Der Hürdenlauf, (m)einen P1 auf die Straße zu bringen

      Tausi schrieb:

      Was war zu erkennen?
      War die Kopfdichtung an diesem Pfeifmotor nun kaputt oder nicht?

      Und wie haben sich die Kompressionswerte erholt? Nach dem Erneuern der Dichtung?
      Und dann hat mit der neuen Dichtung nix gepfiffen?

      Ich verstehe die Aussage nicht. Kann natürlich an mir liegen...


      Die Fragen galten wohl mir (sorry, hatte ich überlesen)...

      Nach Ausbau des Zylinderkopfes konnte man an der Kopfdichtung deutlich erkennen, daß es zwischen 2. und 3. Zylinder durchgepfiffen hat.

      Vor dem Wechsel der Kopfdichtung:
      Der Kompressionstest hat bei halbwarmem Motor sehr schlechte Werte bei diesen Zylindern ergeben. Nach ordentlichem Warmfahren haben sich die Werte deutlich verbessert, was ich auf die Ausdehnung der Motorkomponenten zurückführe.

      Nach dem Erneuern der Kopfdichtung war wieder alles ok.

      Christian
      ...zu dem Versagenspunkt "Kopfdichtung" gibt es eine sehr gute Broschüre der Fa. Elring:
      elring.de/fileadmin/Dateiablag…lring_ZKD_Bros_web_de.pdf

      Exakt die Schadenshistorie des Autos von Royalblau + Bubru wird (unter anderem) angesprochen: Start erfolgt nicht auf allen

      Zylindern. Bei unseren Opels ist der Bereich zwischen Zylinder 2+3 gefährdet(4-Zyl.) hier liegen 2 Auslaßventile nahe beeinander,

      das sorgt speziell in der Aufwärmphase für thermische Verspannungen und ist immer ein kritischer Bereich.

      Andere Sache: "Setzen". Wenn man die elastische Schraubenlängung mal überschlägig bestimmt, dann erhält man bei Annahme

      einer Klemmlänge von 80mm (Kopfhöhe), Schaftdurchmesser ca. 10,75mm und Anziehmoment um 100Nm eine "Federvorspannung"

      der Schraube (elastische Verlängerung) von nur 0,02mm. Dazu gesellen sich noch Nachgiebigkeiten des Kopfes und der Dichtung,

      die Schraube selbst hat aber nur die Reserve von 2/100mm. Es ist wohl verständlich, dass der Verband auf kleinste Setzbeträge

      sehr empfindlich reagiert. Nach 60 Jahren muß man damit rechnen, wie sich zeigt. Dünnere Schrauben mit höherer Festigkeit

      würden die Sache etwas entschärfen.

      Und auch der geschätzte Wettbewerb hat eine gute Veröffentlichung, wie sich die Flächenpressung der Dichtung

      zwischen Kopf und Block verteilt, sieht man hier:


      victorreinz.com/de/produkte/zy…kopfschrauben.aspx?region

      Im Downloadfenster "Deutsch" wählen, dann sieht man die Abhandlung. Sie nimmt Bezug auf überelastischen

      Anzug der Schrauben (ist bei unseren Autos anders), grundsätzliche Zusammenhänge sind gut erklärt, u.a. auch das

      Bild zur Druckverteilung.

      Diese schöne blaue Alpenlandschaft zeigt, dass gerade der Bereich "zwischen den Zylindern" nicht gerade günstig beaufschlagt wird.

      Das gehört jetzt nicht zum Hindernislauf, aber wir sind ja auch gerade beim Zylinderkopf....


      Gruß,

      Alfred. H.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()

      Alfred. H. schrieb:

      ...zu dem Versagenspunkt "Kopfdichtung" gibt es eine sehr gute Broschüre der Fa. Elring: https://www.elring.de/fileadmin/Dateiablage_DE/2Service/Broschueren_Flyer/PDFs/ZKD_Broschuere/Elring_ZKD_Bros_web_de.pdf

      Alfred, Deine Links sind oft/meist/immer (?) keine, jedenfalls sind sie nicht klickbar - wie machst Du das...?

      Das wäre der (klickbare) Link:

      elring.de/fileadmin/Dateiablag…lring_ZKD_Bros_web_de.pdf

      Und das...

      Alfred. H. schrieb:

      Und auch der geschätzte Wettbewerb hat eine gute Veröffentlichung, wie sich die Flächenpressung der Dichtung zwischen Kopf und Block verteilt, sieht man hier: file:///C:/Users/Familie/AppData/Local/Packages/Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe/TempState/Downloads/39-00072-00-PI-d-low-P2 (1).pdf

      ...ist eine lokale Datei auf Deiner Festplatte, auf die wir zum Glück keinen Zugriff haben. ;)

      Hier übrigens mal ein Bild der Zündkerze des 3. Zylinders, vielleicht können Fachleute was damit anfangen:

      Zündkerze 3. Zylinder.png

      Ich weiß ja nicht ... aber wenn ich als Laie diese Zündkerze schon in Schweden gesehen hätte, hätte ich mich mindestens schon etwas am Kopf gekratzt.

      Als ich am Montag letzter Woche das Auto bei Gerrit vorübergehend in der Düsseldorfer Halle abgestellt hatte, meinte er schon nach dem ersten Anlassvorgang "Hmm, das klingt so, als wüsste der Motor gar nicht, warum er läuft" - womit er meinte, dass er nicht auf allen Pötten startet (meine laienhafte Formulierung).
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      ...habe den Link jetzt mal geändert, meine liebe Frau mußte mir helfen, ich bin ein "Computeridiot".

      Die Zündkerze macht einen fast schon überpflegten Eindruck, die kotartigen Verschmutzungen des Sockels lassen

      vermuten, dass sie schon länger nicht das Tageslicht gesehen hat. Im Einbauraum sammelt sich Dreck, Öl

      und Unrat aller Art. Wenn die Kerze nicht einwandfrei "fest" ist, wird sie auch sehr warm und setzt diese

      braune Kruste an.

      Brennraumseitig sieht das Gewindeende rostig aus...und Rost kommt oft von Wasser....und Wasser... ?

      An Deiner Stelle würde ich den Motor tatsächlich mal öffnen (lassen) > Kopp ab, das wird Dich finanziell nicht umbringen.

      Einmal nachsehen ist besser, als vielmal rätseln.

      Gruß,

      Alfred. H.


      Alfred. H. schrieb:

      An Deiner Stelle würde ich den Motor tatsächlich mal öffnen (lassen) > Kopp ab, das wird Dich finanziell nicht umbringen.

      Einmal nachsehen ist besser, als vielmal rätseln.

      Die Frage ist nur, wie sinnvoll es ist, sich noch groß mit dem alten Motor zu beschäftigen angesichts der Tatsache, dass ich den neuen am Samstag abholen werde (ist alles schon organisiert).

      Bei der Gelegenheit auch nochmal die Frage, ob jemand Verwendung für den alten Motor hat. Ich kann damit nix anfangen und ihn auch nicht lagern.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      myp1 schrieb:



      Bei der Gelegenheit auch nochmal die Frage, ob jemand Verwendung für den alten Motor hat. Ich kann damit nix anfangen und ihn auch nicht lagern.


      Du könntest ihn Herrn Degenhard https://hd-autos.de/impressum anbieten, der hat schonne recht lange weile nen Olympia mit festem Motor rumstehen und könnte an deinem Interesse haben.
      GEgenüber von Ihm befindet sich nämlich ein Motoreninstandsetzer ;)
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      altopelfreak schrieb:

      Ist auch der Zylinderkopf dabei oder möchtest Du den für den neu erworbenen Teil-Motor aufarbeiten lassen?

      Klaus, ich habe manchmal den Eindruck, dass Du etwas selektiv liest. Schau bitte mal in diesen Beitrag:

      Der Hürdenlauf, (m)einen P1 auf die Straße zu bringen

      Da steht ganz genau, was alles neu kommt, also auch der (ebenfalls nagelneue) Zylinderkopf (und wenn Du auf die Links klickst, siehst Du die Details). Demzufolge wäre beim alten Motor auch der alte Zylinderkopf dabei.

      Deshalb hab ich auch die Debatte um den Bleifrei-Umbau nicht ganz verstanden. Der neue Zylinderkopf ist nun mal so umgebaut, da werde ich dem Horst Walter jetzt nicht sagen "Mach datt wieder wech".
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      altopelfreak schrieb:

      Ich kann mir nun auch nicht jeden Forumstext merken, denke mal an mein fortgeschrittenes Alter und all meine anderen Verpflichtungen und Aktivitäten! Was hättest Du denn für eine Preisvorstellung?

      Gar keine, leider - weil ich keine Ahnung habe. Ich bin darauf angewiesen, dass potentielle Interessenten von sich aus einen fairen Preis nennen.

      Der Motor kann nach Absprache in Neuss auch begutachtet werden. Da würde man dann sicher auch mal den Kopp abnehmen können.

      Tendenziell ist mein Gedanke der, dass ich froh wäre, ihn überhaupt veräußern zu können.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Preis?
      die Tonne Altmetall (Kernschrott/Guss) liegt derzeit bei ca. 100€/tonne.
      Geschätzt hat der Motor ca.200 Kg (das ist schon stark übertrieben).
      Restwert sind somit 20 €.
      Ich erhöhe um 50% und biete dir 30€.
      Wer bietet mehr?
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      HK-56 schrieb:

      Dann soll er ihn bekommen, habe keine Lust auf diese Spielchen. Viel Spass.


      Moin Frank

      Du brauchst ja auch keinen.

      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      HK-56 schrieb:

      Dann soll er ihn bekommen, habe keine Lust auf diese Spielchen. Viel Spass.

      STBT78 schrieb:

      Seit wann ist Waldi hier im Forum?

      Offenbar muss man Ironie hier doch deutlicher kennzeichnen. Ich dachte, das klassische Einstandsangebot von Waldi sei geläufig. Er hat natürlich nix geboten, damit's hier keine Missverständnisse gibt.

      Aber ist schon lustig: ich zahle für eine Radioblende 30 € (die angeblich für bis zu 100 € gehandelt werden), und für einen kompletten Motor mit Zylinderkopf, der immerhin noch läuft, wird dasselbe geboten...
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700