Der Hürdenlauf, (m)einen P1 auf die Straße zu bringen

      altopelfreak schrieb:

      danke für den Tip, wußte ich bislang nicht. Habe mal dorthin geschrieben, mal sehen, ob und wann da eine Antwort kommt.


      Hallo Klaus,

      Dein Dank gebührt nicht mir, sondern Klaus @Manic Mechanic.
      Von ihm ist dieser auf der ALT-OPEL IG Webseite etwas versteckte Tipp.
      Nur wurde sein Beitrag, wie so oft durch "Querschläger" . . . . soll heißen durch nicht themenrelevante Zwischenfragen zu einem anderen Thema und anscheinend ignoriert.

      Herr Bachmann macht das gut und hat anscheinend Zugriff auf das alte Archiv von Rüsselsheim.
      Dauert ca. 14 Tage bis das Zertifikat zugeschickt wird.

      Gruß Peter

      podleck schrieb:

      Ich sehe eine Chance an anderer Stelle: anders als in Deutschland, gibt es in Schweden die Möglichkeit, die komplette Fahrzeughistorie in Bezug auf die Vorbesitzer zu recherchieren.

      Auch wenn ich selbst einige Autos mit schwedischer Vergangenheit habe, muss ich aber gestehen, dass ich das selbst noch nie ausprobiert habe. Es geht aber, da bin ich mir sicher. Einschränkung: ich weiß nicht, ob diese Dienstleistung Ausländern zur Verfügung steht.
      Vielleicht könnte dich der schwedische Vorbesitzer dabei unterstützen, falls er nicht gerade derjenige ist, der da etwas zu verbergen hat...
      Vielleicht träfe man im Zuge der weiteren Recherche auf einen Vorbesitzer oder einen Verwandten , der etwas zu der Rechts-Links-Schwäche des Autos erzählen könnte.

      Schweden ist, was den Datenschutz anbelangt, etwas lockerer als Deutschland. So konnte ich z.B. mit Hilfe deines Kennzeichens mir ein paar Daten von deinem Auto anzeigen lassen.
      Dein Auto ist da als "hellgrau" geführt.
      Sehr merkwürdig...

      Vielleicht weil das Typenschild gar nicht zum Fahrzeug gehört...?

      Aber wie hast Du das rausbekommen (ggf. PN)?

      Die Sache mit der Historie der Vorbesitzer klingt interessant. Könntest Du über Deinen schwedischen Freund da mehr rausfinden?
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      P2_Peter schrieb:

      altopelfreak schrieb:

      danke für den Tip, wußte ich bislang nicht. Habe mal dorthin geschrieben, mal sehen, ob und wann da eine Antwort kommt.


      Hallo Klaus,

      Dein Dank gebührt nicht mir, sondern Klaus @Manic Mechanic.
      Von ihm ist dieser auf der ALT-OPEL IG Webseite etwas versteckte Tipp.

      Genau das ist der springende Punkt! Diesen versteckten Tip finde ich auf der HP der AOIG nicht!

      Kannst du mir ggfs den direkten Link schicken?

      In anderen Opel-Foren geht das Gerücht um. diese Option mit dem "Opel-Zertifikat über Opel-Classic" sei schon vor einiger Zeit wieder abgeschafft worden.

      Wer weiß dazu Näheres?

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Genau das ist der springende Punkt! Diesen versteckten Tip finde ich auf der HP der AOIG nicht!


      Ist zu finden unter:

      STARTSEITE - DER CLUB - DOWNLOADS - DOWNLOADS MITGLIEDER - TECHNIK UND ZERTIFIKATE

      Es kann sein, dass der Link nur funktioniert, wenn man auf der Webseite eingeloggt ist.
      Also vorher einloggen.

      alt-opel.eu/index.php?sn=downloads01_tech

      Gruß Peter

      altopelfreak schrieb:

      In anderen Opel-Foren geht das Gerücht um. diese Option mit dem "Opel-Zertifikat über Opel-Classic" sei schon vor einiger Zeit wieder abgeschafft worden.



      Das müsste schon noch aktuell sein.

      Habe meins erst vor 4 Wochen bestellt.

      Außerdem wird es ja noch auf der Webseite angeboten.
      Dateien
      Wenn das Zertifikat für myp1s P1 die Informationen wie auf dem Beispiel-Zertifikat beinhaltet, wird es nicht viel neues bringen.

      Vielleicht ist die Farbe interessant.

      Hat das schon mal hier jemand für einen P1 gemacht? Kam da etwas zur Innenausstattung?
      Ich bezweifle das, bei dem Beispiel geht es um einen Commo A, wenn ich das richtig sehe. Da gab es die Hinweise auf die IA schliesslich auch schon auf dem Typenschild, beim P1 noch nicht.

      Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

      podleck schrieb:

      Wenn das Zertifikat für myp1s P1 die Informationen wie auf dem Beispiel-Zertifikat beinhaltet, wird es nicht viel neues bringen.

      Wahrscheinlich hast Du recht.

      Zumal ja nicht auszuschließen ist, dass da mal ein "neues" Typenschild verschraubt wurde. Bei dem Fahrzeug war ein altes Serviceheft dabei, da steht natürlich 'ne FIN drin. Aber 'ne andere...
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Hallo Leute,

      das mit dem Zertifikat klappt in aller Regel bei Autos jünger als 1960.
      Davor sind Daten verloren gegangen, nach Angabe durch Brand.
      Das Zertifikat wird durch Opel Classic ausgestellt, während die Anforderung über Herrn Bachmann läuft.
      Anfordern kann jeder für 100 €.

      Habe mein Zertifikat erst vor Kurzem erworben.

      Also nicht allzuviel auf so. Gerüchte geben, sondern aktiv nachfragen. Alles andere ist Unsinn.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Woher kommt diese Info? Wer behauptet das? In welchem Jahr soll das gewesen sein?


      Woher die Info kommt? Weis ich nicht mehr.
      Wer mir dass erzählt hat? Weis ich auch nicht mehr, war aber im letzten Jahrtausend.
      In welchem Jahr dass passiert sein soll, wusste ich noch nie. Halt früher...

      Bei uns im Club brauchst du nicht fragen, wir haben keine Unterlagen. Harry hat nur eine gesammelte Übersicht von Erstzulassungen und Fahrgestellnummern, an welchen er in etwa sagen kann, wann eine Fahrgestellnummer in etwa vom Band gerollt ist.
      Mehr ist nicht möglich.

      Ich wüsste nicht, dass die Firma Opel zu bestimmten Rekord P1 irgendwas sagen könnte. Mercedes kann dass, Opel nicht. Ich habe auch noch nie jemanden getroffen, der ueber das Werk irgendwas raus bekommen hat. Ich würde daher mal davon ausgehen, dass die Aussage bzgl. abgebranntem Archiv richtig ist. Ob es nun abgebrannt ist, die Unterlagen angezündet wurden oder einfach in den Papiercontainer entsorgt, weis man bei der Firma Opel nie so genau, aber nach meinem Kenntnisstand gibts nix mehr.

      Ich lasse mich aber gerne belehren.

      Vieleicht ist es besser, wenn man nicht alles ausgräbt und manches was vergraben liegt, vergraben lässt...
      Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr!!! Gibt es denn in der AOIG null Kommunikation unter den Typreferenten?? Lies doch einfach mal die vorangegangenen Beiträge!. Der erwähnte Herr Bachmann, der die Archivdaten bearbeitet, war mir zwar auch kein Begriff, aber nur ein Romanheld allein kann der ja wohl nicht sein.

      Und das mit dem abgebrannt verwechselst Du mit Ford in Köln. Das war auch nicht das Archiv, sondern das Ersatzteillager für Uralt-Modelle.

      Tschüß
      Klaus
      Die Diskussion zum Zertifikat wird langsam albern.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr!!! Gibt es denn in der AOIG null Kommunikation unter den Typreferenten?? Lies doch einfach mal die vorangegangenen Beiträge!.

      Tschüß
      Klaus


      Die Kommunikation gibt es.
      Und nein, meine Aussage ist "Hörensagen" und wenn du die Beiträge alle liest, dann stellst du fest dass auch wer anderes unabhänig von mir geschrieben hat, dass die Unterlagen durch einen Brand verloren gegangen sein sollen.

      Da man nun einmal früher nicht alle Informationen schriftlich im Internet überprüfbar mit Quellenangaben bekommen hat, musste man manche Sachen halt glauben oder nicht. Für mich gab es daher bis jetzt keinen Zweifel darüber, dass es zu den Fahrzeugen betreffend meiner Typgruppe keine Unterlagen mehr gibt. Von daher hat mich auch die Zertifiziererei wenig interessiert. Was will ein Autohersteller zertifizieren, der keine Unterlagen mehr hat? Die Information bzgl. Unterlagen habe ich von unterschiedlichen Leuten, unabhänig und öfter bekommen.

      Sollte sich daran etwas geändert haben, geheime Archive geöffnet worden sein oder Unterlagen wieder auf getaucht sein, bitte ich um Information.

      Wenn du interesse an deiner Motornummer hast, die müsste im alten Pappbrief stehen, so du den noch hast.
      Also mit anderen Worten, diese Angaben in den von Opel über die AIOG angebotenen Zertifikaten sind dann alles Fakes??

      Ich bin jetzt über 40 Jahre in der Alt-Opel-Szene aktiv und mir ist nichts bekannt, daß es nach dem 2. WK bei Opel nochmal gebrannt hätte. Aber das will nichts heissen. Trotzdem müßte es möglich sein, diese Behauptung verifizieren zu lassen.

      Aber vielleicht gab es ja auch Kopien dieses Archivs und die heute verfügbaren Information sind dann nur noch ein geringer Teil davon.

      Und wenn ich den grauen Pappbrief vom P1 hätte, bräuchte ich die Frage hier nicht zu stellen. Immerhin habe ich die Aktennotiz, dass dieser 1981 von der Zulassungsstelle vernichtet wurde.

      Tschüß
      Klaus