Der Hürdenlauf, (m)einen P1 auf die Straße zu bringen

      Moin

      Hotte ist Oldifreak, Hauptrichtung Brommfiets (Moppeds)
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      So, wieder gut zuhause angekommen und den ganzen Krempel bei Gerrit abgeladen, der das Puzzle jetzt zusammensetzen darf. Motorhaube ist schon demontiert.

      Vielen Dank an auch an @pat..., der aus reinem Interesse auch vorbeigekommen ist und gleich kräftig mit angepackt und beim Verstauen und Verzurren geholfen hat (was ganz hilfreich war, da Horst im Moment an der rechten Hand verletzt ist):

      Neuer 1700er Motor.jpg

      Nockenwelle lag vorne im Fußraum.

      Und natürlich danke an Horst - nicht nur für den Motor mitsamt der übrigen Teile als solchem, sondern auch für die vielfältigen Hinweise im Detail, von denen @pat... sicher weit mehr verstanden und behalten hat als ich selbst. Sogar ein selbstgebasteltes Werkzeug zum Einschlagen der Kurbelwellendichtung hat er mitgegeben (und bekommt er natürlich auch wieder zurück). Habe mich da sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt.

      Jetzt sind jedenfalls die Profis gefragt, ich kann (wenn ich darf) nur zuschauen und mich vielleicht etwas weiterbilden. Spannend ist's ja schon (wenn auch unvorhergesehen teuer)...
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      @myp1

      Na also, jetzt geht es auf die Zielgerade.
      Viel Erfolg!
      Bis zum Saisonbeginn fährt Dein P1.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      RA63 schrieb:

      Bis zum Saisonbeginn fährt Dein P1.

      Schaumerma, sind ja unabhängig vom Motor auch sonst noch etliche Details zu regeln und Teile zu verbauen.

      Wenn ich überlege, welche Strecken ich mittlerweile alleine wegen dieses Autos zurückgelegt habe (Düsseldorf-Barnitz-Landskrona-Barnitz-Düsseldorf am 23.-25.11.2019, Düsseldorf-Bad Oldesloe-Barnitz-Voerde-Düsseldorf am 25./26.01.2020, Düsseldorf-Lauffen-Düsseldorf am 07./08.02.2020) - dann sind das alleine rund 3.300 km (kleinere Strecken zwischendurch nicht mitgerechnet).

      Damit kommt man locker bis zum Nordkap (one-way).
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Hallo Michael

      Wie ich schon schrieb. Mir ging es ähnlich. Zu guter Letzt war mir alles schietegal, ich habe den Wagen in eine reguläre Fachwerkstatt gegeben. Der Meister und Besitzer der Werkstatt ist sehr Opelerfahren und hat ihn mir neben der regulären Werkstattarbeit zurechtgemacht. Nebenbei freute sich der Azubi mal ein richtiges Auto vor sich zu haben. Der Chef selber war ebenfalls ständig mit seinen RO 80 am basteln. Es hat zwar eine lange Zeit gebraucht weil so ganz nebenbei noch die Schweinenase von unserer Weinhändlerin fertig mußte. Mein Auftrag war klar. Hier steht der Opel, und d rufst erst an wenn er zuverlässig läuft.Wie gesagt, hat was gedauert aber ich hatte meine Ruhe.Empfohlen wurde er mir von einem Forumsmitglied.
      Wenn er dann mal richtig läuft wirst du bei Forumstreffen mit den Foristen hier für alles bei tollen Ausfahrten und schönen Abenden reichlich entschädigt
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Anekdote #3: Typschlüssel (TSN)

      Ich hatte ja in => diesem Beitrag schon "angedroht", dass nach => Anekdote #1 (Tacho/Kilometerzähler) und => Anekdote #2 (Fahrgestellnummer (VIN/FIN)) noch weitere folgen werden. Nachdem nun der neue Motor angeliefert ist und auf seinen Einbau wartet, kommen wir also zu Anekdote #3, die ich mit einer Frage beginnen möchte:

      Welcher Typschlüssel (TSN) ist in den Fahrzeugpapieren Eures Alt-Opels (P1, P2, Rekord A, was auch immer) eingetragen?

      Bei mir ist er nämlich genullt, und ich wüsste gerne, ob das bei Oldtimern generell so üblich und gewollt bzw. notwendig ist. Und warum.

      Als ich nämlich noch vor der eigentlichen Zulassung begann, mich auf die Suche nach einer passenden Versicherung zu begeben, hatte ich zunächst diese Seite aufgerufen (weil die Versicherer auf ihren Seiten diese Angabe ja haben wollen):

      HSN/TSN-Liste OPEL

      Und dort finde ich völlig korrekt auch einen (bzw. sogar zwei) "Opel Olympia Rekord P" mit 1668 cm³:

      hsn-tsn.de/hsn-tsn.php?0039-349 (TSN 349)
      hsn-tsn.de/hsn-tsn.php?0039-352 (TSN 352)

      Warum zwei, erschließt sich mir gerade nicht, aber immerhin gibt es mehr als gar keine TSN, oder mit anderen Worten: Der P1 hat - abhängig von der Motorisierung - mehrere TSNs, und im Falle des 1500er und 1700er jeweils sogar zwei. Die HUK-Coburg hatte sich bei ihrem (von mir abgelehnten) Angebot und warum auch immer für die 349 entschieden.

      Als mein Fahrzeug zugelassen wurde, wurde der Typschlüssel vom Straßenverkehrsamt in den Fahrzeugpapieren aber genullt - mit der Begründung, der TÜV Nord habe sie in seinen Gutachten ja auch genullt und man sei nicht dafür ausgebildet, Typschlüssel herauszufinden. Mein Einwand, dass man keine besondere Ausbildung dafür benötigt, um eine Website aufrufen und bedienen zu können, hat nichts gefruchtet.

      Hat das "Nullen" mit dem Oldtimer-Status (also H-Kennzeichen) zu tun? Man konnte mir das beim Straßenverkehrsamt nicht ad-hoc und plausibel beantworten. Wäre mal interessant zu wissen, wie sich das bei Euren Autos und deren Papieren verhält.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      gmsuisse schrieb:

      Bei H-Zulassung ist der Typschlüssel genullt, da ist lediglich der Hersteller Opel mit 0039 vermerkt.


      Nein, das stimmt nicht! Die KBA-Typschlüsselnummer hat nichts mit der H-Zulassung zu tun! Irgendwer hat vor 20 Jahren mal dieses Gerücht in die Welt gesetzt und noch heute wird es teilweise geglaubt.

      Die TSN 000 entstanden nur bei längerfristigen Stillegungen oder Auslands-Re-importen, wenn die TÜVs zu faul waren, die korrekte Nummer nachzuschlagen.

      Ich kann Dir für Deinen P1 1700 die richtige Nummer heraussuchen. Allerdings, wenn Du eine Oldtimer-Vericherung hast, dann interessiert die sich gar nicht dafür.

      Richtig hast Du aber auch festgestellt, daß es für alle P2- und Kapitän P 26-Typen jeweils zwei verschiedene TSN gibt. Kommt auf das EZ-Datum an, weil Mitte 1962 alle Opel-PKWs neue TSN zugewiesen bekamen.

      Tschüß
      Klaus
      Das kann so nicht stimmen daß bei H-Zulassung die TSN genullt wird. Bei meinen 4 Oldies haben alle bis auf einen eine TSN. Bei diesem Einen waren die Originalpapiere verloren.
      Ich meine auch bei Oldtimern die aus dem Ausland eingeführt wurden wird die TSN genullt.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Altopelfreak war wohl schneller. Seine Aussage deckt sich genau mit den TSN meines Fuhrparks.
      Jedoch kann die Zeit der Stilllegung keine Rolle spielen. Einer meiner Oldies hat eine TSN obwohl er rund 20 Jahre stillgelegt war. Die deutschen Originalpapiere waren in diesem Fall bei Wiederzulassung vorhanden.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Da ich nur Autos aus dem Ausland und lang stillgelegte habe stimmt das dann wohl so wie oben, ich habe jedenfalls nicht eine einzige H-Prüfung die nicht genullt ist.
      Edit: Plus einen deutschen C-Rekord Caravan, bei dem alle Unterlagen vorhanden sind, deutscher Pappbrief, ein neuerer Ersatzbrief plus Zul.bescheinigungen der neuesten Art bei H-Abnahme, da haben die TÜV-Leute auch genullt.
      Moin Michael

      Bei Behörden muß man einen evtl. vorhandenen Sinn nicht immer unbedingt verstehen.Wir haben da im Moment auch einiges an Problemen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      altopelfreak schrieb:

      Da würde ich mal protestieren und die richtige TSN eintragen lassen! So wird ja die ganze Zulassungsstatistik verfälscht.

      Vielleicht nehme ich das auch mal in Angriff (aber erst, wenn das mit der FIN geklärt ist), aber dazu müsste ich erstmal wissen, warum es jeweils zwei TSN je Motorisierung gibt (bzw. beim 1500er sogar drei) und welche TSN nach welchen Kriterien warum zugteilt wurde.

      1200er
      hsn-tsn.de/hsn-tsn.php?0039-312 ("1200 (OPEL 1200 P1)")

      1500er
      hsn-tsn.de/hsn-tsn.php?0039-337 ("OLYMPIA REKORD P 1")
      hsn-tsn.de/hsn-tsn.php?0039-348 ("OLYMPIA REKORD P")
      hsn-tsn.de/hsn-tsn.php?0039-351 ("OLYMPIA REKORD P")

      1700er
      hsn-tsn.de/hsn-tsn.php?0039-349 ("OLYMPIA REKORD P")
      hsn-tsn.de/hsn-tsn.php?0039-352 ("OLYMPIA REKORD P")

      Vielleicht kann sich mal der eine oder andere P1-Besitzer melden, welche TSN bei ihm eingetragen ist (sofern sie nicht genullt ist).

      altopelfreak schrieb:

      Ich kann Dir für Deinen P1 1700 die richtige Nummer heraussuchen. Allerdings, wenn Du eine Oldtimer-Vericherung hast, dann interessiert die sich gar nicht dafür.

      Richtig hast Du aber auch festgestellt, daß es für alle P2- und Kapitän P 26-Typen jeweils zwei verschiedene TSN gibt. Kommt auf das EZ-Datum an, weil Mitte 1962 alle Opel-PKWs neue TSN zugewiesen bekamen.

      Die HUK-Coburg, bei der auch mein BMW versichert ist und die keine spezielle Oldtimer-Versicherung anbietet (wohl aber anbietet, => auch Oldtimer zu versichern), hat sich sehr wohl für die TSN interessiert (bzw. sie mit 349 selbst ermittelt). Aber um die Versicherung geht's mir auch gar nicht.

      Wo und wie würdest Du denn die richtige TSN heraussuchen (wenn nicht über die eh schon von mir verlinkte Seite)? Unter den obigen Links ist jedenfalls nicht zu erkennen, nach welchen Kriterien welche TSN korrekt ist, auch kein Hinweis auf die Erstzulassung.
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700