Moin,
ich habe den thread mal überflogen und folgendes zur Ölinkontinenz anzumerken:
Daß die Dichtschnüre suboptimal sind, ist klar. Da gibt es aber noch eine Rückvörderschnecke am Kurbelwellenlager, die dafür sorgen soll, daß nicht zu viel Schmierstoff den Weg zur Dichtschnur und daran vorbei nimmt, sondern wieder zurück in die Ölwanne läuft. Dadurch hält sich der Ölverlust an dieser Stelle eher in Grenzen (die typischen zwei drei Tropfen nach dem Abstellen).
Das Öl, was dann doch noch durch die finale Dichtschnur suppt, läuft in die Kupplungsglocke und wird von der Schwungscheibe dort verteilt. Das Öl tropft dann unten aus der Ablauföffnung der Blechwanne.
Weil es hier so aussieht, daß das Öl zuerst außen an der Motor-Ölwanne runterläuft, tippe ich auf undichte Korkdichtungen der Ölwanne.
Erste Abhilfe wäre die Ölwannenschrauben nachzuziehen (NICHT anknallen), besser natürlich die Korkdichtungen erneuern.
Eine weitere Ursache wäre ein zu hoher Innendruck im Kurbelgehäuse. Falls die Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung ist, gibt es zu viel Blowby-Gase durch verschlissene Zylinderlaufgarnituren (zu großes Kolbenspiel, verschlissene Kolbenringe).
Weitere typische Leckstellen wären der Benzinpumpenflansch und das Ölfilteradaptergehäuse (falls vorhanden).
Ich kann verstehen, daß du den großen Exorzismus scheust. Schließlich bedeutet das eine Motorkomplettzerlegung, was dann oft(sinnvollerweise) zu einer Komplettüberholung führt. Und letztendlich ist danach immer noch nicht sichergestellt, daß die neuen Dichtschnüre länger als ein paar hundert km dicht halten.
Also erstmal die anderen Punkte abarbeiten.
Auch von mir viel Erfolg beim Trockenlegen.
Christian
ich habe den thread mal überflogen und folgendes zur Ölinkontinenz anzumerken:
Daß die Dichtschnüre suboptimal sind, ist klar. Da gibt es aber noch eine Rückvörderschnecke am Kurbelwellenlager, die dafür sorgen soll, daß nicht zu viel Schmierstoff den Weg zur Dichtschnur und daran vorbei nimmt, sondern wieder zurück in die Ölwanne läuft. Dadurch hält sich der Ölverlust an dieser Stelle eher in Grenzen (die typischen zwei drei Tropfen nach dem Abstellen).
Das Öl, was dann doch noch durch die finale Dichtschnur suppt, läuft in die Kupplungsglocke und wird von der Schwungscheibe dort verteilt. Das Öl tropft dann unten aus der Ablauföffnung der Blechwanne.
Weil es hier so aussieht, daß das Öl zuerst außen an der Motor-Ölwanne runterläuft, tippe ich auf undichte Korkdichtungen der Ölwanne.
Erste Abhilfe wäre die Ölwannenschrauben nachzuziehen (NICHT anknallen), besser natürlich die Korkdichtungen erneuern.
Eine weitere Ursache wäre ein zu hoher Innendruck im Kurbelgehäuse. Falls die Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung ist, gibt es zu viel Blowby-Gase durch verschlissene Zylinderlaufgarnituren (zu großes Kolbenspiel, verschlissene Kolbenringe).
Weitere typische Leckstellen wären der Benzinpumpenflansch und das Ölfilteradaptergehäuse (falls vorhanden).
Ich kann verstehen, daß du den großen Exorzismus scheust. Schließlich bedeutet das eine Motorkomplettzerlegung, was dann oft(sinnvollerweise) zu einer Komplettüberholung führt. Und letztendlich ist danach immer noch nicht sichergestellt, daß die neuen Dichtschnüre länger als ein paar hundert km dicht halten.
Also erstmal die anderen Punkte abarbeiten.
Auch von mir viel Erfolg beim Trockenlegen.
Christian