Der Hürdenlauf, (m)einen P1 auf die Straße zu bringen

      Michael, das ist doch zur Zeit ein Fass ohne Boden. Du hast schon so viel an dem P1 rein gesteckt. Willst du das nicht für nächsten Winter aufheben. Schraube die Karre zusammen und fahre. Da wird noch mehr kommen.
      Denk mal darüber nach.
      Viel Glück
      HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Koralle60 schrieb:

      Hallo Michael,
      das Kunstleder für eine neue und optisch einwandfreie Türpappe ist vermutlich nicht zu bekommen. Aber wenn dann vielleicht hier smsautofabrics.com

      Einfach mal mailen mit der Sachlage und dem Auto (Typ, Baujahr, Farbe der Türpappe oder Ausstattungsnummer).
      Die Antworten innerhalb einer Woche.

      Oh, doch so schnell... ;)

      Nee, im Ernst: danke für den Tip, aber das ist alles viel zu zeit- und kostenaufwendig im Moment. Hinzu käme ja noch die ganze Aktion, die @Alfred. H. hier in aller Ausführlichkeit beschrieben hat. Das packe ich einfach nicht - selbst sowieso nicht, Gerrit will auch mal fertig werden und wäre zudem teuer, und ein Freiwilliger aus dem Forum, der das gegen angemessene Entschädigung machen würde, hat sich auch noch nicht gemeldet.

      Wie gesagt, ich brauche 'ne praktikable und relativ schnelle Übergangslösung zumindest für dieses Jahr.

      HK-56 schrieb:

      Michael, das ist doch zur Zeit ein Fass ohne Boden. Du hast schon so viel an dem P1 rein gesteckt. Willst du das nicht für nächsten Winter aufheben. Schraube die Karre zusammen und fahre. Da wird noch mehr kommen.

      Das sag(t)e ich mit "Das schießt also weit über mein ursprüngliches Ziel hinaus" doch gerade! ;) Trotzdem müssen die Fensterrahmen (oder zumindest der rechte) gerichtet werden. Und dazu muss die Türpappe erst runter and danach wieder rauf. Irgendwie.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Moin Michael,

      Ich finde die Türpappen grundsätzlich vom Bezug her ganz ok.
      Ich würde sie auf keinen Fall vom Bezug her erneuern. Ich halte es für ausgeschlossen, dass sms das passende Material liefern kann. Die Prägungen sind unwiederbringlich.

      Die Reparaturversuche daran sind allerdings in der Tat dilettantisch ausgeführt. Das kann man (wer auch immer) ja eines Tages immer noch machen, vielleicht mit mehr Mühe und mehr Geschick unter Verwendung der beigegebenen Reste. DAHER DIE RESTE AUF KEINEN FALL WEGWERFEN!

      Die Armlehnen sind schön (links in dem Zustand selten!), die Leisten sind schön... man muss auch mal das Gute sehen!

      Versuche /lass versuchen die Türverkleidungen abzumachen, ohne das der Bezug zerstört wird. Wenn das Pappenmaterial kaputt geht, muss man weiter sehen. Aber nützt ja nix, wenn du den Rahmen einstellen willst.

      Fummelig: Kurbel und Türöffner sind noch mit Stiften gesichert, nicht (wie beim P2 an der Kurbel) mit Omega-Klammern.

      Noch ein paar ehrliche Worte zum Trost: die korallfarbene Kunstlederausstattzng ist DIE Ausstattung beim P1!

      Mehr geht einfach nicht!!!

      Und sie ist noch original! Vor gut 60 Jahren in Rüsselsheim gearbeit! Und nicht 2020! Und nicht in Vietnam oder Polen oder sonst wo.

      Eben authentisch!

      Gruß
      Stephan

      podleck schrieb:

      Die Reparaturversuche daran sind allerdings in der Tat dilettantisch ausgeführt. Das kann man (wer auch immer) ja eines Tages immer noch machen, vielleicht mit mehr Mühe und mehr Geschick unter Verwendung der beigegebenen Reste. DAHER DIE RESTE AUF KEINEN FALL WEGWERFEN!

      Es existieren noch ein paar andere und mehr Reste, ich hab jetzt nicht alle abgebildet. Aber das abgebildete Teil hätte ich ehrlich gesagt entsorgt.

      podleck schrieb:

      Noch ein paar ehrliche Worte zum Trost: die korallfarbene Kunstlederausstattzng ist DIE Ausstattung beim P1!

      Mehr geht einfach nicht!!!

      Und sie ist noch original! Vor gut 60 Jahren in Rüsselsheim gearbeit! Und nicht 2020! Und nicht in Vietnam oder Polen oder sonst wo.

      Ganz original bezogen auf dieses Auto ist sie wohl nicht - denn das Interessante ist ja, dass das Auto - sogar laut letzter schwedischer Zulassung - ja eigentlich Hellgrau ("Ljusgrå") ist (war) und somit eine komplett andere Innenausstattung gehabt haben muss.

      Danke für Deine tröstenden Worte - nur muss ich trotzdem und ganz konkret irgendwie mal weiterkommen...
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Ich würde auch versuchen die abzubauen Kleber mit Draht o .ä.lösen . Und nach dem einstellen des Rahmens irgendwie wieder dran bauen ob wieder kleben , Magnetband oder zur Not auch 2-3 Scrauben durch fürn Übergang bis du es ordentlich machst irgendwann . Mach erst nur die wichtigsten Sachen damit du ans fahren kommst sonst kommt der Spaß zu kurz und der Frust wird noch größer.

      LG Peter
      Hallo Michael,
      Die rote Innenausstattung steht auch anderen Farben sehr gut: meiner ist Comograu, da passt sie sehr schön. (ist allerdings nachgerüstet). Bei einem Hellgrauen (von Maverick) und Schwarzen hab ich sie auch schon gesehen. Und nicht jeder Korallrote hatte sie montiert; da gab es auch Stoffausstattungen.
      Die Prägung mit den feinen roten Streifen wirst du tatsächlich nirgends finden. Also auf das, was du hast, gut aufpassen. Die Armlehnen sind übrigens links mit rechts vertauscht. In Fahrtrichtung sind sie im Original schmäler. da hast du Glück, dass die linke noch gut ist. Ich such schon ein paar Jahre danach. Im Moment hab ich eine rechte auf der linken Seite verbaut, aber das fällt ja auch nur dem auf, der es wirklich weiß.
      Solltest du doch was entsorgen wollen: Ich suche nach dem roten Streifen ganz unten an der Türe, der ist bei mir nicht mehr ganz so gut.
      Unter die Fensterkurbeln gehören auch die schwarzen Kunststoffringe (gibt es als Repro). Die Metallösen waren eigentlich nur unter den Drehgriffen der Ausstellfenster montiert. Und die Griffe/ Kurbeln sind eben schon mit den Omega-Klammern gesichert.
      Viele Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Ich finde, die Türpappen sehen doch ganz okay aus. Mit den geflickten Stellen läßt sich leben und die Rosetten sind auch leicht ersetzbar. Für die verdellerten Chromleisten dürfte sich mit etwas Glück mit der Zeit Ersatz in geringfügig besserer Verfassung auftun.

      Sonst sehe ich keinen unmittelbaren Handlungsbedarf.

      Abgesehen davon: Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Opel diesen Alters gesehen zu haben, bei welchem die Original-Teile einer Innenausstattung deutlich besser erhalten gewesen wären. Die meisten Innenausstattungen sind doch völlig totrestauriert und vermitteln keinerlei ursprüngliches Flair mehr, selbst wenn es nicht gerade "Puff-Polster" sind.

      Etwas Patina darf schon sein, finde ich!

      Tschüß
      Klaus
      @myp1

      altopelfreak schrieb:

      Ich finde, die Türpappen sehen doch ganz okay aus. Mit den geflickten Stellen läßt sich leben und die Rosetten sind auch leicht ersetzbar. Für die verdellerten Chromleisten dürfte sich mit etwas Glück mit der Zeit Ersatz in geringfügig besserer Verfassung auftun.

      Tschüß
      Klaus



      Hallo Michael,

      nur als Hinweis:

      panorama-teile.de/49853/zierle…_p1_2-fur_trg_fahrerseite


      und:


      panorama-teile.de/49852/zierle…_fur_2-trg_beifahrerseite
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Danke an alle für die aufmunternden und freundlichen Worte.

      @Olymat1959:
      Ich hab sogar noch einen Türgriff, weiß aber nicht, ob links oder rechts und wie der Zustand ist. Ich schaue. Meine zu tauschen dürfte ja hoffentlich nicht der Akt sein, danke für die Info.

      Omega-Klammern sagt mir nix, aber wo könnte ich die schwarzen Rosetten bekommen bzw. wonach müsste ich suchen?

      Welche Prägung mit den feinen roten Streifen meinst Du...?

      Die wichtigste Frage ist allerdings nach wie vor, wie ich die rechte Türpappe am praktischsten wieder montiert bekomme, so dass es zumindest für dieses Jahr hält.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Mal 'ne ganz andere Frage: die Innenraumleuchte auf der Beifahrerseite müsste doch bereits angehen, wenn man die Tür öffnet, oder?

      Meine geht nämlich nur bei eingeschalteter Zündung an, egal wie der Schalter steht.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Moin Michael

      Die Türpappen finde ich so auch noch in Ordnung.Da habe ich schon schlechtere gesehen.
      Zumindest hat es nun den Anschein als ob es besser wird mit deinem P1. Die Türlampe funktioniert immerhin, zwar nicht richtig,aaaber sie geht wenigstens an und aus.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Michael,
      die Rosetten gibts hier: ebay.de/itm/153815453254
      Der helle Teil deiner Verkleidung hatte ursprünglich feine rote Linien. Auf der Ersatzverkleidung sieht man sie noch ganz gut an den Stellen, die verdeckt/ nach hinten umgeschlagen waren. Die Farbe bleicht aber über die Jahrzehnte aus. An den Sitzen ist bei mir auch keine Farbe mehr übrig, aber an den verkleidungen noch en bisschen.
      Viele Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Guten Abend Michael,

      nach wie vor vertrete ich die Ansicht, dass ein ordentlicher Haushalt VOLL ausgestattet sein sollte,

      soweit, dass er von äußeren Handwerkerleistungen unabhängig ist und nur durch eigene Fähigkeiten

      limitiert wird. Du hieltest dem entgegen, dass Du ca. 60 Jahre ohne Bandschleifer ausgekommen wärest.

      Ist so, glaube ich. Du bist aber auch 60 Jahre lang ohne einen P1 ausgekommen. Daher kann ich Deiner

      Argumentation nicht folgen ! Bei Uns gibt es drei Bandschleifer:

      1 x stationär
      1 x Bosch PBS 75 (Handgerät)
      1 x Bandfeile von FEIN, sie kann (min) mit 3mm breitem Schleifband schleifen.

      Alle Geräte sind gelegentlich im Einsatz.

      Alle Geräte haben den Einstandspreis mehrfach eingespielt.

      Wenn sich eine Schere öffnet, zwischen Anspruch + Kosten, ist die Anschaffung

      geeigneter Geräte oft der richtige Mittelweg, die Übung kommt beim MACHEN.

      Jetzt verknüpft sich die Anschaffung eines Opel P1 nicht direkt oder zwingend

      mit einem umfassenden Werkzeugpark.... wenn man aber Optimierungsbedarf

      feststellt, dann hilft der (oder es wird teuer).

      So sieht´s aus, aus meiner Sicht, das Vererben guten Werkzeugs ist ein weiterer Aspekt !

      Ich weiß natürlich, dass der Erwerb dreier Bandschleifer nicht alle Deine Probleme löst,

      die Türverkleidung aber ganz bestimmt !

      Gruß, bleib gesund !

      Alfred. H.