Wasserkühler 1500er P1 BJ 59 neu kaufen

      Wasserkühler 1500er P1 BJ 59 neu kaufen

      Hallo Leute,
      die Suche habe ich bereits bemüht, aber nichts Erfolg versprechendes gefunden. Auch bei den altbekannten Teilehändlern bisher keine Treffer. Für meinen 59er P1 mit 1500er Motor benötige ich einen neuen Kühler. Wisst ihr
      1. Ob dieser noch angeboten wird?
      2. Ein Kühler aus einem anderen Opelmodell von Größe und Anschlüßen her passt?

      Danke euch vorab und LG
      Björn
      Wenn du gar keinen Kühler hast, wird es mit meinem Tip schwierig.

      Ich hab meinen Diplo-Kühler zum Kühlerbau gebracht.
      Der untere Wasserkasten und der äußere Halterahmen sind noch original,
      den Rest haben die einfach neu gebaut/erfunden.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Moin Körsch

      Ich kenne in der Umgebung niemanden. Aber frage doch mal im Autohaus Kuse in Ahaus. Der hat meinem Jupp auch wieder auf die Beine geholfen. Hat zwar lange gedauert, aber das was er gemacht hat war ganz gut.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hier gibt es auch einen Kühler, so wie du ihn brauchst:
      ebay.de/itm/323902249280
      Der Verkäufer heißt auch opelp2coupe, sitzt allerdings in Ratingen und kann mit unserem P2Coupe -Horst eigentlich nicht identisch sein...
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Das ist kein P1-Kühler.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ...das ist ein Kühler für Opel Rekord P2 ab Fg. Nr., das Halteband fehlt (wurde wahrscheinlich abgelötet).

      Die P2 ab-Kühler passen auch in die P1, wenn Thermostatgehäuse und Verschlauchung oben mit gewechselt werden.

      Das wäre die Serienlösung (wie Opel). Mit einem anderen Schlauch (Abschnitt aus Kadett C-Schlauch) kann man den

      P2-ab-Kühler auch in P1 verbauen, ohne das Thermostatgehäuse zu wechseln.

      Wenn man etwas Geschick hat (Nieten, Schweißen, Löten, hilft uns aus allen Nöten), kann man auch noch andere Lösungen

      finden. Die Netzmaße und Wasserkästen des P2 ab-Kühlers finden sich z.B. an einigen Ascona B, Rekord E, Rekord A … , hier ist es

      nur notwendig, das Spannband der o.a. Typen zu entfernen und das Spannband des P2 ab- Fg.Nr. anzulöten.

      Alternativ: Winkel anschweißen.

      In meinem 57ger tut ein Kühler des Ascona B 2,0S Dienst / Schlauch oben aus Kadett C -Teil gewonnen.

      Der Rekord A-Kühler hat den geringsten Umbauaufwand, weil er gerade Spannbänder seitlich aufweist und

      die Position des oberen Wassereinlaufs exakt dem P2 ab entspricht (Ascona / Rekord E = etwas weiter nach außen gerückt).

      Bei Interesse kann ich ein paar Fotos einstellen, habe mir bei Opel Classic Parts (Trier) einige Kühler des Rekord E

      gekauft, als die im Ausverkauf waren (13 02 046) , einen habe ich noch als Reserve (oder für Fotos).

      Gruß,

      Alfred. H.

      "Neuer" Kühler für Opel Rekord 53-57, P1 / P2

      ...so hier sind ein paar Bilder. Sie zeigen, wie ein Kühler des Ascona / Manta B 2,0S in

      meinem 57ger sitzt. Das geht genau so in den älteren Pontonen und auch in P1 und P2.

      Bild 1869 zeigt das Spannband (original Ascona), hier habe ich einen Winkel angeschweißt, mit Schraublöchern.

      Bild 1870 zeigt den Einbau mit Schlauchverlauf seitlich

      Bild 1871 zeigt den Schlauchverlauf von vorn

      Der Schlauch oben ist vom Kadett C (dort: unterer Schlauch, Opel 13 36 870, passend zugeschnitten).

      Diese Zusammenstellung erlaubt die Kombination: Altes Thermostatgehäuse / neuer Kühler mit Wassereinlauf außen.

      So kann man das machen, für mich habe ich entschieden, nicht hinter irgendwelchen "Originalteilen" herzulaufen, die zudem

      teuer sind, wenn es eine akzeptable Alternative gibt.

      Gruß,

      Alfred. H.

      p.s. mit dem gleichen Schlauch (13 36 870) kann man auch den Ascona Kühler mit dem Thermostatgehäuse P2 ab paaren,
      der Schlauch muß dann nur etwas anders geschnitten werden. Ist ein echtes Universalteil.
      Dateien
      • DSC01869.JPG

        (617,72 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01870.JPG

        (579,99 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01871.JPG

        (599,88 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )