Der Hürdenlauf, (m)einen P1 auf die Straße zu bringen

      RA63 schrieb:

      dreiradfahrer schrieb:

      Das Rätsel ist gelöst! das ist ein umgebauter Rechtslenker ! Beweißfotos folgen ! zb abgesägter Halter für Kupplungshilfswelle auf der rechten Seite

      LG Gerrit

      @Alfred. H.

      Lieber Alfred,

      Du hast es wohl schon geahnt, als Du erklärtest:
      "Oder hast Du einen Rechtslenker (ich denke nicht)."
      :respekt1:

      Das bezog sich auf das spiegelverkehrte Bild von unten, und jetzt weiß ich auch, warum das spiegelverkehrt ist: Gerrit hatte es im Selfie-Modus aufgenommen. Dahingehend gab es also noch keinen konkreten Verdacht auf Rechtslenker, jedenfalls nicht aufgrund des Bildes. Übrigens ist die Spurstange nicht nur horizontal schief, sondern auch vertikal.

      Nachdem wir uns das alles aber heute nochmal ganz genau angesehen haben (ich war dabei), sprach mehr und mehr dafür, dass das mal ein Rechtslenker gewesen sein muss - einerseits. Hier die Bilder dazu:

      Abgeflexte Halterung für die Kupplungshilfswelle auf der rechten Seite:


      IMG_20200319_163622_reduziert.jpg

      Nachträglich angeschweißte Halterung auf der linken Seite:


      IMG_20200319_163738_reduziert.jpg

      Da in Schweden erst am sog. => "Dagen H" (03.09.1967) auf Rechtsverkehr umgestellt und das Fahrzeug 10/1959 zugelassen wurde, ist das ja eigentlich auch naheliegend.

      Andererseits: wie hier schon erwähnt wurde, waren nahezu alle Fahrzeuge in Schweden trotz Linksverkehr Linkslenker - selbst die britischen. Und wenn sogar die Linkslenker waren, ist es doch extrem unwahrscheinlich, dass ausgerechnet Opel den P1 als Rechtslenker nach Schweden ausgeliefert hat.

      Im Wikipedia-Artikel über den Opel P1 steht auch: "Der Rekord P1 wurde, wie später auch seine Nachfolger, zusätzlich bei GM Südafrika gebaut, dort jedoch als Rechtslenker." Es stellt sich also die Frage, ob in Rüsselsheim überhaupt Rechtslenker gebaut wurden. Allerdings mittlerweile auch, ob das Typenschild überhaupt zum Fahrzeug gehört, aber das ist ein anderes Thema...

      Jedenfalls bräuchten wir jetzt mal a) ein Vergleichsfahrzeug, und/oder b) eine Art Plan, was wie wo zu sitzen hat ("Rahmenlehre" heißt das wohl), und c) dann eben entsprechende Teile (wie immer die heißen, da kennen sich andere besser aus als ich, ich hab die Begriffe schon wieder vergessen). Falls da jemand helfen kann...

      Ein Sch... ohnegleichen. ;(
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „myp1“ ()

      Moin

      Immer mehr kurioses bei Michaels Wagen. So langsam scheinen aber noch mehr Mitglieder zu begreifen in welchen Haufen recht teure Sch..ße er gepackt hat.
      Einen Vorteil hat es aber. Sein Schrauber Gerrit ist nun auch ein Forumsmitglied.Herzlich willkommen Dreiradfahrer
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      myp1 schrieb:

      Jedenfalls bräuchten wir jetzt mal a) ein Vergleichsfahrzeug, und/oder b) eine Art Plan, was wie wo zu sitzen hat



      Moin Michael,

      ich habe einen P1, momentan nicht fahrbereit, steht auf der Hebebühne, wenn Interesse daran besteht einmal zu schauen / Maße zu nehmen / Fotos zu machen, so kann ich das gerne anbieten. Von Düsseldorf Zentrum aus sind das ca. 38km.

      Gruß von JR
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Das glaube ich das das ein Sch.... ist. Nimm das aber bitte so hin und mach die alte Karre fertig.
      Wenn du dann später am fahren bist, sieht die Welt wieder anders aus. Das fahren ist dann schön und du kannst dann wieder lächeln.
      Mittlerweile fühlen sehr viele mit dir.
      Bis denne
      HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      altopelfreak schrieb:

      Ich würde mal sagen, bei Michael wurde ein falscher Lenkzwischenhebel eingebaut. Der zwar passt, aber von einem anderen Modell stammt.
      Das ist alles.

      Sicher nicht.

      Bubru schrieb:

      Wenn das Fahrverhalten ok ist und alles funktioniert, dann kann man es doch so lassen.

      Äh, nein.

      Bubru schrieb:

      Moin Gerrit (dreiradfahrer), fährst du Motorrad-Gespann ?

      Nein, das ist das Dreirad von Gerrit:

      IMG_20200127_173510_reduziert.jpg
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      JR_59 schrieb:

      myp1 schrieb:

      Jedenfalls bräuchten wir jetzt mal a) ein Vergleichsfahrzeug, und/oder b) eine Art Plan, was wie wo zu sitzen hat

      Moin Michael,

      ich habe einen P1, momentan nicht fahrbereit, steht auf der Hebebühne, wenn Interesse daran besteht einmal zu schauen / Maße zu nehmen / Fotos zu machen, so kann ich das gerne anbieten. Von Düsseldorf Zentrum aus sind das ca. 38km.

      Danke für das Angebot! :thumbup: Ich spreche mit Gerrit und melde mich per PN.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Hoffentlich wird das keine unendliche Geschichte.

      Andererseits wird man immer sehr viel besonders Interessantes
      und Außergewöhnliches auf Oltimertreffen und Oldtimerstammtischen
      zu erzählen haben, wenn der P1 erst einmal fertiggestellt sein wird.

      Der Gesprächsstoff wird nicht so schnell ausgehen.

      Wichtig: In der Ruhe liegt die Kraft. Nur nicht aufgeben.

      Ich wünsche weiterhin sehr gutes Gelingen und viel Erfolg.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Guten Abend, Michael + Kollegen,

      diese Sache hat ja hohe Wellen verursacht und ist (aus meiner Sicht) das erste Problem

      mit erhöhter Schwierigkeitsstufe. Alles andere war "normal" bis "super". Ein Auto von Linksverkehr

      auf Rechtsverkehr umzubauen ist das eine. Irgendwas an der Lenkung (deren Befestigungspunkten)

      rumzubasteln ist das andere. Wenn der Umbau genau so erfolgt, wie die Serie "Linkslenker", dann geht

      das sicherlich:

      - Position des Lenkgetriebes wie Serie
      - Befestigung des Lenkgetriebes wie Serie (auch ggf. Einlagen in den Längsträgern beachten !)
      - Lagerbock Umlenkhebel wie Serie
      - Anbindung Umlenkhebel wie Serie
      - ggf. Innere Versteifungen im Längsträger beachten !

      Mein Rat ist:

      - Längsträgerabschnitte besorgen, z.B. aus Neuried, mit den fraglichen Teilen
      - Befestigungsschweißungen genau ansehen
      - sind "Absteckbohrungen" dran ? (Montagehilfe für die Produktion)
      - gibt es Innenverstärkungen in den Längsträgern ?

      Wenn das geklärt ist, kann z.B. der Lagerbock aus dem Spenderteil korrekt

      positioniert angeschweißt werden, so, wie er sitzen soll. Eine Maßabweichung von rund 1mm

      ist sicher zu tolerieren, aber auch hinzukriegen. Das sollte (aus meiner Sicht) das Ziel sein.

      Michael hat ein sehr schönes Auto erworben, VIEL Geld investiert,

      bis jetzt immer die "richtige" Lösung gewählt,

      jetzt würde ich auch diese Sache grundbereinigen.

      Prognose:

      - Laute Kardanwelle kommt noch
      - "singende oder heulende" Hinterachse kann noch kommen

      Der Spaß kommt auch, es dauert nur ein bißchen und kostet nur ein bißchen mehr,

      Die Probleme sind lösbar, aufschieben würde ich sie nicht.

      Gruß + MUNTER bleiben !!

      Alfred. H.

      Wegstreckenzähler

      Und weiter geht die wilde Fahrt... Das Thema hatte ich => hier ja schon mal angesprochen. Ich habe verstanden, dass das für die meisten Foristen total unwichtig und nebensächlich ist, für mich aber nun mal nicht - vielleicht gestattet man mir ja, das so zu sehen.

      Und gerade weil da jetzt ein neuer Motor drin ist, möchte wenigstens ich für mich wissen, wieviele Kilometer der auf dem Buckel hat, wenn ich damit endlich mal gefahren sein werde (was dank der Problematik mit der Lenkung ja noch länger dauern wird als ohnehin schon). Zumal auch die Einhaltung von Wartungsintervallen mit einem funktionierenden Kilometerzähler erheblich vereinfacht wird. ;)

      Also haben wir das Kombiinstrument jetzt mal aufgemacht:

      IMG_20200319_153540_reduziert.jpg

      Ich würde sagen, da fehlt ganz klar eine Verbindung. Also war das schon mal auf, und jemand hat die Welle oder was immer da auch hingehört, entfernt. :(

      Echt - wo ich bei der Karre auch hinpacke, ich packe in die Sch....

      Ach so: Gerrit hat mich gebeten, je 4-8 neue Birnchen für Beleuchtung und Kontrolleuchten zu besorgen:

      IMG_20200319_210126_Ausschnitt_reduziert.jpg

      Falls jemand Bezeichnungen und Bezugsquelle aus dem Ärmel schütteln kann - danke... ;)
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      … die beiden kleinen Lämpchen gehören zu der Sorte:

      BA9S = die linke Lampe

      BA7S = die rechte Lampe

      Gibt es im Internet, in verschiedenen Spannungen und Wattagen > sieh nach, der Spaß beginnt bei 20 Cent.

      Gruß,

      Alfred. H.

      p.s. wegen der "Verbindung":

      - Der Wegstreckenzähler (Kilometer) braucht eine "harte Verbindung", Welle oder sonstwas
      der Zähler zählt die tatsächlichen Umdrehungen > Kilometeräquivalent.
      - Die Geschwindigkeitsanzeige (Walze) funktioniert nach dem Wirbelstromprinzip und die
      Kopplung zwischen Welle und Walze ist einerseits eine Aluglocke und andererseits ein runder
      Permanentmagnet, Geschwindigkeit > Drehzahläquivalent.

      Alfred. H. schrieb:

      … die beiden kleinen Lämpchen gehören zu der Sorte:

      BA9S = die linke Lampe
      BA7S = die rechte Lampe

      Gibt es im Internet, in verschiedenen Spannungen und Wattagen > sieh nach, der Spaß beginnt bei 20 Cent.

      Ich seh schon, das gibt wieder 'ne kompliziertere Aktion. Bin gerade bei Reichelt Elektronik unterwegs:

      reichelt.de/ba7s-ba9s-b15d-p13-5-sockel-c3049.html

      Da steht zwar im Titel was von BA7s, aber ich finde genau null Birnen dazu.

      Und BA9s gibt's zwar, aber eine für 6-7V mit 300mA, und eine für 6,3 V mit 250 mA. Und entziffern kann ich die Prägung auf den alten Birnen auch nicht. :(
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Hallo Michael
      Wie ich dir fernmündlich versprochen habe gebe ich jetzt auch meinen Senf dazu.
      Meine erste Vermutung war das da jemand das Fahrzeug an der Spurstange bzw. am rechten Umlenkhebel abgeschleppt hat und die Halterung nach vorn verschoben ist.
      Wenn ich jedoch die abgesägte Halterung für die Kupplungshilfswelle auf der rechten Seite sehe muß ich deinem Schrauber Gerrit Recht geben. Wie gut das er auch einen P hat, sonnst währe da keiner drauf gekommen. Absolute Gewissheit für einen Umbau von rechts auf links gibt dir ein Blick hinter das A-Brett. Dort solltest du so einige Schweißpunkte finden die dir das bestätigen.
      Die jetzige Halterung (Linke Seite) für die KuHiWe finde ich ein wenig zart, die kannst du von mir haben.
      Und ja, der Werner schweißt nix wech, deshab habe ich die restlichen Halterungen auch noch.
      Da hängen jedoch noch die Motorstehblech dran. Muß ich noch sauber abtrennen. Wie Alfred schon vermutet hat ist im rechtem Träger noch ein kleines Verstärkungsblech eingeschweißt. Ich werde am WE mal im Keller verschwinden und alles sauber trennen (Stehwand vom Längsträger).
      Abholung oder Versand können wir dann telefonisch besprechen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Glühbirnen? Komplizierte Aktion? Sehe ich anders, fahr mal nach Louis Motorrad. Gibt es auch in deiner Nähe. Glühbirnen auch den Tisch legen und sagen "einmal neu bitte".
      OK nicht einmal, sondern 8 ? mal neu.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Erstmal danke für Deine Hilfe, Werner. :thumbup:

      Rostallergie schrieb:

      Absolute Gewissheit für einen Umbau von rechts auf links gibt dir ein Blick hinter das A-Brett. Dort solltest du so einige Schweißpunkte finden die dir das bestätigen.

      Wo genau...?

      Gerrit wollte im rechten Fußraum nachschauen, aber das ist alles so doppelt und dreifach mit Alumatten etc. isoliert und verklebt, dass er er das nicht alles wegreißen wollte.

      Paderborn ist ja von Düsseldorf aus nicht aus der Welt, ich würde das schon alles abholen. Frage ist halt nur, was man genau braucht. Ggf. könnte Gerrit Dich mal anrufen...?

      Rostallergie schrieb:

      Und ja, der Werner schweißt nix wech, deshab habe ich die restlichen Halterungen auch noch.

      Ich nehme an, Du schweißt jede Menge wech, schmeißt aber nix wech. ;)

      Obwohl einiges für einen Umbau von Rechts- auf Linkslenker spricht, komme ich ja gedanklich über folgendes noch nicht hinweg:

      myp1 schrieb:

      Andererseits: wie hier schon erwähnt wurde, waren nahezu alle Fahrzeuge in Schweden trotz Linksverkehr Linkslenker - selbst die britischen. Und wenn sogar die Linkslenker waren, ist es doch extrem unwahrscheinlich, dass ausgerechnet Opel den P1 als Rechtslenker nach Schweden ausgeliefert hat.

      Im Wikipedia-Artikel über den Opel P1 steht auch: "Der Rekord P1 wurde, wie später auch seine Nachfolger, zusätzlich bei GM Südafrika gebaut, dort jedoch als Rechtslenker." Es stellt sich also die Frage, ob in Rüsselsheim überhaupt Rechtslenker gebaut wurden.

      Vielleicht hat dazu ja irgendwer noch handfeste Infos...?
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      P2_Peter schrieb:

      Oder bei Opel-Classic-Parts

      Beleuchtung Birnen, Lampen und Soffitten 6 oder 12 Volt:

      opel-classic-parts.com/de/car_…itten_6_oder_12_Volt.html

      Und welche genau würdest Du mir da empfehlen? Da stehen ja nicht mal die Bezeichnungen der Fassungen dabei.

      Rostallergie schrieb:

      Glühbirnen? Komplizierte Aktion? Sehe ich anders, fahr mal nach Louis Motorrad. Gibt es auch in deiner Nähe. Glühbirnen auch den Tisch legen und sagen "einmal neu bitte".
      OK nicht einmal, sondern 8 ? mal neu.

      Gute Idee! Nur fürchte ich, dass die im Moment Corona-Betriebsferien haben werden. Wie auch der Media Markt, in dem ich gestern nur einen Ohr-/Kopfhörer fürs Handy kaufen wollte - komplett zu. Musste dann doch Amazon herhalten.

      Und ob die die Angaben auf den Birnchen besser lesen können...? Geht ja nicht nur um die Fassung, sondern auch und vor allem um die Wattage. Da ich kurzsichtig bin, kann ich solche kleinsten Schriften und Prägungen ohne Brille oft besser lesen als Normalsichtige, aber in dem Fall bin ich gerade überfordert.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700