Der Hürdenlauf, (m)einen P1 auf die Straße zu bringen

      bavaria-blue schrieb:

      Trotzdem ist die Sache mit der ausgebauten Tachowelle natürlich ärgerlich, einfach weil man dann halt eine andere bzw. neue braucht und diese einbauen muss.


      Sehr ärgerlich, zumal man ja davon ausgehen sollte das solche Teile zum Auto dazugehören und man diese ja auch mitbezahlt hat. Wenn ein Reifen fehlt sieht man es immerhin sofort, das wäre ja dann kein versteckter Mangel.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      bavaria-blue schrieb:

      Ganz ehrlich, bei einem gut 60 Jahre alten Auto sollte man sich NIE (NIE!) auf die Zahl verlassen, die der fünfstellige Kilometerzähler anzeigt. Bei so einem Auto braucht man den Zähler tatsächlich eher dazu, die Wartungsintervalle einzuhalten. Trotzdem ist die Sache mit der ausgebauten Tachowelle natürlich ärgerlich, einfach weil man dann halt eine andere bzw. neue braucht und diese einbauen muss.

      EDIT: Und mit Betrugsvorwürfen (von wegen "bewusster Betrug") würde ich mich zurückhalten. Den Nachweis muss man erst mal führen können.

      Darum, ob der Kilometerstand stimmt, geht's doch erst in zweiter Linie! In erster Linie geht's darum, einen solchen Mangel (und dessen lange Dauer) zu verschweigen.

      Außerdem wird der Kilometerstand im Kaufvertrag bestätigt, das mal am Rande.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Wie ich schon schrieb ist ein funktionierender Kilometerzähler für mich (!) eher unwesentlich.

      In diesem Fall bin ich aber ganz bei Michael: Wenn ich 7 Jahre mit dem Auto rumgurke, dann merke ich dass der nicht funktioniert. Und wenn ich ein "gutes" oder "sehr gutes" Auto kaufe, dann erwarte ich, dass mir das beim Verkaufsgespräch mitgeteilt wird. Andersherum ist es für mich selbstverständlich, dass ich das von mir aus mitteile. Eine Aussage wie "Der Kilometerzähler funktioniert nicht. Mich hat das nicht gestört. Ich selbst bin etwa 1.000km im Jahr damit gefahren. Die tatsächliche Laufleistung ist mir leider völlig unbekannt." hätte es getan.

      Wenn der Verkäufer das nicht macht, und sich solche Sachen nach und nach addieren, liegt der Verdacht sehr nah, dass hier bewusst getäuscht wurde. Und das ist nicht in Ordnung (auch wenn es hundertfach im Monat vorkommt)! Mich würde das auch so sauer machen, dass ich sage: jetzt ist das Fass voll, der bekommt noch mal was zu hören.
      Die schwedische Mentalität ist nach meiner Erfahrung im Umgang mit Defekten etwas entspannter. Etwas ist kaputt? Ach...fahren tut er aber noch, alles nicht so schlimm.

      Ich bin übrigens der festen Überzeugung, dass gerade durch diese Mentalität in Schweden soviel alte Autos überlebt haben. Wo der Deutsche sagt, ist kaputt, muss repariert werden...ohh, ist ja so teuer, dann kommt der jetzt zum Schrott, bleibt der Schwede entspannt, fährt weiter und freut sich an den Teilen, die noch funktionieren.

      In dem schwedischen Zeitungsartikel wird darauf verwiesen, dass Herr L. das Auto in dem Zustand gekauft hat. Klar, Tachos können auch später noch zerlegt worden sein, aber die vermeintliche Rechts-Links-Schwäche ist wohl nicht bei ihm entstanden.
      Ich habe jetzt deinen Beitrag zum zweiten Mal nachgearbeitet und wenn dass jetzt nicht sitzt, dass du anderen Leuten hier auch nicht hinten rum oder sonstwie Straftaten unterstellen wirst, dann nimm dir n STGB und lese nach was Betrug heist.

      Ein drittes Mal bastel ich deine Beiträge nicht mehr nach ^^

      Ich bitte dich, auch wenn du dich ärgerst, letztmalig deine Beiträge etwas gemäßigter zu verfassen und ohne persönliche Vorwürfe.
      Ich glaube nicht, dass der Verkäufer die Tachowelle ausgebaut hat, um dir was böses zu tun, sondern wahrscheinlich einfach weil es kaputt war. Meistens macht der Kram dann nervige Geräusche, baut man es aus, hat man Ruhe.

      Ist eine Möglichkeit, dass zu "reparieren", halt ne Frage von Anspruch und Umgang. Ob dass DER letzte Vorbesitzer oder sonst irgend jemand war, dass wird man wahrscheinlich weder herausfinden, noch beweisen können. Es könnte ja auch jemand unterwegs ausgebaut haben, der sich das Auto mal ausgeliehen hat und nie wem was davon erzählt hat.

      Wenn bei meinem P1 der Tachozähler nicht mehr zählen würde, ich würde es auch nicht merken...
      Ueber die Jahre vergisst man auch manche Mängel...

      Mark schrieb:

      Ich habe jetzt deinen Beitrag zum zweiten Mal nachgearbeitet und wenn dass jetzt nicht sitzt, dass du anderen Leuten hier auch nicht hinten rum oder sonstwie Straftaten unterstellen wirst, dann nimm dir n STGB und lese nach was Betrug heist.

      Lies selbst:

      de.wikipedia.org/wiki/Betrug_(Deutschland)

      Da steht u.a.:

      Die Tathandlung des Täuschens bezeichnet das Vorspiegeln, Entstellen oder Unterdrücken einer Tatsache. Täuschen kann der Täter sowohl ausdrücklich als auch durch schlüssiges Handeln. Eine ausdrückliche Täuschung erfolgt etwa schriftlich, mündlich oder durch Gesten. Um derartige Täuschungen handelt es sich etwa, wenn jemand in eine Rechnung falsche Posten einsetzt oder über die Beschaffenheit eines Produkts falsche Angaben macht.

      Und letzteres liegt nachweisbar vor.

      Zu "im Zweifel für den Angeklagten" schreibe ich später, ist auf dem Handy zu umständlich.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Hallo M,
      klicken Sie doch bitte mal in der Titelzeile auf "Konversationen".
      Gruß BtS.




      myp1 schrieb:

      Mark schrieb:

      Ich habe jetzt deinen Beitrag zum zweiten Mal nachgearbeitet und wenn dass jetzt nicht sitzt, dass du anderen Leuten hier auch nicht hinten rum oder sonstwie Straftaten unterstellen wirst, dann nimm dir n STGB und lese nach was Betrug heist.

      Lies selbst:

      de.wikipedia.org/wiki/Betrug_(Deutschland)

      Da steht u.a.:

      Die Tathandlung des Täuschens bezeichnet das Vorspiegeln, Entstellen oder Unterdrücken einer Tatsache. Täuschen kann der Täter sowohl ausdrücklich als auch durch schlüssiges Handeln. Eine ausdrückliche Täuschung erfolgt etwa schriftlich, mündlich oder durch Gesten. Um derartige Täuschungen handelt es sich etwa, wenn jemand in eine Rechnung falsche Posten einsetzt oder über die Beschaffenheit eines Produkts falsche Angaben macht.


      [...]

      Zu "im Zweifel für den Angeklagten" schreibe ich später, ist auf dem Handy zu umständlich.


      EDIT: Hier liegt gar nix vor und es gibt hier auch keine Wikipediajuristerei.
      Betrug sucht man nicht bei Wikipedia, sondern im §263 STGB Satz 1 Absatz 1 und da steht "Wer in der Absicht". Es ist ein Vorsatzdelikt. Der Betrüger muss vorsätzlich handeln. Nicht durch Dummheit, Düsseligkeit oder Unkenntnis, auch nicht dadurch dass er Mängel "vergessen" oder nicht als solche wahrgenommen hat, sondern wirklich absichtlich. Ein Betrüger ist jemand dann, wenn er dazu rechtskräftig verurteilt wurde und da ich hier kein Urteil sehe, gibts erstmal auch keinen Betrüger.

      Es gilt die Ansage, dass ich nicht wünsche dass in dieser Veranstaltung irgendjemand als Straftäter an die Wand genagelt wird.

      Das Thema ist von mir wieder eröffnet worden, damit der Starter seine Sachgeschichte weiter schreiben kann.

      So, ich habe den => "anstößigen" Beitrag jetzt erstmal entprechend redigiert (u.a. auch die restlichen Vorkommen des Namens des Vorbesitzers entfernt bzw. durch "L.L." ersetzt, die Bilder entfernt, die eine oder andere Formulierung geändert, und wieder "in schön" formatiert).

      Zu allem anderen später.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Harzhopper schrieb:

      Gab es eigentlich eine persönliche Probefahrt ?

      Ja, @shanky hat die durchgeführt (steht bereits => hier), denn u.a. dafür hatte ich ihn ja engagiert. Da ich keinerlei Vorstellung davon hatte, wie sich ein solches Auto beim Fahren "anfühlen" muss, wäre es wenig sinnvoll gewesen, wenn ich die selbst gemacht hätte.

      Baan-ter-See schrieb:

      klicken Sie doch bitte mal in der Titelzeile auf "Konversationen".

      Mache ich ständig und habe Deine PN (lass das mal mit dem "Sie") bereits gestern gelesen, sowie im Anschluss den entsprechenden Thread. Danke für den Hinweis.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Sorry, ich muss kurz stören: Schrauber Gerrit (und auch ich) würde gerne wissen, ob an diese Stelle...

      IMG_20200331_155026_reduziert_(Forum).png

      ...eine Dichtung hingehört. Und wenn ja, welche (denn die Tesa-Moll-Dichtung, die da aktuell dran ist, gehört da ganz sicher nicht hin).

      Vielleicht kann einer der P1-Kundigen dazu was sagen (auf der Fahrerseite stellt sich dieselbe Frage.)
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      myp1 schrieb:

      Sorry, ich muss kurz stören: Schrauber Gerrit (und auch ich) würde gerne wissen, ob an diese Stelle...

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…9ffedea288c5648018ca3ab48

      ...eine Dichtung hingehört. Und wenn ja, welche (denn die Tesa-Moll-Dichtung, die da aktuell dran ist, gehört da ganz sicher nicht hin).

      Vielleicht kann einer der P1-Kundigen dazu was sagen (auf der Fahrerseite stellt sich dieselbe Frage.)


      Schau mal hier, da sollten sich danach viele Fragen für euch beide selbst beantworten.
      Betriebsanleitung, Technische Grundbücher sowie ein kompletter Ersatzteilkatalog - alles da und zum nachlesen

      opel-rekord-p1.de/opel-service/betriebsanleitung-p1.html
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion