Der Hürdenlauf, (m)einen P1 auf die Straße zu bringen

      myp1 schrieb:

      Vielleicht nehme ich das auch mal in Angriff (aber erst, wenn das mit der FIN geklärt ist), aber dazu müsste ich erstmal wissen, warum es jeweils zwei TSN je Motorisierung gibt (bzw. beim 1500er sogar drei) und welche TSN nach welchen Kriterien warum zugteilt wurde.

      So, ich komme der Sache auf die Spur: unter => diesem Link kann man sich beim KBA eine komplette Liste (790 Seiten, Stand 15.08.2019) aller Fahrzeugtypen runterladen, denen jemals eine TSN zugeteilt wurde.

      Und da finde ich auf Seite 95 zum P1 u.a. folgendes (von mir mit Überschrift elektronisch zusammengeschnibbelt - eigentlich stehen die ganz unten auf der Seite - und ohne die ohnehin unbeschriftete Spalte 4 "Fabrikmarke", zur vollständigen Ansicht bitte klicken):

      Typschlüssel (TSN) P1.png

      Aha...?! Die "zusätzlichen" TSN 351 (1500er) und 352 (1700er) sind also für Fahrzeuge ohne Sitzplätze, dafür aber mit 20 kg höherer Gesamtmasse?! Was für Fahrzeuge sollen das sein...?

      Jedenfalls ist dann tatsächlich die 349 die korrekte und eindeutige TSN für einen "normalen" 1700er P1. Fall insofern geklärt.

      Und die TSN wurden allesamt am selben Datum (01.07.1957) zugeteilt, also nix mit Erstzulassung und neuen TSN ab 1962.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Moin

      Ich weiss nichma watt die ganzen Abkürzungen alle bedeuten TSN? KBA ? Braucht mir aber auch keiner erklären.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Wilm schrieb:

      Ich weiss nichma watt die ganzen Abkürzungen alle bedeuten TSN? KBA ? Braucht mir aber auch keiner erklären.

      Ich tu's trotzdem: TSN = Typschlüsselnummer, KBA = Kraftfahrt-Bundesamt.

      Ersteres war eigentlich schon erklärt:

      myp1 schrieb:

      Welcher Typschlüssel (TSN) ist in den Fahrzeugpapieren Eures Alt-Opels (P1, P2, Rekord A, was auch immer) eingetragen?

      ;)
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Hallo

      MFG kenne ich. Bedeutet Marinefliegergeschwader, die deutsche Antwort auf Flugzeugträger.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      myp1 schrieb:

      Aha...?! Die "zusätzlichen" TSN 351 (1500er) und 352 (1700er) sind also für Fahrzeuge ohne Sitzplätze, dafür aber mit 20 kg höherer Gesamtmasse?! Was für Fahrzeuge sollen das sein...?

      Da die Frage vielleicht untergegangen ist: jemand 'ne Idee...?
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Hallo

      Die 353 und 354 (CarAvane) sind ebenfalls ohne Sitzplatzangabe, vermutlich ist 351 und 352 für die Schnelllieferwagen
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      @myp1

      Hallo Michael,

      ich will versuchen, das umfassend zu klären, anhand meiner Unterlagen aus den 80ern. Aber die muß ich in meinem Chaos erst einmal wiederfinden. Im Netz steht heute viel Quatsch, der wenig hilfreich ist. Auch diese KBA-Veröffentlichung ist z.T. unlogisch, weil es zum "Zuteilungsdatum 1. 7. 57" noch gar keinen 1700 bei Opel gab. Im Moment weiß ich aus dem Kopf nur, daß der 1500er Oly Rekord P1 mit 50 PS die TSN 348 hat. Der mit 45 PS muß eine andere haben.

      Tschüß
      Klaus

      Wilm schrieb:

      Die 353 und 354 (CarAvane) sind ebenfalls ohne Sitzplatzangabe, vermutlich ist 351 und 352 für die Schnelllieferwagen

      Und die hatten nichtmal einen Fahrersitz? ;)

      Zudem stehen da ja vier Modelle ohne Angabe der Sitzplätze, zwei mit Fahrzeugklasse "01" und zwei mit "31" (was immer das heißt).

      Nachtrag: "01" steht für "PKW" bzw. "PKW KLEINBUS", "31" für "PKW KOMBI" => Quelle KBA, Teil B 1B ab Seite 86. Gehören zu den "auslaufenden Bezeichnungen".

      altopelfreak schrieb:

      Auch diese KBA-Veröffentlichung ist z.T. unlogisch, weil es zum "Zuteilungsdatum 1. 7. 57" noch gar keinen 1700 bei Opel gab.

      Trotzdem hat Opel vielleicht schon gewusst, dass sie mal einen 1700er auf den Markt bringen werden, und schon mal 'ne TSN zuteilen lassen...?

      altopelfreak schrieb:

      Im Moment weiß ich aus dem Kopf nur, daß der 1500er Oly Rekord P1 mit 50 PS die TSN 348 hat. Der mit 45 PS muß eine andere haben.

      Richtig - der mit 45 PS hat die TSN 337 (Handelsname "OLYMPIA-P") laut => KBA-Liste. Einfach mal runterladen und gucken. ;)
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      myp1 schrieb:

      rotzdem hat Opel vielleicht schon gewusst, dass sie mal einen 1700er auf den Markt bringen werden, und schon mal 'ne TSN zuteilen lassen...?
      Solch verrückte Sachen gab es tatsächlich. Z. b. für den Rekord A jeweils TSNs für 2-trg. Limo und Caravan mit 1700 S-Motor!
      Und tätsächlich muß eine Handvoll solcher Fahrzeuge gebaut und in D damit zugelassen worden sein. Ich erinnere mich vage, daß es auch rein fiktive TSNs für P2 2-türer und Caravans 1700 S vergeben wurden. Muß das unbedingt alles mal wieder heraussuchen.

      Das einzige, was ich damals nie herausfand ist die TSN für den "nackten Spatz".

      Das wäre dann aber wirklich mal ein Thema für einen extra-Thread.

      Tschüß
      Klaus
      Wie auch immer, jedenfalls hab ich jetzt doch mal 'ne hübsch komponierte Mail an meinen Ansprechpartner beim Straßenverkehrsamt Düsseldorf verfasst und um Ausstellung korrekter Papiere gebeten, bin gespannt... Vielleicht kriegen wir ja statistisch doch noch 'nen P1 mehr auf die Straße.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      myp1 schrieb:

      Zudem stehen da ja vier Modelle ohne Angabe der Sitzplätze, zwei mit Fahrzeugklasse "01" und zwei mit "31" (was immer das heißt).


      Ja eben. 01 für PKW Kleinbus, das sind dann die Lieferwagen mit 1500 und mit 1700, 31 für Kombi, das sind dann die CarAvane 1500 und 1700. Warum dabei keine Sitzplatzzahl angegeben ist bleibt uns wohl unerschlossen.
      In den kommenden Wochen (Termin ist mir nun endgültig versprochen worden) erhalte ich dann wohl die Papiere für einen der seltenen Lieferwagen. Da kann man dann ja mal nachsehen was da alles so drinsteht.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Wilm schrieb:

      myp1 schrieb:

      Zudem stehen da ja vier Modelle ohne Angabe der Sitzplätze, zwei mit Fahrzeugklasse "01" und zwei mit "31" (was immer das heißt).
      Ja eben. 01 für PKW Kleinbus, das sind dann die Lieferwagen mit 1500 und mit 1700, 31 für Kombi, das sind dann die CarAvane 1500 und 1700.

      Meinste...? Die Lieferwagen sind einem CarAVan (31) doch sehr viel ähnlicher als der Limousine (01). Und ein "KLEINBUS" isses eigentlich auch nicht. Wobei man nicht weiß, was das KBA darunter versteht (VW Bulli?).
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Das nächste Problem bei dieser Einstufung ist, dass es die heute nicht mehr gibt.
      Zum Beispiel
      "010231 - Pkw-Kombi geschlossen"
      wird nicht mehr vergeben.
      Das sind jetzt alles
      "M1 - Fahrzeuge zur Personen-Beförderung bis 8 Sitzplätze"
      (glaub ich, oder bis 9? Weil über 9 Gesamtsitzplätzen ist es ja schon ein Bus - weiß nur nicht ob der Fahrer bei der Klassifizierung mitgezählt wird)
      wir leben ja in Europa.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Das nächste Problem bei dieser Einstufung ist, dass es die heute nicht mehr gibt.

      Stümmt, wie gesacht:

      myp1 schrieb:

      Nachtrag: "01" steht für "PKW" bzw. "PKW KLEINBUS", "31" für "PKW KOMBI" => Quelle KBA, Teil B 1B ab Seite 86. Gehören zu den "auslaufenden Bezeichnungen".

      So steht's im KBA-Dokument. ;)

      Spielt aber ja für die Frage der korrekten TSN eines P1 keine Rolle, oder...?
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Nö, spielt keine Rolle.
      Im oben zitierten Beitrag hattest du die Fahrzeugklassen erwähnt. Ich dachte der Grund dafür war, dass diese als Unterscheidungskriterium dienen sollten. Das wird halt schwierig, wenn es diese Unterschiede zulassungstechnisch nicht mehr gibt.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Nö, spielt keine Rolle.
      Im oben zitierten Beitrag hattest du die Fahrzeugklassen erwähnt. Ich dachte der Grund dafür war, dass diese als Unterscheidungskriterium dienen sollten. Das wird halt schwierig, wenn es diese Unterschiede zulassungstechnisch nicht mehr gibt.

      Bei alten Fahrzeugen werden immer noch die alten Fahrzeugklassen eingetragen - ist jedenfalls bei meinem so. Eine P1 Limousine hat also immer noch die "01" und nicht etwa "M1" als Fahrzeugklasse. Insofern scheint's sie - auch zulassungstechnisch - also schon noch zu geben:

      Fahrzeugklasse alt (Opel P1).png

      Und genau die Fahrzeugklasse war ja auch der Grund, sie als Unterscheidungskriterium heranzuziehen! Denn u.a. damit ("u.a." deswegen, weil man ja auch die zulässige Gesamtmasse als weiteres Kriterium hinzuziehen kann) konnte ich "PKW" (01) von "KOMBI" (31) (aka "CarAVan" in der Opel-Nomenklatur) unterscheiden und wusste, dass nur die 349 für die Limousine (und nicht etwa die 352 für den identisch motorisierten CarAVan) für mein Fahrzeug die richtige TSN ist, weil dafür nur die damalige Fahrzeugklasse relevant ist. Das herauszufinden, (nur) darum ging es mir.

      Ob PKW und Kombi heutzutage unter "M1" zusammengefasst werden, iss (mir) ja wurscht, die einmal auf Lebenszeit zugeteilten TSN ändern sich dadurch ja nicht. Heutzutage würden Limousine und Kombi/CarAVan bei Neuzuteilung trotz identischer Fahrzeugklasse ebenfalls unterschiedliche TSN erhalten, schon wegen der unterschiedlichen zulässigen Gesamtmasse/Achslast. Jedenfalls ist das auch so z.B. bei meinem BMW 335i (Limousine = BKW....., Kombi/Touring = BOZ.....). Die Unterscheidung des Aufbaus findet jetzt nicht mehr wie früher durch die Fahrzeugklasse im Feld J, sondern im Klartext in einer 2. Zeile im Feld 5 statt:

      Fahrzeugklasse neu (Beispiel BMW).png

      Aber wie gesagt - spielt für die TSN alles keine Rolle.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      myp1 schrieb:

      Wie auch immer, jedenfalls hab ich jetzt doch mal 'ne hübsch komponierte Mail an meinen Ansprechpartner beim Straßenverkehrsamt Düsseldorf verfasst und um Ausstellung korrekter Papiere gebeten, bin gespannt... Vielleicht kriegen wir ja statistisch doch noch 'nen P1 mehr auf die Straße.

      Tja, sieht schlecht aus - das Straßenverkehrsamt Düsseldorf stellt sich stur, die tragen nur das ein, was im TÜV-Gutachten steht, und wenn's der größte Mist ist.

      Obwohl sie an einer Stelle selbst vom Gutachten abgewichen sind (abweichen mussten), dazu später mehr. Wie man mir heute mitteilte, sei das aber eigentlich ein Fehler des/der Mitarbeiter(in) gewesen und das Fahrzeug hätte so gar nicht zugelassen werden dürfen. Ich müsse jetzt den TÜV Lübeck kontaktieren, wenn ich die TSN eingetragen haben wolle.

      Oh Mann, ich hab ein Palaver mit diesem Auto an allen Ecken und Enden, unfassbar...
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700