auf der Website von => opel-classic-parts.com - da lese ich nix von "BA7S" und "BA9S". Also weiß ich gar nicht, welche Birnchen mit welcher Fassung ich da genau bestellen würde.

      Trotzdem danke für die interessanten Auszüge aus den BA vom P2/P1!
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Michael,

      was ist so schwer ? Die kleine Lampe hat normalerweise 6V und 1,2W, Sockel BA7S.

      Die Leistung steht drauf (Lupe nehmen).

      Die größere Lampe hat normalerweise 4W (Standlicht) und 2W für die Instrumente.

      Gib bitte mal bei eBay ein: 6V 1,2W, dann siehst Du eine ellenlange Anbieterseite,

      der Sockel ist mit aufgeführt, und Du bekommst die Teilchen trotz Virenalarm nach Hause.

      Genau so ist das bei 6V 2W oder 6V 4W und BA9S.

      Du hättest die Lämpchen bei Bestellung gestern schon morgen in Händen (geschätzt)…

      Schreiben bringt nix, wenn man Teile braucht.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo zusammen,

      also ich kann das mit dem Rechtslenker-Umbau immer noch nicht so recht glauben! Trotz sog. Beweisfotos, denn ein überzeugender Beweis ist das längst noch nicht.

      Im harten Fließbandalltag wurde so viel zusammengeschustert, wenn mal ein Teil plötzlich fehlte, wie uns mal Alfons Löwenberg am Stammtisch erzählte. Das soll alles etwas anders gewesen sein als wir uns das in unserer Alt-Opel-Traumwelt manchmal vorstellen.

      Es müßten sich deutlich mehr Umbauspuren im Auto finden. Z. B. Armaturentafel, Lenkung, Schaltung, Gasgestänge, Gaspedalbefestigung u.v.m, was sich nicht so ohne weiteres kaschieren liesse und relativ schnell ins Auge fällt. Wie sieht es denn mit der Sitzbankverstellung aus? Die Sitzstützen müßten ja auch umgeschweißt worden sein.

      Bei der Umstellung auf Rechtsverkehr im Jahr 67 war der P1 auch in Schweden kein Neufahrzeug mehr. Wozu also der Aufwand?

      Tschüß
      Klaus

      Alfred. H. schrieb:

      was ist so schwer ? Die kleine Lampe hat normalerweise 6V und 1,2W, Sockel BA7S.

      Die Leistung steht drauf (Lupe nehmen).

      Die größere Lampe hat normalerweise 4W (Standlicht) und 2W für die Instrumente.

      [...]

      Schreiben bringt nix, wenn man Teile braucht.

      Doch, denn jetzt hab ich die Werte. :) Danke.

      (Ehrlich, das war nicht zu lesen, und 'ne Lupe besitze ich nicht.)
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      altopelfreak schrieb:

      also ich kann das mit dem Rechtslenker-Umbau immer noch nicht so recht glauben!

      100%ig überzeugt bin ich ja auch noch nicht, hatte ich ja geschrieben. Aber dass da unten gebastelt wurde, kann man sehen.

      Sitzbankverstellung ist auf der Fahrerseite, hatte ich auch schon drüber nachgedacht.

      Mysteriös...
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      ...macht Euch doch keinen Kopp drum, wie schon bemerkt, die Wikinger haben aus

      Gründen sehr teurer Neuwagenpreise Dinge repariert, die hier nicht realisiert wurden.

      Vielleicht hat ein Nordmann einen rechten Längsträger für den Wagen gesucht und ein

      Rechtslenkerteil gefunden, wer weiß ?? Ist doch egal, die Kinematik muß in Ordnung gebracht werden

      und die erforderliche Betriebssicherheit muß hergestellt werden (Einlegeteil).

      Dann ist gut.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      ...macht Euch doch keinen Kopp drum, wie schon bemerkt, die Wikinger haben aus Gründen sehr teurer Neuwagenpreise Dinge repariert, die hier nicht realisiert wurden.


      In den 50ern und 60ern war Arbeitszeit billig, und Material (sowie komplette Autos) teuer. Herr Müller wollte ein Schiebedach? Also ging der Wagen zum Karosseriebauer, und es wurde eins eingebaut (einschließlich Dachlackierung; Nachrüstsätze gabs z.B. von Golde für fast jeden Autotyp). Das Auto soll verkauft werden? Wird's halt vorher schnell nochmals neu lackiert, da erzielt man einen besseren Preis. Heute undenkbar.

      Ich kann mir vorstellen, dass ein "oller Rechtslenker" nach der Umstellung in Schweden ebenso schwer verkäuflich war wie heutzutage hier. Oder es gab einen Unfall und man hat die Gelegenheit genutzt, oder Der Kfz-Meister Gislason hat den ganz billig gekauft und für seine Frau umgebaut, oder...

      Findet sich im Fahrzeug kein Schildchen mehr, mit dem Namen des Erstbesitzers? Das war in Schweden früher üblich.
      Man müßte das auch anhand weiterer Umbauspuren erhärten können. Z.B. Überreste der Befestigung des Hauptbremszylinders.

      So würde ich sagen, wurde schon bei der Produktion ein Längsträger mit rechtsseitigem Hilfswellenhaltebock verbaut, weil der Karosseriebau gerade keinen anderen im Regal hatte.

      Und der schräg sitzende Lenkzwischenhebel ist nur die Folge einer Pfuschreparatur, wie so vieles an diesem P1. Es wäre ja auch unlogisch, einen solchen Rchtslenkerumbau mit derartiger Perfektion durchzuführen, daß keine Spuren zurückbleiben, um dann bei so lebenswichtigen Teilen wie der Lenkung plötzlich zu pfuschen! Kein gesunder Autoschlosser würde so handeln.

      Tschüß
      Klaus
      Jetzt musste ich doch weiter mit
      lesen wird doch wieder sehr ernst .

      Ich fühle mit dir Michael so ein Geldgrab zu erwischen und das noch mit bezahlter Kaufberatung ist mehr Pech als ich mir vorstellen kann. Hoffe das mit der Lenkung lässt sich jetzt mit überschaubarem Aufwand lösen.
      Drück dir die Daumen
      Ich hab mal bei meinem P1 zunächst am linken Rahmenlängsträger gemessen, siehe Bilder. Und auch mal ein Foto von innen gemacht. Da ist keine Verstärkung im Rahmen, lediglich ein Rohr das wohl verhindern soll, dass ein allzu kräftiger Mechaniker eine Beule in den Rahmen zieht...
      Falls Du Interesse an dem Rahmenstück von dem Foto hast, sag Bescheid.
      Vielleicht hilft es ja....
      Die Maße vom rechten folgen später
      Beste Grüße Thomas
      Dateien
      Opel P1 Caravan, 1,5l

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThomasHeder“ ()

      Kann es sich bei dem P1 um ein Fahrschlwagen handeln ? Keine Ahnung wie sowas damals umgesetzt wurde aber ein 2. Paar Pedale sollte er aucg gehabt haben ???
      Aber auch hier sollte der Befestigungspunkt des Umlenkhebells gleich sein ?

      Es bleibt spannend .

      Gruß aus Wuppertal
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ganz ehrlich ... ich würde das etwas windschiefe Lenkgestänge so lassen, wenn die Befestigungen solide genug ausgeführt wurden. Die Grundeinstellung der Achse ist davon nicht betroffen, und die geringfügig unterschiedliche Geometrie zwischen Links- und Rechtseinschlag wird keine spürbare Auswirkung auf die Fahreigenschaften haben.

      Christian

      myp1 schrieb:

      Alfred. H. schrieb:

      was ist so schwer ? Die kleine Lampe hat normalerweise 6V und 1,2W, Sockel BA7S.

      Die Leistung steht drauf (Lupe nehmen).

      Die größere Lampe hat normalerweise 4W (Standlicht) und 2W für die Instrumente.

      [...]

      Schreiben bringt nix, wenn man Teile braucht.
      Doch, denn jetzt hab ich die Werte. :) Danke.

      (Ehrlich, das war nicht zu lesen, und 'ne Lupe besitze ich nicht.)

      Da Gerrit 'ne Lupe hat, hab ich die Gelegenheit genutzt und es jetzt endlich mal lesen können (und dabei festgestellt, dass ich dazu die Birnen umdrehen muss, mit dem Gewinde nach oben): danach haben die größeren Birnen (BA9S) für die Instrumentenbeleuchtung 3W statt 2W.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Hallo Michael,

      die Watt-Angaben kann man übrigens (mit scharfen
      :search: Augen) auch auf Deinen Fotos vom Donnerstag ablesen.

      Wenn man das Bild umdreht.

      6 Volt - 1,2 Watt für Fernlicht, Ladekontrolle, Öldruck und Blinker ( BA7S )

      6 Volt - 3 Watt für Instrumentenbeleuchtung ( BA9S )

      Wie schon erwähnt, gibt es die auch bei Opel-Classic-Parts.

      Damit sich die Bestellung auch lohnt, würde ich mir gleich fürs Abblend/Fernlicht u.s.w. welche mit bestellen.

      Oder wenn vielleicht sonst noch etwas benötigt wird (Nummernschildhalter? . . nee die hat er nicht)
      :)

      Gruß Peter
      :wink:
      Dateien