Tatort mit Diplomat-A

      Jau, den hab ich damals zufällig gesehen und war very erstaunischt.
      Zu der Zeit hatte ich meine Diplo-A-Limousine noch - in der gleichen Farbkombi!
      Im Grill fehlt der Blitz nicht, der ist vorne an der Haubenkante,
      eingebettet in ein sehr flaches "V" (wie V8).
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Wiku schrieb:

      das war / ist ein Diplomat A, V8 :alt002: .

      OK danke, Titel ist korrigiert. Bin da nicht so firm, woran erkennt man das genau - Vinyldach?

      Tausi schrieb:

      Im Grill fehlt der Blitz nicht, der ist vorne an der Haubenkante, eingebettet in ein sehr flaches "V" (wie V8).

      Ich meinte nicht den Blitz, sondern den Opel-Schriftzug im Kühlergrill:

      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700

      myp1 schrieb:

      Wiku schrieb:

      das war / ist ein Diplomat A, V8 :alt002: .

      OK danke, Titel ist korrigiert. Bin da nicht so firm, woran erkennt man das genau - Vinyldach?




      schau einmal hier (z.B. Vinyldach und seitlichen Typen-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln, serienmäßiger 4,6-Liter-V8-Motor,
      15-Zoll-Räder, Servolenkung)

      de.wikipedia.org/wiki/Opel_Kapit%C3%A4n/Admiral/Diplomat_A


      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      RA63 schrieb:

      myp1 schrieb:

      Wiku schrieb:

      das war / ist ein Diplomat A, V8 :alt002: .
      OK danke, Titel ist korrigiert. Bin da nicht so firm, woran erkennt man das genau - Vinyldach?
      schau einmal hier (z.B. Vinyldach und seitlichen Typen-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln, serienmäßiger 4,6-Liter-V8-Motor,
      15-Zoll-Räder, Servolenkung)

      de.wikipedia.org/wiki/Opel_Kapit%C3%A4n/Admiral/Diplomat_A

      Klick mal auf das Bild mit dem Opel-Schriftzug im Kühlergrill, das ich => oben gepostet hatte - dann landest Du auf genau diesem Wikipedia-Artikel (will sagen, den kannte ich schon, denn da kommt das Bild her). ;)

      Und das Auto aus dem Tatort (siehe => erster Post) hatte gar keine Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln, und Dinge wie Servolenkung und V8-Motor kann man auf Bildern schlecht erkennen. Bleibt wohl das Vinyldach als einziges äußerliches Erkennungsmerkmal (wenn's das bei Kapitän und Admiral auch nicht gegen Aufpreis gab). Und die 15"-Felgen vielleicht noch (aber das kann ich auf dem Tatort-Screenshot so genau nicht unterscheiden).
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Wikipedia ist hier nicht unbedingt hilfreich, denn hier schreiben keine Kenner rein!
      Ferner sind die dort abgebildeten Fotos aus jüngerer Zeit und keine zeitgenössischen Pressebilder von Opel. Will heißen, der Originalzustand kann schon - und ist häufig- bereits verändert worden. Wie oft werden z. B. Schriftzüge bei Kotflügelwechseln hinterher weggelassen!

      KAD-A ist zwar nicht unbedingt meine Baustelle, doch kann ich soviel sagen, daß Kapitän und Admiral nur im ersten Modelljahr bis Mitte 65 die Schrift " O P E L " auf den Vorderkotflügeln besaßen und nichts im Kühlergrill. Dies hatte zunächst nur der Diplomat, dafür kein OPEL vorne auf dem Kotflügel und stattdessen den fließenden Schriftzug "Diplomat +V8" am hinteren Ende der Vorderkotflügel zum Türspalt hin. Mitte 1965 wurden Kaptitän und Admiral der Diplomat-Beschriftung (Kühlergrill und Kotflügel) angeglichen.

      Weitere Beschriftungsunterschiede gab es an der C-Säule und bei den Heckansichten. Würde mir aber jetzt zu weit führen.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Wikipedia ist hier nicht unbedingt hilfreich, denn hier schreiben keine Kenner rein!

      Warum eigentlich nicht? ;)

      Außerdem würde ich das so pauschal nicht sagen, zudem ist es oft die einzige halbwegs brauchbare und ausführliche Quelle, die gerade auch auf solche Details (was wurde wann wie beschriftet) eingeht. Dass die Fotos nicht mehr zwingend den Originalzustand wiedergeben, ist klar.

      Aber es ging ja darum, wie man an dem Tatort-Opel im ersten Post dieses Threads den Diplomat erkennt, und da ist wohl das Vinyldach das einzige offensichtliche Merkmal - richtig?
      Gruß aus Düsseldorf
      Michael

      ───────────────
      Opel P1 1700
      Nö, das Vinyldach war aber, ebenso wie die V8-Motorisierung (ab Mitte '65), als aufpreispflichtige Option auch für die Modelle Kapitän und Admiral lieferbar.

      So lange die Modellschriftzüge nicht lesbar sind, kann das Modell nicht zweifelsfrei identifiziert werden.

      Sind sie aber durchaus in manchen Szenen und es ist eine Diplomat A Limousine ....

      Man fragt sich nur beim Verfolgen der hitzigen Diskussion, warum das jetzt so wichtig ist, ob nun Admiral, Kapitän oder Diplomat auf dem äusserlich ansonsten identischen Auto steht ....

      Ein Blick in die Opel Originalprospekte und Preislisten liefert da (im Gegensatz zu "Wikipedia") verlässliche Informationen.

      Have a Good Night & Sleep Well !
      Dateien
      Das Logo auf der Haubenkante ist auch anders.
      Beim V8 das flache "V" unter dem Blitz,
      bei den 6-Zylindern der Blitz mit links und rechts so nem "Balken"

      Haubenemblem.jpg
      Hier das (falsche) Emblem auf meinem Auto.
      Embleme einfach tauschen geht übrigens nicht,
      der Lochabstand ist anders :(
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo zusammen,

      Kapitän und Admiral mit V8 müssen absolut selten sein. Ich habe bisher weder eine zeitgenössische Abbildung noch ein solches Auto jemals in echt gesehen. Interessant wäre nun, wie hier einmal die Beschriftung ab Werk ausgesehen hat. Hat jemand genaue Stückzahlen? Steht wahrscheinlich im Kapitän-Buch von E.B.

      Wenn ich mich recht entsinne, dann gab es keinen Kapitän mit Vinyldach.

      Tschüss
      Klaus
      Hi there !

      Die Legende berichtet von:

      113 Exemplaren des Kapitän A V8

      und

      623 Exemplaren des Admiral A V8

      beide mit 283er Maschine ausgestattet, während der 327er eigentlich dem Diplomat Coupé vorbehalten war - später sollen aber angeblich auch einige Diplomat A Limousinen mit 327er Motoren ausgeliefert worden sein.

      Ich habe vor ein paar Tagen mit meinem Kumpel Frank noch die ganzen KAD A Prospekte und Preislisten durchgesehen.

      Wegen der möglichen Vinyldach-Option beim Käptn A, kann ich gerne die Tage noch mal nachschauen/lesen, wenn es jemanden ernsthaft interessiert.

      Des Franks Diplomat A Coupé habe ich neulich noch mit ihm vom Lackierer abgeholt und das Armaturenbrett deshalb frisch vor dem geistigen Auge, aber dieses Modell kann zumindest Dirk sich ja auch in der eigenen Garage jeden Tag live vor Augen führen ;)

      Die KAD A Beschriftungen sind bekanntlich mehrmals geändert worden und gelegentliche Mischformen, wie ein späterer Wagen mit früherem Grill ohne Opel Schriftzug, bei diesem Fahrzeugalter auch nicht sonderlich außergewöhnlich.

      Ein paar Fotos sind neulich bei der Abholung auch entstanden ... wer das Modell mag, hat vielleicht Freude daran.

      Gruß
      Klaus
      Dateien
      Als Zeitzeuge kann ich Euch bestätigen : Die Tachoskala, ging, beim V8 weit über 200 ( bis 240 od. 250 ). A Diplomaten hatten immer 4 elektr. Fensterheber und immer Automatikgetriebe. Und ja, in unserer Straße lief, so um ca. 1968, ein Kapitän A V8 in Werksausführung. Admirals mit Vinyldach sah man des öfteren u. außerdem konnte damals jeder gute Lackierer eine Vinyl Attrappe auflackieren. Den Unterschied zu echtem Vinyl konnte man ab 7 - 8 mtr. Abstand nicht mehr erkennen.
      Das alles ist lange her. Die A Diplos bekam man, gebraucht, billiger als einen altersgleichen Kadett. Ich wollte gerne, aber ich getraute mich nicht - einen ( gebrauchten ) A Diplo kaufen. Es wurde dann, ich glaube 1969, ein Rally Kadett B in weiß mit schwarzer "Kriegsbemalung". Zu groß war der Respekt vor zu hohen Unterhaltskosten <X .
      So dachte ich es mir. Habe inzwischen auch nachgeschaut: Kapitän A und Admiral A mit V8 waren eine dreistellige Produktionsstückzahl. Zum Einbau kam serienmässig eine Automatik mit Lenkradwählhebel und die Mittelkonsole fehlte.

      Ist denn irgendwo ein solches Exemplar als erhalten bekannt?

      Mal etwas anders: Weiß jemand, ob für alle KAD-A die gleiche Rohkarosse verwendet wurde oder ob es für die V8 - ähnlich wie beim Benz W108 - W109 - eine verstärkte Karosseriestruktur vorgesehen wurde?

      Tschüss
      Klaus
      Auf jeden Fall gibt es noch einen V8-Kapitän in der Opel-Sammlung in Rüsselsheim. In diesem ist unser Big Harry zum AOIG-Jahrestreffen 2017 nach Eggenfelden gereist. Vielleicht kann er noch Erhellendes beitragen?

      Leider ist der Wagen auf meinen Fotos nur im Hintergrund zu sehen, das kommt davon, wenn man zuviele seltsame Leute knippst...

      Kapitän V8 Eggenfelden.jpg

      V8-Kapitän Eggenfelden.jpg
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Sehr interessant! Der Schriftzug-Systematik nach zu urteilen stammt dieser V8 aus der mittleren Serie zwischen Sept. 65 und Sept. 67.

      Lennecruiser schrieb:

      In diesem ist unser Big Harry zum AOIG-Jahrestreffen 2017 nach Eggenfelden gereist

      Was kostet es eigentlich, sich bei Opel einen Museums-Oldie für die Fahrt zum Jahrestreffen auszuleihen? Daran hätte ich evtl. auch Interesse.

      Tschüss
      Klaus
      Hallo

      Kann man die dort leihen, oder muß man danach einen journalistschen Bericht in einer Fachzeitung anbieten? Leihen könnte ich, schreiben muß Harry dann machen.........
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Lennecruiser schrieb:



      Leider ist der Wagen auf meinen Fotos nur im Hintergrund zu sehen, das kommt davon, wenn man zuviele seltsame Leute knippst...

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…6afd90aea6b73a54cccbbd2a6

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…6afd90aea6b73a54cccbbd2a6


      Tja Frank,

      das kommt davon, wenn man die grünen Männchen fotografiert. :zwinker1:
      Wer war das denn noch? :denk1:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....