Der Hürdenlauf, (m)einen P1 auf die Straße zu bringen

      myp1 schrieb:

      Wohl eher zwei halbe, wie's aussieht..


      Hauptsache eine rechte und eine linke Hälfte!
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      so, nun endgültig und abschließend für alle Zweifler : das ist ein umgebauter Rechtslenker!

      die Bilder Zeigen das Armaturenbrett von unten bei ausgebautem Tachometer.

      Das Spenderfahrzeug war übrigens Hellblau, wie auch der Batteriekasten von unten.

      LG Gerrit
      Dateien
      • IMG_0081.JPG

        (437,02 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0082.JPG

        (402,86 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      dreiradfahrer schrieb:

      so, nun endgültig und abschließend für alle Zweifler : das ist ein umgebauter Rechtslenker!

      die Bilder Zeigen das Armaturenbrett von unten bei ausgebautem Tachometer.

      Das Spenderfahrzeug war übrigens Hellblau, wie auch der Batteriekasten von unten.

      LG Gerrit


      Na, dann ist das ja auf den zweiten Blick die (hell)blaue Mauritius unter den P1. :zwinker1:
      Weiterhin gutes Gelingen und die Ruhe bewahren. :cool1:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Manchmal gibt et Dinge, die gibbet gar nicht....

      (Das soll irgendwie meine Sprachlosigkeit zum Ausdruck bringen)
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Jörg_250SE schrieb:

      Und woher kommt der Rechtslenker? Aus Rüsselsheim?

      Das hatte ich => hier ja bereits gefragt, ob in Rüsselsheim überhaupt jemals Rechtslenker gebaut wurden - oder nur in Südafrika.

      Auf dem Typenschild steht jedenfalls Rüsselsheim - wenn sich jetzt rausstellen sollte, dass in Rüsselsheim nie Rechtslenker gebaut wurden, dann... <hust>
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Das ist wirklich interessant und aussergewöhnlich!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ein weiteres Indiz - u.a. das folgende Bild (eingescannter Papierabzug) hatte der Vorbesitzer auf seiner Verkaufsanzeige auf blocket.se eingestellt:

      2098032049.jpg

      Ich sehe da keinen Außenspiegel auf der Fahrerseite... Allerdings ist auch nicht zu erkennen, ob auf der Beifahrerseite einer ist/war.

      Als wir nach Schweden kamen, waren jedenfalls auf beiden Seiten Außenspiegel an den Türen montiert (scheint in Schweden öfter üblich gewesen zu sein, die an den Türen statt auf dem Kotflügel zu montieren). Darauf angesprochen, zuckte der Vorbesitzer nur mit den Schultern und meinte, da wäre schon immer ein Außenspiegel auf der Fahrerseite gewesen.

      Kann es denn jemals P1 ganz ohne Außenspiegel gegeben haben? Oder musste nicht mindestens auf der Fahrerseite immer einer gewesen sein? Wenn letzteres, muss er von der Rechtslenker-Geschichte ja gewusst haben.

      Bubru schrieb:

      Also ich wäre stolz auf so ein außergewöhnliches Stück, und würde jedem erzählen, daß es ein umgebauter Rechtslenker ist.

      Ich denke so langsam darüber nach, das alles mal jemand ganz anderem zu erzählen...
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Meines Wissens wurden auch andere Fabrikate in den 50er Jahren komplett ohne Außenspiegel ausgeliefert. Ab wann (hierzulande) ein Außenspiegel vorgeschrieben ist, kann bestimmt einer beantworten.

      Beim frühen Karmann Ghia z.B. wurde der Spiegel auf Kundenwunsch dann nachgerüstet.

      Außerdem wäre ich bei diesem Opel P1 aufgrund der Vorgeschichte vorsichtig mit Vermutungen. Vielleicht ist das auch gar nicht (mehr) der Originalkotflügel. Oder sogar der vom hellblauen...?
      Bei unserem Möhrchen, einem P1-CarAvan-Reimport aus Kalifornien, haben wir uns über den seltsamen Aussenspiegel gewundert und erfahren, dass Opel die Autos ohne Aussenspiegel exportierte und diese dann ganz individuell beim Händler angeschraubt wurden. Vielleicht war das in Schweden ja ähnlich. In Deutschland wurde Mitte der Fünfziger Jahre der Ponton-Rekord auch nur mit Klemmrückspiegeln ausgerüstet, weil noch kein Aussenspiegel vorgeschrieben waren.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Das war wie Frank schreibt, generell so bei den Exportautos.

      Da hatte jedes Land seine eigene Vorstellung, wie die auszusehen haben und wo sie angebaut werden.

      Für Deutschland hat Opel Maße vorgeben, zumindest für die Beifahrerseite. Steht beim Kadett A im Zubehörkatalog.
      Wer mit größtmöglichem Aufwand,
      den geringstmöglichen Nutzen erzielt,
      der hat ein Hobby
      Opel Rekord P2 Bj 1962
      Ford Ranger Bj. 2016
      Opel Adam Bj. 2014
      Ich denke du kannst von innen erkennen ob das Loch gebohrt oder gestanzt wurde. Du kannst dir ein Endoskop leihen mit einer Kamera vorne dran. Damit kann man auch in Zylinder schauen.
      Es müsste möglich sein, wenn die Scheibe ganz unten ist, einen kleinen Spalt zu finden, wo man reingehen kann.
      Nur so ein Tipp.
      Gruss und nicht aus die Ruhe bringen lassen.
      HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Bubru schrieb:

      myp1 schrieb:

      ch denke so langsam darüber nach, das alles mal jemand ganz anderem zu erzählen...
      Ich glaube ich weiß was du meinst, aber das bringt nichts. Du machst dich nur unglücklich.

      Das bin ich eh schon, das kannste mir glauben.

      Woher weißt Du, dass das nichts bringt?

      Es ist ein deutscher Kaufvertrag geschlossen worden, in dem bestätigt wurde, dass a) das Fahrzeug unfallfrei ist, und es b) keine Vorschäden/Mängel gibt. Und ich bin rechtsschutzversichert.

      Wie hier schon richtigerweise angemerkt wurde: kein vernünftiger Mensch hätte jemals so ein altes Brot-und-Butter-Auto (das ja schon 1967 bei der Umstellung von Links- auf Rechtsverkehr "alt" war) mit diesem hohen Aufwand freiwillig auf Linkslenker umgebaut.

      Es wird also so gewesen sein, dass der mal einen erheblichen Frontschaden hatte und man dann die Gelegenheit genutzt hat, daraus einen Linkslenker zu machen. Unter Verwendung diverser Teile anderer Fahrzeuge.

      Das Problem, das ich sehe, ist: wir müssten im Grunde die Arbeiten sofort einstellen, einen Gutachter heranholen, der das alles dokumentiert und bescheinigt, um dann damit Gas zu geben. Das hieße aber: es würde sich noch länger hinziehen, das Auto auf die Straße zu bringen.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      HK-56 schrieb:

      Ich denke du kannst von innen erkennen ob das Loch gebohrt oder gestanzt wurde. Du kannst dir ein Endoskop leihen mit einer Kamera vorne dran. Damit kann man auch in Zylinder schauen.

      Was würde man damit feststellen wollen? Dass der linke Außenspiegel nachträglich montiert wurde, ist ja schon durch das Foto belegt.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700